Datenbank Tabellenmapping?

  • Hallo!


    Ich habe mehrmals vergeblich versucht, eine 2.5er auf 3.6 zu migrieren, was vermutlich am eigenen Template als auch an selbst erstellten Erweiterungen liegt. Ich möchte nun eine Migration quasi von Hand machen und suche Dokumentationen zu folgenden Inhalten:


    Gibt es irgendwo ein ER-Modell der Datenbank, für die alte als auch die neue Version?
    Bezogen auf den Threadtitel, eigentlich noch wichtiger: Gibt es eine Doku zum Mapping der Tabellen "2.5 auf 3" und deren Felder sowie der eventuell nötigen Transformationen?


    Vielen Dank!

  • Ich versteh nicht ganz.


    Deaktiviere die zuinstallierten Erweiterungen und das Template während des Updateprozesses. Mach das Update und dann arbeite Schritt für Schritt die angezeigten Fehler der schrittweise aktivierten Erweiterungen ab.


    Im Moment würde ich auch in kleinen Schritten updaten, nicht direkt auf 3.6. Es gibt u.U. einen Bug beim direkten Schritt von 2.5.28 auf 3.6.0.


    Bis 3.4.x kannst du ja die Updatepackages noch per Erweiterungsinstaller hochladen. Hier sollte dann der Schritt auf 3.6 gelinegn bei dem man den Erweiterungsinstaller NICHT verwenden darf (siehe FTP-Alternative mit Datenbankfix).


    Ausreichend Backups zwischendrin machhen, damit nicht jedesmal wieder von vorn anfangen musst.

  • So, habe mich nun manuell durchgewurstelt, teilweise mit direkten Datenbankdumps und hoffen, dass es funktioniert, teilweise mit Datenneueingabe, z.B. bei der Zuordnung Kontakte zu User, die nicht mehr stimmte.


    Vielen Dank für die Tipps.


    Hallo,
    die Änderungen an der Datenbank findest du hier administrator/components/com_admin/sql/updates/DATENBANKTYP


    Wie komme ich da ran? Einfach den teil der URL damit ersetzen? Dann bekomme ich einen 404?


    Ach ja, ich habe außerdem festgestellt, dass sich die Datenbankstrukturen einer migrierten 2.5 nach 3.6 erheblich von denen einer frisch aufgesetzten 3.6 unterscheiden. Ist das korrekt so? Sind solche Dinge nicht irgendwie tickende Zeitbomben?

  • Zitat

    Wie komme ich da ran? Einfach den teil der URL damit ersetzen? Dann bekomme ich einen 404?


    https://github.com/joomla/joom…nts/com_admin/sql/updates


    Zitat

    Ich habe mehrmals vergeblich versucht, eine 2.5er auf 3.6 zu migrieren, was vermutlich am eigenen Template als auch an selbst erstellten Erweiterungen liegt. Ich möchte nun eine Migration quasi von Hand machen und suche Dokumentationen zu folgenden Inhalten:


    Bitte tue dir den gefallen das nicht zu machen!. Es gibt ein Script siehe: https://gist.github.com/mbabker/d7bfb4e1e2fbc6b7815a733607f89281


    Aber spiele lieber ein Backup ein, Update im Backend auf 3.5.1 und dann auf 3.6.0 dann bekommst du ein Update der Update Erweiterung angeboten und als letztes gibt es dann das Update auf 3.6.1 -> fertig.