Missverständnis bei Abwärtskompatibilität in 5.4 für Update auf 6.0
-
Elwood -
14. Oktober 2025 um 18:58 -
Erledigt
-
-
Danke fürs Aufpassen. Ich schiebe das unter Core Fehler.
-
-
Zunächst Elwood Danke für die Hinweis-Meldung in #1.
Hier aber, bin ich verwirrt

Wenn es aktiviert ist, ist ein Update auf 6 nicht möglich.
Deshalb auf den Link klicken und es deaktivieren.
Siehe dort: https://www.joomla.de/news/joomla/jo…mla-5-4-sind-da
Auszug:
Abwärtskompatibilität 6 Plugin
Neu in Joomla 5.4 ist das Plugin „Verhalten – Abwärtskompatibilität 6” (Behaviour - Backward Compatibility 6). In Joomla 5.4 führt das Plugin keine weiteren Aktionen aus, außer dass es vorhanden und aktiviert ist. Dadurch wird sichergestellt, dass die Joomla-Instanz nach der Aktualisierung auf Joomla 6 sofort mit dem aktualisierten Code ausgeführt werden kann und dass Erweiterungen von Drittanbietern, für die das Plugin in Joomla 6 aktiviert sein muss, nicht zum Fehlschlagen der Aktualisierung führen. Daher sorgt das Plugin „Verhalten – Abwärtskompatibilität 6” für reibungslosere Upgrades von Joomla 5.
Liebe Grüße
Christine -
Zeitschranke.
Das gibt es jetzt auch:
Joomla! Issue Tracker | Joomla! CMS #46299 - Pre-Update Check for Joomla 6.0.0 -> Behaviour - Backward Compatibility -> An error has occurred. | 0 | Class "JTable" not foundIssue tracking platform for the Joomla! projectissues.joomla.org -
Die "Voraussetzungen" sind logisch richtig formuliert.
Das 'Verhalten – Abwärtskompatibilität' Plugin ist "deaktiviert". Nein ist rot, Ja ist grün. Grün->Voraussetzung erfüllt.
Das 'Verhalten – Abwärtskompatibilität 6' Plugin ist "aktiviert". Nein ist rot, Ja ist grün. Grün->Voraussetzung erfüllt.
Das alte Plugin muss deaktiviert sein. -> Ja, Grün
Das neue Plugin (6) muss aktiviert sein. -> Ja, Grun.
Könnte vielleicht mit einer Tabelle für getrennten Ist- und Soll-Zustand verständlicher werden.
GrüßeStefan
-
Wenn man es so liest, ist es kein Fehler in der Sprachdatei.
War (ist) für mich halt verwirrend gewesen beim lesen.
Ich habe so gelesen, das es die aktuelle Einstellung ist.
-
Ich fasse mal zusammen. Der Pre-Update-Checker prüft eine Liste von Voraussetzungen (erste Spalte) und zeigt ob sie erfüllt sind oder nicht (zweite Spalte):
Ich bin auf Joomla 5.4 und möchte auf 6.0 updaten. Es gibt zwei wichtige Kompatibilitätsplugins, das aktuelle für Joomla 5 (kann aktiviert sein oder nicht, je nach dem welche Erweiterungen man verwendet) und das "Abwärtskompatibilität 6", das dafür sorgt, dass ein Update auf Joomla 6 mit nicht nativen Erweiterungen auch klappt.
Die Zustände der Plugins (aktiviert, deaktiviert) werden vom Pre-Update-Checker geprüft.
Beispiel beide Plugins aktiv:
Die Prüfung ergibt
- das Abwärtskompatibilität Plugin ist NICHT deaktiviert (deaktiviert -> Nein). Es kommt darunter ein Hinweis, das Plugin muss deaktiviert werden
- das Abwärtskompatibilität 6 Plugin IST aktiviert ist (aktiviert -> Ja)
Beispiel beide Plugins deaktiviert:
Die Prüfung ergibt
- das Abwärtskompatibilität Plugin ist deaktiviert (deaktiviert -> Ja).
- das Abwärtskompatibilität 6 Plugin ist NICHT aktiviert (aktiviert -> Nein). Es kommt darunter ein Hinweis, das Plugin muss aktiviert werden
Diese Konstellation bringt uns auch nicht weiter:
Die Prüfung ergibt
- das Abwärtskompatibilität Plugin ist NICHT deaktiviert (deaktiviert -> Nein). Es kommt darunter ein Hinweis, das Plugin muss deaktiviert werden
- das Abwärtskompatibilität 6 Plugin ist NICHT aktiviert (aktiviert -> Nein). Es kommt darunter ein Hinweis, das Plugin muss aktiviert werden
Diese Einstellung ist korrekt, um auf Joomla 6 updaten zu können:
Beide Voraussetzungen sind erfüllt:
-
Ja, so sollte es man 'lesen' (können).
Ich bin mit einer anderen Denkweise an die Sache herangegangen.
Vielen Dank für die beiden Erklärungen von StefanSTS und drmenzelit .
Dann hat alles seine Richtigkeit und ich bin einfach zu alt für Webanwendungen.

-
tja jetzt ist meine Page abgeschossen, weil ich das gemacht habe , und ich habe alles wie gewünscht die Voraussetzungen meine ich, ist vorhanden. hehe
-
-
Anscheinend hast du irgendeine Erweiterung, die nicht mal mit dem Kompatibilitätsplugin funktioniert. Schalte mal den Debug Modus an und setze die Fehlernazeige auf Maximum, so kann herausfinden welche Erweiterung Probleme macht.
-
Anscheinend hast du irgendeine Erweiterung, die nicht mal mit dem Kompatibilitätsplugin funktioniert. Schalte mal den Debug Modus an und setze die Fehlernazeige auf Maximum, so kann herausfinden welche Erweiterung Probleme macht.
nene absolut kein Zugriff mehr,zu überhaupt nichts mehr möglich, überall steht das gleiche
-
nene absolut kein Zugriff mehr,zu überhaupt nichts mehr möglich, überall steht das gleiche
Du kannst das Plugin über die Datenbank wieder aktivieren, also phpmyadmin - in der Suche und "compat" eingeben. Dann sollte die Seite wieder laden, aber irgendein Plugin ist wohl nicht kompatibel.
-
Du kannst es in der configuration.php aktivieren:
ThemaFehler finden durch detailliertere Fehlermeldung. Debug-Modus. Call stack.
Gelegentlich sind Fehlermeldungen auf "toten Seiten", die Joomla anzeigt, nicht ausreichend, um die Fehlerquelle zu identifizieren, also die Erweiterung, die einen Fehler verursacht.
Um mit etwas Glück die Fehlerstelle zu finden, tue Folgendes:
Gehe in die Joomla-Konfiguration.
- Im Reiter "Server" findest du die Einstellung "Fehler berichten". Setze sie auf "Maximum".
- Im Reiter "System" findest du die Einstellung "System debuggen". Setze sie auf "JA".
- Speichere die Joomla-Konfiguration.
Solltest…
Re:Later10. Oktober 2018 um 17:04 -
Du kannst die Änderungen direkt in der configuration.php Datei über FTP machen
-
Du kannst das Plugin über die Datenbank wieder aktivieren, also phpmyadmin - in der Suche und "compat" eingeben. Dann sollte die Seite wieder laden, aber irgendein Plugin ist wohl nicht kompatibel.
ja also soweit bin ich gekommen, eine 0 in eine 1 verwandeln, speichern und du bist Spitze, jetzt schaue ich mal nach, ich weiss eines aber herje ich habe das doch abgeschaltet, jetzt lösche ich es ganz.
-
Du kannst es in der configuration.php aktivieren:
ThemaFehler finden durch detailliertere Fehlermeldung. Debug-Modus. Call stack.
Gelegentlich sind Fehlermeldungen auf "toten Seiten", die Joomla anzeigt, nicht ausreichend, um die Fehlerquelle zu identifizieren, also die Erweiterung, die einen Fehler verursacht.
Um mit etwas Glück die Fehlerstelle zu finden, tue Folgendes:
Gehe in die Joomla-Konfiguration.
- Im Reiter "Server" findest du die Einstellung "Fehler berichten". Setze sie auf "Maximum".
- Im Reiter "System" findest du die Einstellung "System debuggen". Setze sie auf "JA".
- Speichere die Joomla-Konfiguration.
Solltest…
Re:Later10. Oktober 2018 um 17:04
ja das, ist etwas, zum Glück musste ich nichts machen, habe aber schon etliche sehr gute Lösungen von dir bekommen, auch von allen anderen . Danke -
Du kannst die Änderungen direkt in der configuration.php Datei über FTP machen
boah, ich schaue mal eines habe ich in Verdacht, ich habe es aber abgeschaltet, jetzt lösche ich es ganz, bevor ich nochmal da reinrassle.

-
jetzt lösche ich es ganz, bevor ich nochmal da reinrassle.

Backup vorher nicht vergessen!
-