Fehlermeldungen bei Updates

• Joomla Version
    5.3.3
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    Lokal

Hallo zusammen,

ggf. kann jemand von Euch weiterhelfen. Bei meiner Joomla 5.3.3 Instanz kommt es manchmal nach dem Einspielen von Plugin-Updates zu Fehlermeldungen, wie z.B. Das Verzeichnis kann nicht gelöscht werden. Pfad: [ROOT]/administrator/cache/_system. Auch wird unter Notifications im Backend trotz eines erfolgreichen Update dieses noch angezeigt. Insgesamt läuft das System immer stabil und die Updates funktionieren. Es ist aber dennoch nervig trotz erfolgreichen Updates diese Meldungen zu sehen.

Danke Euch.

Chris

• Mit welcher Anwendung arbeitest du lokal? Xampp?

Dateirechte lokal sollten eigentlich stimmen.

Stell die Seite doch mal auf einer Subdomain online.

Um die lokale Installation auszuschließen.

Ggf. vielleicht auch mal PHP 8.3 ausprobieren.

• Das ist unabhängig von der PHP-Version, etc. Bei anderen Joomla Instanzen funktioniert es ja ohne Probleme. Nur die eine macht dieses Problem. Ich denke eher, dass es bei einem früheren Joomla Update ggf. zu einem Konflikt gekommen ist. Vielleicht hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann weiterhelfen? Danke Euch.

• Moin

Es könnte daran liegen, dass Dein Windows versucht die Dateien während der Installation zu indizieren. Damit sperrt es diese Dateien gegen den Löschvorgang und Du bekommst eine Fehlermeldung. Falls es ein Windows 10 ist geh mal bitte auf den Start-Button, dann auf Einstellungen und suche nach "Index". Es sollte Dir der Punkt "Ordner von der Indizierung ausschließen" angeboten werden. Draufklicken und den ganzen Ordner mit Deinem XAMPP, oder den Ort wo Deine Webseiten gespeichert werden, ausschließen.

Gruß Jan

• Nur als Info:

Bei mir ist der Ordner /xampp nicht ausgeschlossen, funktioniert mit Xampp ohne Probleme. (Win11).

Falls es ein Windows 10

Hat da auch funktioniert.

Wir wissen aber nicht, ob seine:

Bei anderen Joomla Instanzen funktioniert es ja ohne Probleme.

auch lokal mit Xampp gehostet sind.

Ich denke eher, dass es bei einem früheren Joomla Update ggf. zu einem Konflikt gekommen ist.

Nur so als Idee. Vielleicht wird was angezeigt:

Mal den Debug-Modus aktivieren.

Muss aber nicht.