Hallo Elwood,
ich weiß gar nicht, wie ich dir danken soll für diese fizzelige Arbeit.
Du hast mir damit etliche Nächte für einen Seiten-Nauaufbau erspart.
Vielen, vielen herzlichen Dank nochmal.
Hallo Elwood,
ich weiß gar nicht, wie ich dir danken soll für diese fizzelige Arbeit.
Du hast mir damit etliche Nächte für einen Seiten-Nauaufbau erspart.
Vielen, vielen herzlichen Dank nochmal.
Passt schon!
![]()
Rakete :
Aktuelles Backup hast du ja hoffentlich nun lokal gespeichert und wie man ein Restore eines Backups z.B. auf einer Subdomain in separatem Dateiordner funktionsfähig mit neuer Datenbank ausführt sollte man meiner Meinung nach üben bevor das Kind mal wieder im Brunnen liegt...
Danke für den Rüffel, Sieger66 ![]()
Das Backup lokal speichern mache ich schon lange.
Aber mit Subdomain (habe ich zur bestehenden Domain angelegt) und Restore dort hinein schauts bei mir zappenduster aus:
Restore eines Backups z.B. auf einer Subdomain in separatem Dateiordner funktionsfähig mit neuer Datenbank ausführt
Damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt und bin ich total unterbelichtet.
Gibt es dafür hier im Forum schon eine Anleitung oder kannst du mir den Ablauf erklären?
Viele Grüße
Reinhard
Danke für den Vorschlag, aber der hilft mir nicht weiter.
Die ganze Sache ist vermutlich total simpel, aber ich hab da irgendwie einen Knoten in meiner Denke.
Ich habe in der STRATO Domainverwaltung zu meiner Domain "die-meinige.de" eine Subdomain "xyz.die-meinige.de" angelegt.
Ich habe ein aktuelles Akeeba-Backup lokal gespeichert
FileZilla zeigt mir den Verzeichnisbaum meiner Seite:
/
-administrator
- api
- bin
...
Nun zum Knackpunkt: Wo soll ich ein Verzeichnis für die Subdomain "xyz" anlegen, damit ich die Datensicherung darin restoren kann?
Bei Strato ist schwierig, da kein weiterer Webspace für den Preis zur Verfügung steht.
Nachteil: im selben /root. Bei Defekt/Hack ist alles betroffen.
Und bei Erstellung eines Backups werden die Unterordner mitgesichert: -> Große Backupdateien.
Deshalb müsste man (ist aber suboptimal) einen extra Ordner im /root erstellen.
Beispiel: /subdomain
Dorthin das Akeeba Backup installieren und die Subdomain daruf einstellen.
Manche Hoster (wie meiner) erstellen einen extra Webspace für die Subdomain.
Vorteil: unabhängig von den anderen Installationen.
Wieder mal danke, Elwood