Backend Menü ist durcheinander: Submenüs von Komponenten erscheinen in erster Ebene

• Joomla Version
    5.3.4.
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Quartell GmbH (dezidierter Server bei Novatrend)
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.eispark-uetikon.ch/

Hallo

Ich bin neu hier, zuerst einmal, toll, dass es so ein Forum gibt. Vielen Dank an alle, die das möglich machen.

Mein Problem ist folgendes und ich komme einfach nicht auf keinen grünen Zweig. Seit einem Update (nicht das neuste auf 5.3.4, es müssen ein paar Versionen davor gewesen sein) ist das Administrator Menü im Backend bei den Komponenten durcheinander gekommen. Einerseits gibt es wohl ein Sprachproblem, obwohl ich überall die neusten Sprachen installiert hatte. Andererseits haben z.B. die Komponenten SP Page Builder Pro und Weblinks ihre Submenüs plötzlich auf erster Ebene, sind sozusagen doppelt vorhanden.

Kenn jemand von euch das Problem? Ich habe die benannten Komponenten schon deinstalliert und wieder installiert. Alles half nix. Auch der Debug oder die Fehlerberichtigung zeigte nichts an. Die KI sagt, dass ich unter System - Administrator Menü die Reihenfolge ändern kann. Ich finde das aber nicht. Wenn ich danach frage, heisst es, es sei eine gute Frage ;-). Ein eigenes Backendmenü löst das Problem an und für sich ja nicht, oder sehe ich das falsch?

Etwas, das auch seltsam ist. Der Joomla-Update auf 5.3.3. hat beim Mainmenü auf der Webseite selber plötzlich die Submenüs nicht mehr angezeigt. Lösung war, beim Menüpunkt unter Linktyp "im Menü anzeigen" einmal aus- und wieder einschalten.

Könnte es sein, dass bei den nächsten Komponenten Updates das Problem gelöst wird und ich da gar nicht viel machen kann? Danke vielmals für gute Ideen :D

• Hallo.

Willkommen im Forum!

Andererseits haben z.B. die Komponenten SP Page Builder Pro und Weblinks ihre Submenüs plötzlich auf erster Ebene, sind sozusagen doppelt vorhanden.

M.E. sieht das ganz normal aus.

Einen SP-PB sehe ich nicht im Menü.

Nur die Erweiterung. Doppelt sehe ich auch nichts.

Auch nicht bei Weblinks.

Muss ich mal mit meiner Testsite vergleichen.

Vielleicht habe ich etwas übersehen.

• Schon mal den Reparieren-Button bei System -> Wartung -> Datenbank verwendet ?

Ist noch ein Backup vorhanden bei dem der Fehler noch nicht vorhanden war ?

Falls ja, dieses Backup unbedingt lokal gut aufbewahren weil es noch sehr nützlich sein könnte.

• Moin

Es wird sich in diesem Fall um ein ähnliches Problem handeln wie hier: RE: Benutzer - Autor - URL zu Seite des Autors nur mit anderen Menüpunkten. Daher wird das Skript das ich dort gepostet hatte bei Dir leider nicht helfen. Du musst mit einem heilen Joomla 5 schauen welche Menüpunkte im Backend bei Dir fehlen und diese dann hinzufügen. Die Abfragen und Anweisungen hierfür sind aber nicht ganz trivial und müssen individuell für Deine Datenbank vorgenommen werden. Soweit ich es nachvollziehen konnte, wird dieses Problem während einer Migration auf Joomla 4 oder 5 ausgelöst. Die genaue Ursache ist mir aber nicht bekannt.

Der Kollege im anderen Thread hatte schlicht Glück, dass bei einem Kunden von mir genau die gleichen Menüpunkte im Backend fehlten wie bei ihm. Daher konnte ich ihm das fertige Skript liefern. Eventuell hilft Dir aber schon der Hinweis auf die Ursache damit Du weiter kommst.

Gruß Jan