Ja, Viviana,
die "LoginHelper.php" ist im genannten Verzeichnis vorhanden und die "autoload_psr4.php" habe ich gelöscht.
Beides zeitigte keinen Erfolg.
Ja, Viviana,
die "LoginHelper.php" ist im genannten Verzeichnis vorhanden und die "autoload_psr4.php" habe ich gelöscht.
Beides zeitigte keinen Erfolg.
Hallo Sieger66,
die Datei "autoload_psr4.php" ist im librariies-Verzeichnis nicht vorhanden.
...habe ich dann ein Akeeba-Backup zurückgespielt.
Jetzt habe ich wieder ein Frontend komm aber in den Adminbereich nicht rein (siehe #27)
ist das Restore per kickstart.php in ansonsten leeren Dateiordner und mit neuer Datenbank gemacht worden?
Die Website ist ja derzeit wohl eigentlich auf Version 4.4.13
Habe mir nun nochmal den Call-Stack in #38 angeschaut.
Dort ist an Nummer 2: JROOT/administrator/modules/mod_login/src/Dispatcher/Dispatcher.php:42
das ist aber offensichtlich von Joomla 5 siehe z.B.:
weil es diese Datei und dessen Dateiordner in Joomla 4.4.13 noch nicht gibt, siehe auch:
github.com/joomla/joomla-cms/tree/4.4.13/administrator/modules/mod_login/src
Sieger66 du hast recht ... ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das Akeeba Backup von VOR dem Update-Versuch ist. Wenn das Backup schon ein Mischmasch ist, kann man damit wenig anfangen.
Sieger66, das ist aber sehr seltsam, denn ich habe zwar eine Migration von J4 zu J5 durchgeführt, die aber letztendlich misslang.
Davon gibt es aber kein Backup, weil danach das ganze Schlamassel mit Versuch/Irrtum ..... begann.
Die jetzige im Frontend laufende Version stammt von dem Akeeba-Backup davor.
Ist es sinnvoll, ein weiter zurückliegendes Akeeba-Backup zu einzuspielen?
Restore per kickstart.php jedenfalls in zuvor völlig leeren Dateiordner und mit anderem Datenbankpräfix oder neuer Datenbank durchführen.
![]()
neue Datenbank angelegt früheres Akeeba-Backup eingespielt mit angepasstem Benutzer/Datenbank/Passwort und neuem Präfix.
gleiches Spiel wie vorher.
Kann der Grund dafür sein, dass die Backups unter MySql 5.x erstellt wurden, Starato aber inzwischen auf Maria 10.x werkelt?
Die DB ist doch nicht das Problem.
Dein Problem ist, dass scheinbar die Dateien aus verschiedenen Joomla-Versionen gemischt sind.
Hast du ggf. eine verschachtelte Ordnerstruktur gebaut, in der Joomlas statt parallel zu liegen ineinander verschachtelt sind?
Nein, an Ordnerstruktur nix gebastelt, nix verschachtelt, lief alles normal (auch alle Updates) bis jetzt.
Die Backups stammen auch von bis dahin normal laufenden Versionen.
Ich habe jetzt ein Akeeba-Backup vom Mai 2024!! eingespielt: gleiches Ergebnis!
Moin!
Ich würde jetzt mal das Backup vor dem fehlgeschlagenen Update lokal mit z.B. Xampp installieren.
Um erstmal den Hoster auszuschließen.
Oder man läßt mal professionelle Supporter über das Backend, DB und Webspace schauen.
Oder die Seite mit J5 neu erstellen und die Texte über das Frontend oder DB per C&P übertragen.
M.E. war die Seite nicht groß und aufwendig.
Derzeit ist die Website wohl auf Joomla! Version 4.4.5
Ich habe jetzt ein Akeeba-Backup vom Mai 2024!! eingespielt: gleiches Ergebnis!
Es kommt der Fehler "500 Internal Server Error" in Front und Backend. Das ist nicht das gleiche Ergebnis wie bisher!
Hast du den selben oder einen anderen Dateipfad bzw. Dateiordnernamen wie zuvor für Joomla verwendet?
Hast du individuelle oder zusätzliche Einstellungen in der .htaccess vorgenommen bzw. ist der Inhalt identisch wie:
github.com/joomla/joomla-cms/blob/4.4.5/htaccess.txt
Eventuell nützlich:
Probleme nach einem Joomla Update oder Umzug oder Restore und deren Behebung
Mein Fazit aus dem gesamten Thread: Die Situation wäre -wenn überhaupt- nur von einem erfahrenen Dienstleister zu lösen. Daher würde ich vorschlagen, die Website neu mit J5 aufzubauen.
Ungültig
ZitatCannot connect to the database: one or more of the database host name, user name and password you have provided is incorrect.
Du solltest deine Zugangsdaten auch nicht online stellen !!!
Am besten immer die kickstart.php umbenennen.
Wurde ja in #53 schon vorgeschlagen.
-----‐--‐‐------------
Die Fehlermeldung hat ja das Problem erkannt.
Bei den DB Zugangsdaten passt was nicht.
Ich würde es jetzt anders lösen.
Zitat- Update ausgeführt, lief problemlos durch - aber am Ende Rote Fehlermeldung, dass was schiefgegangen ist.
Ich habe nun mal drüber gelesen. Vielleicht wäre hier im ersten post schon die wichtige frage gewesen: welche Fehlermeldung?
Aber egal: nun hast du eine Fehlermeldung und die ist ja eindeutig: Deine Eingaben für die Datenbank Vernindung stimmen nicht.
Es kann der Servername sein oder der username für die datenbank oder das Passwort.
Du brauchst vor einem Akeeba restore nur eine leere Datenbank anlegen.
Servername, datenbankname, username, passwort merken.
Dann akeeba starten. Akeeba rekonstruiert dann die Datenbankinhalte selebr.
Was ich nun auch noch kurz gesehen habe auf deiner Restore installation.php-Seite.
Es wird derzeit wohl PHP 8.3.25 verwendet und nicht PHP 8.2.x wie in #1 geschrieben!
Für Jommla 4.x würde ich aber nur maximal PHP 8.2 verwenden um mögliche Fehler zu vermeiden. Insbesondere z.B. auch durch zusätzliche Erweiterungen.
Siehe z.B. auch:
wichtige frage gewesen: welche Fehlermeldung?
Die steht im Zitat
Deine Eingaben für die Datenbank Vernindung stimmen nicht
DB und USER aus der Datenbankverwaltung von STRATO kopiert, PW mehrmals überprüft