Grundsätzliche Frage zu Templates / Astriod <> Joomlaplates

• Joomla Version
    5.4.0
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    fc-hosting

Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu Templates.

Ich administriere ehrenamtlich mehrere Homepages kleiner Vereine. Das da das Geld dort nicht übermäßig loker sitzt, muss ich euch nicht erzählen.

Ich habe immer ein Template bei Joomlaplates gekauft, welche ja bekanntlich auf Astroid basieren. Dadurch, dass ich ca. jedes Jahr ein Template gekauft habe, hatte ich im Rahmen der Mitgliedschaft fast durchgängig Zugriff auf Downloads und konnte so die Templateupdates herunterladen.

Die Templates bei Joomlaplates finde ich wirklich gut, besonders der Support ist besonders für Einsteiger sehr hilfreich.

Eigentlich zahle ich ich ja bei Joomlaplates "nur" für die Setup-Datei des Astroid-Templates, oder?

Haltet ihr es für sinnvoll, bei einem Joomlaplate-Template die Setup-Datei herunterzuladen, das Template zu deinstallieren, ein neues Astroid zu installieren und die Setup-Datei dann dort wieder zu importieren? So hätte ich auch (hoffentlich) langfristig Zugriff auf kostenlose Astroid-Updates.

Die verschiedenen Joomplaplates-eigenen UiKit-Module benötige ich nicht. Falls erforderlich habe ich diese (Slideshow, Accordion etc.) mit Bootstrap "nachgebaut". Daher benötige ich auch das UiKit-Framework nicht.

Hatet ihr das für eine gute Idee oder habe ich dabei irgendwo noch einen Denkfehler?

• Eigentlich zahle ich ich ja bei Joomlaplates "nur" für die Setup-Datei des Astroid-Templates, oder?

Du zahlst bei JP nicht nur das Template oder die UIKIT Module sondern den dort für dich als Abo Kunde verfügbaren Support. Wenn du darauf keinen Wert legst (an 39 Euro im Jahr kann es ja wohl nicht liegen), dann deinstalliere das Template und hol dir das kostenlose Free Template TWO von Astroid.

Die verschiedenen Joomplaplates-eigenen UiKit-Module benötige ich nicht. Falls erforderlich habe ich diese (Slideshow, Accordion etc.) mit Bootstrap "nachgebaut". Daher benötige ich auch das UiKit-Framework nicht.

Prima... haben die Asiaten auch mit den deutschen Autos gemacht. :thumbup:

• Hallo zusammen,

Solche Sachen kannst du am besten lokal testen, mit Laragon oder Xampp.

Oder das Template mit Astroid nachbauen.

Ja klar, ich würde das zunächst in einer Subdomain testen und später den Webroot auf diesen Ordner umstellen.

Du zahlst bei JP nicht nur das Template oder die UIKIT Module sondern den dort für dich als Abo Kunde verfügbaren Support. Wenn du darauf keinen Wert legst (an 39 Euro im Jahr kann es ja wohl nicht liegen), dann deinstalliere das Template und hol dir das kostenlose Free Template TWO von Astroid.

Der Support von Joomlaplates ist sehr gut und vor allem für Einsteiger sehr wertvoll, das möchte ich auch garnicht in Abrede stellen.

Prima... haben die Asiaten auch mit den deutschen Autos gemacht. :thumbup:

Beides ist ja erstmal ein Frontend-Framework - von wem auch immer.

Da Bootstrap per Default in Joomla enthalten ist, war meine Idee mich auch ein Framework zu beschränken.

Aber ich teste das ganze mal, vielen Dank für eure Rückmeldungen! :) :thumbup:

• Du kannst jedes Template mit dem Astroid nachbauen.

hol dir das kostenlose Free Template TWO von Astroid.

Nur als Info:

Mit der Version 3.3.4 wurde das (Quickstartpaket mit dem) neue(n) Template THREE veröffentlicht:

Release Astroid Framework Version 3.3.4 · templaza/astroid-framework
    🚀 Astroid Framework 3.3.4 Released! We’re excited to announce the official release of Astroid Framework 3.3.4! 🎉 This update brings several enhancements, style…
    github.com