Virtuemart 4.2 oder j4.4 auf 5.4 updaten

• Hallo in Forum
    Ich habe die unterschiedlichsten Aspekte über die Komptabilität von Virtuemart und Versionen von j5 im Netz gefunden, teils sehr widersprüchlich. Auch copilot und Chatgpt geben verschiedene Aussagen.

Nun würde ich gerne endlich den Schritt machen mit dem Update.

Aktuell J 4.4.9 und VM 4.2.0 10905

Dazu möchte ich noch folgendes erwähnen, der Shop wird mehr als Katalog betrieben, als kein pay, keine Kunden, kein Warenkorb.

In welcher Reihenfolge sollte ich nach eurer Meinung mal beginnen. Zuerst mal J Updaten oder VM?
    Oder was muss ich berücksichtigen?

Markus

• Auf keinen Fall solltest du die Aktualisierungen auf der produktiven Seite machen. Installiere das Backup deiner Webseite in einer Testebene, sinnvollerweise auf dem gleichen Server, um das gleich unter den realen Serverbedingungen zu testen. Ansonsten wird es so sein, dass du nach dem Umzug erneut Anpassungen vornehmen musst. Außerdem ersparst du dir den Umzug und musst lediglich das Zielverzeichnis für deine Domain ändern.

Und wenn du wirklich keine Warenkorbfunktion nutzt, dann bietet sich eventuell auch eine einfache Katalog-Komponente an. Das mächtige Virtuemart ist deutlich komplizierter zu warten.

Grundsätzlich bringt man erst einmal Joomla und alle Drittanbieter-Erweiterungen auf die letzte Version von Joomla 4. Fast immer beginnt man mit den Drittanbieter-Erweiterungen und danach Joomla. Ansonsten kommt es schnell zu Problemen, die meist ein erneutes Einspielen des Backups zur Folge haben.

Wie der Umstieg von Joomla 4 und VM auf Joomla 5 und VM idealerweise erfolgen sollte, müsste ich auch erst nachlesen. Keine Ahnung!

• Grundsätzlich bringt man erst einmal Joomla und alle Drittanbieter-Erweiterungen auf die letzte Version von Joomla 4. Fast immer beginnt man mit den Drittanbieter-Erweiterungen und danach Joomla. Ansonsten kommt es schnell zu Problemen, die meist ein erneutes Einspielen des Backups zur Folge haben.

Wie der Umstieg von Joomla 4 und VM auf Joomla 5 und VM idealerweise erfolgen sollte, müsste ich auch erst nachlesen. Keine Ahnung!

Testebene habe ich auf einem anderen, aber gleich konfigurierten Server.

Ja, ich habe auch meinen Plan etwas geändert. Ich habe jetzt häufige Probleme gelesen, bei einem Update mit VM und dann auf J5.x.

So mache ich folgendes, ich werde, wie du schreibst, zuerst die Drittanbieter Erweiterung VM und dann Joomla auf die letzte Version updaten. Dann schauen und es vll sogar etwas stehen lassen wegen der Probleme.

Ich hoffe jetzt, dass mir dabei die Erweiterung Custom Fields keine Streiche spielt.

• Und wenn du wirklich keine Warenkorbfunktion nutzt, dann bietet sich eventuell auch eine einfache Katalog-Komponente an. Das mächtige Virtuemart ist deutlich komplizierter zu warten.

Mit der Idee könnte ich mich anfreunden.

Das Problem ist, dass da über 1000 Artikel sind in sehr vielen Kategorien und Unterkategorien,
    An welchen Webkatalog denkst du? Es müsste eine relativ einfache Importmöglichkeit geben für die Produkte.
    Ebenso eine passende Filterung mit mehreren Darstellungsmöglichkeiten für responsible Layout. Aktuell benutze ich "custom Filters".
    Schon deswegen: Habe eben Joomla auf die aktuellste 4er Version gesetzt, jetzt scheint aber tatsächlich die Darstellung der Filterung nicht mehr zu stimmen. Die Kategorien von VM usw aber schon.

• Wir haben Virtuemart bereits mit Joomla 4 komplett verbannt und sind auf Phoca Cart umgestiegen.

Eine Import Funktion gibt es dafür:

https://next-cart.com/product/virtuemart-to-phocacart/

Gut, das wäre dann ein anderer Shop, der in 4 und Joomla 5 Problemlos laufen würde. Wenn du schreibst, "WIR", wäre das ein Migrationstool und evt MIgrations Dienstleistung von dir?

Gut, ich denke grundsätzlich umsteigen, dann gerade auf einen Webkatalog. Aber sag niemals nie :)

• Moin,

Gut, ich denke grundsätzlich umsteigen, dann gerade auf einen Webkatalog.

mit der Schwierigkeit, dass du deine Daten in den zukünftigen Webkatalog irgendwie portieren - sowie die Funktion des (neuen) Webkatalogs erlernen müsstest.

Da es für Phoca Cart eine Importfunktion gibt, wäre mein Weg dieser. Soweit ich mich erinnere, kann Phoca Cart durch eine Preisangabe von '0' (Null) zur Darstellung ohne Kauf-Button gebracht werden (vielleicht gibt es auch eine spezielle List-Funktion?). Dann bliebe 'nur' die Einarbeitung in Phoca Cart - anstatt zwei zu lösende Aufgaben, oder?

Keine leichte Entscheidung, wie du vorgehen solltest. Du schreibst ja selbst:

Das Problem ist, dass da über 1000 Artikel sind in sehr vielen Kategorien und Unterkategorien,

Nachtrag: Phoca Cart läuft mit J5.

Viel Erfolg! beer

Noch ein Nachtrag. Schau mal hier (Suche 'zero price'): Link

• Nur mal so eine Idee. Export aus VM und Import als Joomla Content mit https://rolandd.com/products/ro-csvi. Das dürfte auch keine Probleme ergeben, wenn Du viel mit Custom Fields arbeitest. Um die Filtermöglichkeiten im Frontend zu erhalten, könntest Du dann auf https://blue-coder.com/jfilters setzen. Wenn das vielleicht eine Lösung für Dich wäre, würde ich Roland (https://rolandd.com/company) einfach anschreiben und fragen, ob das mit ro-csvi möglich wäre.

• Wir haben Virtuemart bereits mit Joomla 4 komplett verbannt und sind auf Phoca Cart umgestiegen.

Eine Import Funktion gibt es dafür:

https://next-cart.com/product/virtuemart-to-phocacart/

Moin, da steig ich mal kurz mit ein: Eine Bekannte von mir nutzt noch einen WooCommerce Shop mit Wordpress -> das ist so ziemlich das schlimmste, was man sich vorstellen kann. Diverse Plugins, alles nicht up to date, einige selbstgefrickelte Plugins und Anpassungen, in PHP 8.2 gefangen usw usw usw. Das Backend leuchtet in allen erdenklichen Farben, überall Warnungen etc. Und dann WP.....

Ich würde ihr gerne anbieten, den Shop von WP + WC auf Joomla + X umzustellen. Problem war immer die externe Schnittstelle zu OrgaMax, aber ich glaube das nutzt sie aufgrund der Kasse gar nicht mehr. Nunja, bei Joomla wird einem ja sofort VM in der Suche angezeigt, egal wie man sich dreht und wendet.

Jetzt zur Frage: Der Shop hat ca. 1000 Artikel, bezahlung mit Kreditkarte, Klarna und PayPal. Ist da Phoca Cart vielleicht eine Empfehlung?

Vielen Dank,

deltapapa

WBR from DE-de

Wenn ich eins gelernt habe: Keep it simple and you keep it long! :)

• Müsste alles vorhanden sein und die Artikelanzahl ist kein Problem.

Wenn etwas bei den Zahlungsarten fehlen sollte, macht Jan das bestimmt verfügbar.

Also der Shop wird ja nicht mit Warenkorb usw betrieben. Das war vor über 10 Jahren der Plan später, aber wollte mein Kollege dann nicht, aus rechtlichen Gründen. Also keine Zahlungsarten. Und andererseits hat er sich so daran gewöhnt, Produkte einzupflegen, Kategorien zu erstellen und Aktionen. Möchte sich kaum Umgewöhnen.

Wer ist Jan :)

• Jetzt zur Frage: Der Shop hat ca. 1000 Artikel, bezahlung mit Kreditkarte, Klarna und PayPal. Ist da Phoca Cart vielleicht eine Empfehlung?

Paypal ist von Haus aus dabei, viele weitere Zahlmöglichkeiten über externe Anbieter von Schnittstellen für Phoca-Cart wie z.B. Molly (richtig geschrieben?). Und eine Begrenzung für Kategorien oder Artikel gibt es nicht. Schau selbst...

Das Feinste ist aber, dass sich die Bedienung prima in die Joomla-Welt integriert. :)

OT: Danke für die Hinweise auf Woocommerce! Bei meiner Suche nach einem Shop wurde mir WP und Woocommerce empfohlen. Gut, dass ich darauf nicht eingestiegen bin. beer

• Anmerkung zum Thema Zahlungsmöglichkeiten und Schnittstellen.
    Ideal ist sicher ein Zahlungsdienstleister, der viele Zahlungsmöglichkeiten unter einem Hut anbietet.
    SPS = Payment Service Provider.

Mir wurde Stripe als SPS für die Schweiz genannt, weil dort die Zahlungsmöglichkeit Twint problemlos drin ist. Direkt bei Twint ist schwieriger und Schnittstellen kompliziert. Aber Twint ist in der Schweiz unumgänglich, Nummer 1.

• Wer ist Jan :)

Ich bin Jan. :)

BTW. Ich möchte nur eine allgemeine Information hinzufügen. Jede E-Commerce-Erweiterung ist in erster Linie ein Katalog. Dass sie zusätzliche Funktionen wie Checkout, Zahlungs- und andere Optionen hat, ist bereits eine Erweiterung des Katalogs. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Erweiterungen die Funktion des Katalogs in keiner Weise beeinträchtigen. Wenn man also nur den Katalog nutzen möchte, deaktiviert man einfach in den Einstellungen die Anzeige der Schaltflächen „Zum Warenkorb hinzufügen” und ähnliches, und das System funktioniert wie ein Katalog, in dem einfach keine Artikel in den Warenkorb gelegt und nicht ausgecheckt werden.

Ein Vorteil besteht darin, dass jeder, der sich in Zukunft entscheidet, Artikel aus dem Katalog zu verkaufen, nur die Schaltflächen aktivieren und eine Zahlungsmethode hinzufügen wird, und fertig.