Du kannst doch nicht in eine neue Joomla Installation ein Backup der alten Joomla Seite installieren! Was ist das denn für eine Aussage des Hosters. Dein Kollege sollte sich erst mal mit Joomla befassen und keine falschen Ratschläge erteilen.
Kann mich nicht mehr ins Backend einloggen nach Fehlgeschlagenem Update
-
-
-
Bevor da ein 10 Jahre altes Backup rauf kommt... sind auf der Webseite denn überhaupt wichtige Daten gewesen? Nutzerdaten? Logins? Irgendwas was man unbedingt behalten muss? Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass es eine reine, einfache Info Seite ist.
Dann wäre es wahrscheinlich viel sinnvoller und schneller einfach eine frische Joomla 6 Version zu installieren. Auch wenn die Hilfe hier natürlich Top ist bei dem Problem.

-
-
Also Joomla 6 installieren und alles neu aufsetzen?
-
Ich hoffe, jetzt ist es besser:
Nein, ist nicht besser.
-
Also Joomla 6 installieren und alles neu aufsetzen?
Ich weiß nicht wie deine Webseite vorher ausgesehen hat und was du davon brauchst. Wenn die Webseite 100 Seiten hatte, User sich einloggen konnten und du die ganzen Daten unbedingt brauchst, dann musst du natürlich die Seite wiederherstellen.
Wenn es eine kleine Seite mit ein paar Infos ist, kann man auch Joomla 6 installieren und den Inhalt selbst, angepasst an das Jahr 2025 neu erstellen. Das kannst nur du einschätzen. Aber wenn jetzt ein 10 Jahre altes Backup mit diversen Schwächen irgendwie ja auch aktualisiert und geändert werden muss, damit es ohne Sicherheitslücken auf Joomla5/6 läuft, dann ist das auch viel Arbeit und wird eventuell nicht funktionieren.
Joomla 6 ist auch in ein paar Minuten installiert und dann muss man eben die Seite neu gestalten. Irgendwo musst du aber Zeit investieren. Die Frage ist welcher Weg klüger ist und ich hätte bei einer frischen Joomla 6 Seite das bessere Gefühl, auch in Hinblick auf die nächsten Jahre.- nur meine Meinung
-
Bevor da ein 10 Jahre altes Backup rauf kommt... sind auf der Webseite denn überhaupt wichtige Daten gewesen? Nutzerdaten? Logins? Irgendwas was man unbedingt behalten muss? Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass es eine reine, einfache Info Seite ist.
Dann wäre es wahrscheinlich viel sinnvoller und schneller einfach eine frische Joomla 6 Version zu installieren. Auch wenn die Hilfe hier natürlich Top ist bei dem Problem.
Wie man sieht, ist es nicht so einfach. So ist es, wenn man sich nicht um seine Webseite kümmert.
-
Kann man sie so besser sehen?
-
Ok. Vielen Dank. Dann mache ich das!
Ich habe bereits ein Handbuch für Joomla 3. Gibt es irgendwo auch einen Leitfaden, wie man Joomla 6 installieren kann? -
Wir doktern hier schon seit 3 Tagen herum und kommen auf keinen grünen Zweig, weil Wissen fehlt, Fragen nicht beantwortet werden und Hinweise nicht bis zum Ende befolgt werden.
Bitte schick mir per PN oder per Mail die Zugangsdaten für die Seite und für Strato, damit ich es mir direkt anschauen kann.
-
Kleiner Zwischenbericht:
Konnte mich heute nicht um das Problem kümmern und habe bisher keine funktionierenden sftp-Zugangsdaten per PN erhalten.
-
Da es ein Akeeba-Backup vom 8.10.25 gibt das vor dem missglückten Upgrade auf Joomla 4 .x erstellt wurde wird es sicherlich möglich sein die Website wiederherzustellen.
-