Update Joomla 5.34 auf 5.4 und 6.0

• Joomla Version
    5.3.4
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    Linevast

Normalerweise findet man in Forum immer Veröffentlichungen bei Problemen. Jetzt etwas anderes.

Ein dickes Lob an die Joomla Entwickler. Sie haben diesmal hervorragende Arbeit geleistet. Das Update auf Joomla 6 hat bei mir einwandfrei und ohne Probleme bei zwei Live Webseiten funktioniert.

Ich habe zunächst ein Update von der Joomla Version von 5.3.4 auf 5.4. durchgeführt. Danach wurde ein Uprade von 5.4. auf 6.0 ausgeführt. Vorher war es erforderlich von einigen Erweiterungen ein Update auszuführen. Den Update Vorgang habe ich vorher unter einer lokalen LAMP Installation von Joomla getestet und dann auf den Live Webseiten durchgeführt. Aus Sicherheitsgründen habe ich allerdings einige Erweiterungen deaktiviert, das Update durchgeführt und danach die Erweiterungen wieder aktiviert. So hat das Update richtig Spaß gemacht, weil alles ohne Probleme durchlief.

Sehr erfreulich ist, dass alle meine Erweiterungen/Plugins unter Joomla 6 weiter laufen. Eine wirklich herausragende Leistung der Joomla Entwickler!

<3 Dank

• Ein Nachtrag noch zu den Plugins und Joomla 6. Auf unserer Webseite ist das Plugin für den gpx-Viewer von Astrid Günther plugins_fields_aggpxtrack2023.07.09.zip installiert und ist wesentlich für die Darstellung unserer Internetpräsenz. Das Plugin funktioniert auch unter Joomla 6 einwandfrei. Wichtig ist dabei allerdings, dass bei Joomla 6 das Plugin "Verhalten Abwärtskompatibilität 6" zu aktivieren ist bzw. aktiviert zu lassen ist. Deaktiviert man dieses Plugin kommt beim Aufruf von der Internetseiten die Fehlermeldung "0 Class "JHtml" not found". Aktiviert man das Plugin "Vehalten Abwärtskompatibilität 6" wieder sind die Internetseiten wieder einwandfrei aufzurufen. Die Joomla Entwickler haben solche Probleme anscheinend vorausgesehen und das Plugin "Verhalten Abwärtskompatibilität 6" in Joomla 6 eingefügt. Sehr gut. Wir hoffen das Plugin bleibt Bestandteil von Joomla 6.

• Das Plugin bleibt natürlich Bestandteil von J6, solange es existiert.

Die Regel ist die folgende: Eine Erweiterung, die in der Hauptversion N nativ funktioniert, funktioniert auch in der Version N+1, wenn in der Version N+1 das jeweilige Kompatibilitäts-Plugin aktiviert ist. Das bedeutet aber auch, dass die Erweiterung für Hauptversion N+2 unbedingt angepasst werden muss, um weiterhin zu funktionieren.

Sobald alle installierten Erweiterungen in einer Hauptversion nativ laufen, sollte das Kompatibilitäts-Plugin abgeschaltet werden, weil dann die Performance der Website besser wird.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Stef Ich werde vielleicht wieder eine Liste für mich machen, aber keine mehr veröffentlichen. In Entwicklerkreisen ist die Idee nicht gut angekommen, weil halt viele Erweiterungen nicht auf der Liste stehen, die aber durchaus J5-nativ sind. Deshalb: Für J6 keine Liste mehr.

Es gibt allerdings Diskussionen darüber, ob man die Kennzeichnung im JED besser machen sollte (und auch die Kennzeichnung wieder wegnimmt, wenn es Probleme mit der vorgeblichen Kompatibilität zu einer Version gibt. Dann würde der JED zum zentralen "Ansprechpartner".

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Ok, verstehe ich.

Es gibt allerdings Diskussionen darüber, ob man die Kennzeichnung im JED besser machen sollte.

Ich glaube nicht so daran. Viele publizieren ihre Erweiterungen nicht mehr im JED. Die Kompatibilitätsangaben sind manchmal verwirrend.

Und bis es so weit kommen würde, dass das JED verbessert wird, haben wir Joomla 7 und der Fall ist gelöst.

• In Joomla 6 bleibt es erhalten, in Joomla 7 fällt es weg

Das ist schade. Joomla lebt auch von den Erweiterungen/Plugins. Dass Apps und Programme wichtig sind hat z. B. Microsoft eindeutig im Bewusstsein. Ein Beispiel dazu. MapSource von Garmin lief schon vor Windows 7 und wird nicht mehr weiter entwickelt. Auf Windows 11 ist das Programm nach wie vor uneingeschränkt nutzbar. Da könnte man zahlreiche weitere Programme dazu aufzählen. Ich finde Microsoft macht das mit seinen Programmentwicklern gut, dass die nicht ständig gezwungen werden die lauffähigen Programme zu überarbeiten.

Wir verwenden schon seit Joomla 2 Joomla. Den GPX-Viewer, den ich bei Joomla 3 hatte, der lief unter Joomla 4 nicht mehr. Der Entwickler des Plugins hatte keine Lust mehr für Joomla sein Plugin zu überarbeiten. Wir mussten daher das Plugin ersetzen, was bei unserer Internetseite weit über 40 Stunden Arbeitszeit erforderte. Nach Joomla 6 wieder das gleiche Spiel, ein lauffähiges Plugin unter Joomlaist wird für zukünftige Versionen einfach unbrauchbar. Ich finde Joomla sollte bei der Weiterentwicklung so wie Microsoft mehr Rücksicht auf seine Erweiterungsprogrammierer nehmen. Man sieht es ja beim Update auf Joomla 6, wieviele Erweiterungen unbedingt angepasst werden mussten, dass Joomla weiterhin verwendet werden kann.

Ich finde das Joomla Team sollte mehr auf seine Erweiterungsprogrammierer wie Microsoft schauen, damit die Erweiterungen nicht nur in N+1 laufen und ab N+2 wertlos werden.

• rs.donau Ich sehe es anders. Die Entwickler:innen haben sich am Standard Joomla zu orientieren und nicht umgekehrt. Mit dem KompPlugin hat Joomla bereits unterstützt aber igendwann ist auch mal gut.

Dass die Entwicklung aus diversen Gründen bei diversen Plugins eingestellt wird ist völlig normal und kann immer wieder passieren. Es gibt keine Sicherheit in diesem Geschäft! Dass User für die Entwicklung von Drittanbieter Erweiterungen lieber nichts zahlen wollen, macht die Sache auch nicht einfacher. Der Vergleich mit Microsoft ist wohl etwas weit hergeholt ;).

• rs.donau ich verstehe deine Idee, aber dahinter stecken ja wichtige technische Implikationen:

Um dein Ziel zu erreichen, gibts zwei mögliche Ansätze:

1. keine großen technischen Änderungen machen - dann ist Joomla technologisch binnen kürzester Zeit veraltet und verliert damit eines seiner wichtigsten Merkmale in der Positionierung am Markt

2. bei großen technischen Änderungen eine "Adaptionsschicht" einführen, die alten Code weiterhin lauffähig hält - und diese Adaptionsschicht dann langfristig betreuen. Das wäre dann quasi ein langfristiger Support für das Kompatibilitätsplugin. Das scheitert im Joomla Core Team schlicht an den verfügbaren Ressourcen: es gibt keine Man/Womenpower, um eine immer weiter wachsende Adaptionsschicht zu warten. Und hier hinkt dann auch der Vergleich mit MS in einem zentralen Punkt: für Windows bezahlst du, daraus ergibt sich eine völlig andere Ressourcenverfügbarkeit, als es in in einem Ehrenamtsprojekt wie Joomla der Fall ist.