Web Installer Plugin aus Datenbank gelöscht, Backup funktioniert nicht, Webkatalog weg

• Joomla Version
    Joomla 4.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    IONOS
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.hotel-lindas.de

Hallo Elwood, zu dem Thread »Installer - Install from Web: Der Sicherheitstoken ist falsch« hätte ich noch eine Frage. Bei mir in der Joomla4 Installation tauchte ebenfalls die am Anfang des Threads genannte Fehlermeldung »Erweiterung „Update“: Erweiterungsspezifische Installationsroutine ist fehlgeschlagen.« auf. Dann habe ich ein Backup erstellt und dann das Plugin plg_installer_webinstaller wie im Thread beschrieben aus der #_extensions Tabelle gelöscht.

Jetzt ist aber der Webinstaller bzw der Katalog mit den Extensions komplett verschwunden ?( und ich kann den nicht einfach nachinstallieren oder aktualisieren. Und manuell Extensions installieren wollte ich auch nicht unbedingt. Auch bestimmte Funktionen wie das Backup von Akeeba funktionieren nicht. Gibt es da einen Zusammenhang? Muss ich jetzt den Eintrag zu dem Plugin in der Datenbank aus dem Backup raussuchen und wieder in die aktuelle Datenbank einsetzen oder ist das nicht so einfach möglich?

• Ich habe in der Zwischenzeit mal Discover aufgerufen und dort Überprüfen gedrückt und siehe da, es wird mir die Installation des Webkatalogs angezeigt. Hat das System gemerkt, dass das Plugin fehlt und mir die Neuinstallation deswegen angeboten?