Joomla! 6 Release Candidate 1
-
Sieger66 -
5. Oktober 2025 um 11:46 -
Unerledigt
-
-
Vielen Dank fürs testen !

Ich habe jetzt auch noch eine neue Joomla 5 auf 6 aktualisiert, und alles ist OK.
Dann wird es an meiner bestehenden Webseite liegen, muss mal schauen.
-
Ich habe jetzt eine andere Installation von de 5.3.4 auf der 6-0-0-rc-1 manuell aktualisiert.
Das habe ich ebenfalls getan (von joomla 5.3 auf Beta 6 updaten). Bei mir wurde dann im Adminbereich einige Plugins zur nachträglichen Installation angeboten...
Es sollten nie per ftp oder SSH oder auf andere weise manuell neuere Joomla-Core-Dateien in eine bestehende Installation kopiert oder entpackt werden, weil die ebenfalls damit einhergehenden notwedigen Datenbank-Änderungen dann nicht ausgeführt werden. Auch nicht durch die nachträgliche Benutzung des Datenbank-Reparieren-Buttons!!! Die Datenbank ist somit dann fehlerhaft.
Soweit mir bekannt ist werden durch die Benutzung des Datenbank-Reparieren-Buttons nur die ALTER-Anweisungen für die Datenbank-Struktur ausgeführt. Nicht ausgeführt werden z.B. die dann ebenfalls erforderlichen INSERT-Anweisungen sowie die UPDATE-Anweisungen usw.
Siehe diesbezüglich z.B.:
github.com/joomla/joomla-cms/tree/5.4.0-rc1/administrator/components/com_admin/sql/updates/mysql
github.com/joomla/joomla-cms/tree/6.0.0-rc3/administrator/components/com_admin/sql/updates/mysql
und diesbezüglich wohl besonders wichtig mit zusätzlichen Infomationen siehe auch:
github.com/joomla/joomla-cms/issues/11214#issuecomment-233912709
-
Es sollten nie per ftp oder SSH oder auf andere weise manuell neuere Joomla-Core-Dateien in eine bestehende Installation kopiert oder entpackt werden,...
Ich meinte mit manuell die Datei im Backend auswählen.

-
Dies war aus deiner Schilderung zuvor nicht eindeutig erkennbar. Daher meine Klarstellung und dann fehlen bei dir auch sämtliche entsprechenden Datenbankänderungen und Datenbankergänzungen(3 SQL-Dateien wurden dann nicht ausgeführt) die mit dem Update auf Joomla! 5.4 RC durchgeführt werden, wenn du diesbezüglich direkt von 5.3.4 auf 6 RC gegangen bist.
-
Dies war aus deiner Schilderung zuvor nicht eindeutig erkennbar. Daher meine Klarstellung und dann fehlen bei dir auch sämtliche entsprechenden Datenbankänderungen und Datenbankergänzungen(3 SQL-Dateien wurden dann nicht ausgeführt) die mit dem Update auf Joomla! 5.4 RC durchgeführt werden, wenn du diesbezüglich direkt von 5.3.4 auf 6 RC gegangen bist.
Lese bitte nochmals den Beitrag #19
BeitragRE: Joomla! 6 Release Candidate 1
drmenzelit Wie gesagt, es ist alles in Ordnung, wenn man natürlich von der 5.4.0 auf 6-0-0-rc-1 updatet. (Ich habe es manuell gemacht)
Ich hatte den Fehler gemacht, dass ich von der 5.3.4 direkt manuell zu der 6-0-0-rc-1 upgedatet hatte.
Ich freue mich auf die 6 Stable
Stef8. Oktober 2025 um 20:11 -
Ohje!
Vorschlag: Abwarten bis 14.10. (Stable Release von 5.4 und 6.0!)
Dann (nach Vorgaben) aktualisieren, prüfen und erneut melden!

-
BTW:
J6 RC 3 ist gerade raus:
Release Joomla! 6.0.0 Release Candidate 3 · joomla/joomla-cms👀 Release information 💁 2+ contributors 🧰 2+ Pull Requests has been merged ⬆️ New migration guide 📖 New developer documentation 🌎 Release page 👀 Full…github.com -
Bestehende Webseite mit Akeeba, JCE Pro, Convert Forms Pro.
Von der Joomla! 5.4.0 RC 1 auf der Joomla! 6 RC 3.
Manuell aktualisiert aus dem Backend mit "Hochladen und Aktualisieren".
Keine Probleme, alles TipTop !

Vorschlag: Abwarten bis 14.10.
Sorry Elwood , dass ich deinen Vorschlag nicht befolgt habe.

-
-
-
J6 RC 4 zum testen:
Releases · joomla/joomla-cmsHome of the Joomla! Content Management System. Contribute to joomla/joomla-cms development by creating an account on GitHub.github.com -
Joomla 6 Stable ist da!
Release Joomla! 6.0.0 · joomla/joomla-cms👀 Release information 💁 34+ contributors 🧰 208+ Pull Requests has been merged ⬆️ New migration guide 📖 New developer documentation 🌎 Release page 👀 Full…github.com -
Nach dem RC1 kommt Stable und anfangs kam bei mir:
als ich das Backend öffnen wollte (Frontend ging ohne Probleme).
Bisschend im WebFTP von df gestöbert und...
die Zeiten im WebFTP sind interessant. Wir reden hier von einem nackten Joomla6 Stable.
und wir reden vom Autoupdate von RC1 auf Stable.
Im Leben kommen mir ab jetzt keine Beta oder gar Alpha Versionen mehr drauf. Alles vollautomatisch, nur Stable-Versionen.
Begrüßt wurde ich von
und wie bereits beschrieben endete "Backend öffnen" blind.
-
Im Leben kommen mir ab jetzt keine Beta oder gar Alpha Versionen mehr drauf.
Wir haben von Anfang an gesagt, Alpha, Beta und RC sind nicht für den produktiven Einsatz, sondern zum Testen!
-
-
Im Leben kommen mir ab jetzt keine Beta oder gar Alpha Versionen mehr drauf.
Wurde ja schon erwähnt:
BTW: Niemals Alpha, Beta oder RC-Versionen auf Live-Seiten nutzen!
-
schon jemand Erfolg bei der Installation von bspw. Deutschem Interface?
Ja, über System -> Languages -> Install Language. Oder das Deutschpaket herunterladen und als Erweiterung installieren: https://www.jgerman.de/downloads/joomla-6x-auf-deutsch.html
-
-
Muss ich irgendetwas einstellen? Ich habe auf das Update auf 5.4.0 laufen lassen, bekomme jetzt aber keine Meldung dazu, dass ich 6.0 Installieren kann.
Ok, mir ist eingefallen, dass man den Update Kanal auf Joomla-Next stellen muss - hat sich also erledigt
-