MS Edge will das Passwort nicht speichern

  • Ich möchte, dass Edge nach dem Eingeben des Benutzernamens in der Anmeldemaske das Passwort automatisch ergänzt. Normalerweise werden sowohl Benutzername als auch Passwort schon zu Beginn ausgefüllt, bspw. wie bei Seiten der Drillisch-Marken. Bei /administrator bleibt es immer leer.

    Dass es bei Joomla 3.10 auch so ist/war, sei mal dahingestellt. Es zählen joomla6/7/8/... und nichts anderes.


    Habe selbstverständlich gründlich den Passwortmanager von MS Edge gefüllt.

    Ich gebe zu es ist eine mehr Edge-lastige Frage zu der ich Hilfe brauche. Also bei Eingabe von https://link-zur-betriebshomepage.domainendung/administrator sollen Benutzername und Passwort schon vorbelegt sein, dass ein Klick auf Log in ausreicht um sich einzuloggen. Zumidest soll die Eingabe des Benutzernamens und dem Auswählen des Benutzernamens aus der Liste (gespeichert in Edge) ein Anreiz dazu sein, auch automatisch das Feld "Passwort zu füllen".

    Hat joomla es bisher immer geschafft, eine Vorbelegung zu verhindern?

  • Moin

    Die Seite mit dem Backend ist keine sichere Verbindung (http statt https), eventuell stört sich Edge daran und lässt kein automatisches Login zu? Kommt da nicht normalerweise eine Warnung?

    Gruß Jan

    normalerweise schon. wird bei mir mit links weggeklickt, hauptsache ich habe meine Ruhe.

    hatte vergessen zu erwähnen, dass die Abfrage schon kam aber es half nichts.


    jedenfalls habe ich auf euren Ratschlag hin den Link mit httpS://... noch hinzugefügt mit Nutzername und Passwort und inzwischen sieht man auf der Seite http:// ohne S:

    und das reicht mir bei weitem um überhaupt in Ruhe mich einloggen zu können.

  • Edge ist in meinen Augen ein Stück Software, das tief mit dem System verwoben ist und daher so manche unvorhergesehene Eigenschaften zeigt. Ich bin immer wieder mal negativ überrascht worden, so dass ich ihn nicht mehr benutze.

    Es gibt viele andere gute Browser, ich bin durchaus ein Freund von Chrome, auch sehr von Opera.

    Du wirst jetzt jammern, dass Du aber alle Deine Passwörter in Edge gespeichert hast, aber genau das ist ja auch ein Nachteil, denn damit machst Du Dich von ihm abhängig.

    Ich benutzte daher einen Passwortmanager, der "unabhängig" ist und auch z.B. auf einem iPhone funktioniert. Das ist meine Empfehlung.

  • Ich nutze als Hauptbrowser Mozilla Firefox und als Zweitbrowser Vivaldi, erst danach Edge und Chrome.

    • An Firefox schätze ich, dass mit Mozilla eine Non-Profit-Organisation dahintersteht (ich nutze auch Thunderbird).
    • Vivaldi basiert (wie Chrome und Edge) auf dem Chromium-Projekt (open Source), aber ohne die Einbindung in die Google-(Überwachungs-)Welt.

    Passwortmanager ist bei mir KeePass: Etwas altbacken vom Aussehen, aber dafür grundsolide.

    Und Webseiten ohne SSL-Zertifikat sollte es heute nicht mehr geben.

    Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

  • Edge ist einer der unstabilsten Browser die ich je hatte, aber da ich damit nur Pseudorelevantes mache, kann das mir und jedem der mit Edge was zutun hat, egal sein. Die Menge an Daten, die ich Abstürze in Edge verloren habe, sind unüberschaubar geworden, wobei ich verhältnismäßig viele Tabs offen habe.


    Firefox hat ein Alleinstellungsmerkmal und ist sehr essentiell für den Erhalt von Freiheit im WWW, ich nutze den Mozzarella Firlefanz aber nur für Cashback beim Shopping.


    Das Alleinstellungsmerkmal bei Edge ist für mich praktisch nur noch die Laut vorlesen Funktion (Read aloud) durch Microsoft Azure AI Voice.

  • Ich vermute, dass Passwortmanager, wie der von MS Edge built-in, keine Login-Felder automatisch ausfüllen, wenn das TLS-Zertifikat selfsigned ist.

    Aus Bequemlichkeit: Login-Daten fehlen bei self-signed TLS-Zertifikaten | Dr. Windows

    Edge speichert keine Logins bei self-signed HTTPS-Zertis, weil die als „nicht vertrauenswürdig“ gelten.Lösung: TLS-Zertifikate direkt ins System als vertrauenswürdig importieren.
    RE: kim-client t-systems (telekom) v3 - 5

    Das TLS-Zertifikat exportieren (exportiert Edge als binäre .crt, Browser-Leiste => Nicht sicher => Die Verbindung mit dieser Website ist nicht sicher. => "Zertifikatssymbol" => Registerkarte Details => Export) und über edge://certificate-manager/ und dann über Benutzerdefiniert => Von Ihnen installiert das TLS-Zertifikat in Edge eingepflegt und die Felder sind vorausgefüllt.

    Muss jetzt viel nacharbeiten, selbstsignierte TLS-Zetifikate einspielen. Hoffentlich werde ich dies und das nicht bereuen...