- Joomla Version
- 3.10.12
- PHP Version
- PHP 7.4.x
- Hoster
- domain factory (leider, gibt es besser?)
- Link (URL) zur Seite mit dem Problem
- https://kurzlinks.de/g19u
ich habe mich mit Joomla nie ernsthaft beschäftigt und es immer nur leicht belächelt. ich bitte um Hilfe und Zusammenarbeit, damit das Sorgenkind, das ich betreue, den Seiteninhaber zur Genüge ruhig stellt. Zuerst mal möchte ich mich nochmal aufrichtig für die Freischaltung bedanken. In anderen Foren wurde ich als zu nett eingeschätzt und landete auf der stop forum Spam Seite. Dann kann man auf diesem Joomla-Forum nichts außer Herzen vergeben und muss sich bis zum Seiteninhaber durchschlagen.
Die Geschichte begann nicht nur letztes Wochenende, sondern schon Anfang der 2010er Jahre. Eine Homepage sollte erstellt werden, vorzugsweise mit Joomla (Empfehlung eines guten Freundes des Betriebsinhabers). Hacker haben mit ihren Tools die Homepage bis aufs letzte gehackt. Gab zwar keine Katzenbilder (auch nichts Schlimmes) aber einloggen ging nicht und der Praxisinhaber beteuerte immer, dass die Hacker das Passwort geändert hätten (ich glaube eher Passwort vergessen, oder ist eine Veränderung des PW möglich?). Durch dieses hervorragende Video kam ich ins Backend von Joomla rein
Einmal drin, also über phpMyAdmin (und wiedermal passwort vergessen, konnte ich leicht ändern) die uralte MySQL5.7-Datenbank (passwort der datenbank unbekannt, deswegen 2. datenbank bestellt (mariadb 10.6) für 50 eurocent mehr im Monat und platz reserviert für joomla6! denn wenn ich das passwort der mysql5.7 datenbank ändere, muss ich das auch in joomla 3.10.12 einpflegen darüberhinaus sind mysql5.7 und php7.4 zu alt) geöffnet und die präfix_users tabelle geöffnet und wenn man die 29000 anderer Konton in kyrillischer Schrift erstmal ignoriert, ging das Passwort wechseln sehr leicht, habe ich sofort auf Joomla 3.10.12 aktualisiert und weil ich vor Aufregung nicht schlafen konnte, auch auf Joomla 4 aktualisiert (4.4.3) mit dem Ergebnis, dass die Seite nicht mehr ging : behavior::tooltip not found.
Ich werde mir vornehmen, dem Betriebsinhaber zu erklären, dass wir nicht mehr stufenweise aktualisieren werden, sondern irgendwie das tolle zmk2700 Template entweder portieren oder neu erstellen und in einem anderen Ordner mit Joomla 6 (läuft schon Joomla 6 Beta 2 in einem anderen unterordner und mariadb 10.6 als datenbank und ich weiß die Meinungen über Beta-Versionen aber es soll erstmal dort auf dem Webspace sein, hoffentlich auch irgendwann in Deutsch und sich von alleine Aktualisieren). Ist der Weg gut eurer Meinung nach?
Wird die Stable-Version bei automatischen Updates die ja kein Joomla Next oder Beta, Alpha, release candidate Versionen akzeptiert, nach der Beta 2 automatisch installiert? Joomla 6 läuft auf mariadb 10.6.
Das Desaster mit Joomla4 zwang mich dazu, 4,99 € an domain factory abzutreten und ein Backup von gestern einzuspielen (immerhin habe ich so Backup einspielen gelernt, es scheint, als ob seit 10 Jahren keiner aus dem Betrieb sich mit den Daten und generell dem Konto auf domain factory ernsthaft beschäftigt hat).
jetzt ist wieder joomla 3 version 3.10.12 am Werkeln und in einem anderen Ordner wartet das frische joomla6 auf die nächste Stable-Version. irgendwann kam auch so ein TLS-Zertifikat dazu, mehr oder minder. damals rief man die seite nur über http anstatt https auf.
Anderes Problem ist auch, dass domain factory höchstwahrscheinlich wichtige php-Dateien löschen wird, da 6 dateien "verseucht" sind (siehe Anhang).
/kunden/342971_31073/webseiten/joomla2.5/joomla3/components/com_contact/session.php
/kunden/342971_31073/webseiten/joomla2.5/joomla3/components/com_content/views/categories/inc41.php
/kunden/342971_31073/webseiten/joomla2.5/joomla3/components/com_users/views/registration/view.php
/kunden/342971_31073/webseiten/joomla2.5/joomla3/libraries/fof/stats42.php
/kunden/342971_31073/webseiten/joomla2.5/joomla3/modules/mod_tags_similar/tmpl/sort-03.php
/kunden/342971_31073/webseiten/joomla2.5/joomla3/templates/zmk2700/library/alias99.php
scan_results_ispgateway_09_11_2025.txt
Wie jeder sehen kann ist das eine Odyssee mit vielen Hürden (Ziel: das aktuellste Joomla, hackungs-sicher, viel "schnick schnack" wie Filme (kann man Filme/videos einbauen?), damit der Seiteninhaber mich in Ruhe lässt und in Gedanken mit der Konkurrenz in ihrer tollen Anbindung an Social Media mehr Kunden gewinnt, obwohl der Kundenschwund eher auf die Rezession zurückzuführen ist) und als ersten Meilenstein würde ich gerne wissen, wie man die Fußzeile ändert. 2013 weg (geht da auch jahresaktuell, sich selbt aktualisierend?) und den Ortsnamen leicht ändern. https://kurzlinks.de/g19u Copyright © <aktuelles Jahr>. <Name des Betriebs>. so ein aktuelles Jahr ist immer ganz cool.
reicht es, dass die hacker die marke 30000 Konten nicht knacken, wenn man die Registrierung neuer Konten aussetzt? Konfiguration => Benutzer => Benutzerregistrierung ggf. noch unter Captcha => Captcha - reCAPTCHA und Einstellungen im Frontend => Verbergen sowie Kontenaktivierung durch => Administrator
(ich wollte das letzte Nacht posten aber anscheinend war die Katze los) ich gewöhne es mir an als Newbie viele Fragen zu stellen und die Fragen zu markieren um sich in meinen Anfragen besser zu orientieren. bitte den Namen des Betriebes vorerst hier nicht reinschreiben, die Threads werden in Google gefunden. gibt es bessere Hoster als domain factory? ich habe auch durch das E-Mail-Postfach insbesondere nach der Migration zu Microsoft 365 viel Leid erfahren und meine Nerven auch. ich habe nichts in der Hand und würde es in Betracht ziehen euch die Login Daten des Super Users zu geben (mit etwas für die Kaffeekasse).
vielen Dank für:
soweit ich das verstand versteht joomla3 kein php8.1 Umstellung von Joomla 3.10 auf PHP 8.1 - Allgemeine Fragen - Joomla.de Supportforum - Das deutsche Joomla! Forum