Update Joomla 5.34 auf 5.4 und 6.0

• Bin schon auf allen Seiten auf Joomla6...

...auch wenn ich in Summe 4 Joomla Seiten ehrenamtlich betreue, habe ich genau wegen dieser Problematik einem weiteren Verein abgeraten, auf Joomla zu setzen. Ich persönlich mag ja Joomla.

Ja aber, könntest du uns genau sagen, wieso du nicht Joomla genommen hast? Was war genau das Problem? Also mich würde es interessieren.

• Ja aber, könntest du uns genau sagen, wieso du nicht Joomla genommen hast? Was war genau das Problem? Also mich würde es interessieren.

Weil der Verein die Seite in Eigenregie weiterführen hätte müssen...

Und da ihre Seite vorher WP war, und niemand sich mit Joomla befassen wollte, war das dann nicht vermittelbar.

... die WP-Seite lief ja fast ein Jahrzehnt ohne groß kümmern bis sie halt nicht mehr ging.

(die Seite hatte viele Plugins und alte Plugins)

Nun gut, am Ende ist es bei ihnen ein eigenes CMS-Framework einer Agentur geworden, da ein Mitglied das beruflich macht bzw. bei eben dieser Agentur beschäftigt ist als "Designer".

Die WP-Seite wurde eingestampft und neu aufgebaut.

Und bei den Vorab- Treffen gab ich mir alle Mühe für Joomla zu werben und das CMS zu erklären.

• Weil sich herausstellte, dass sich keiner damit beschäftigen will und die 2 Jahre für die Major Versionen zu kurz sind. Das funktioniert nur, wenn jemand dauernd am Ball bleibt...

Das sehe ich auch so das ist zu wenig.

Es sind 4 Jahre! 2 Jahre regulärer Entwicklung + 1 Jahr Bugfix Support + 1 Jahr Security Suppor

Das erinnert mich an Pixel Handy von Google. Die hatten auch so kurze Zeiträume, bis sie gemerkt haben die Kunden wollen das so nicht.

Bei meinem Update von joomla 5 zu joomla 6 hatte hatte ich 5 Erweiterungen/ Plugins installiert. 4 mussten unbedingt in upgedatet werden auf die aktuelle Version. Sonst ☹️ Die 5. Erweiterung läuft nun nur im Kompatibilitätsmodus. Was ist das für eine Quote? Vielleicht habe ich ja die falschen Erweiterungen installiert. Aber das gibt zu denken.

Deshalb meine ich die joomla Entwickler sollten auch berücksichtigen, dass Erweiterungen nicht nur in der aktuellen Version und vielleicht in N+1 laufen.

• Hi,

Das sehe ich auch so das ist zu wenig.

Das erinnert mich an Pixel Handy von Google. Die hatten auch so kurze Zeiträume, bis sie gemerkt haben die Kunden wollen das so nicht.

Bei meinem Update von joomla 5 zu joomla 6 hatte hatte ich 5 Erweiterungen/ Plugins installiert. 4 mussten unbedingt in upgedatet werden auf die aktuelle Version. Sonst ☹️ Die 5. Erweiterung läuft nun nur im Kompatibilitätsmodus. Was ist das für eine Quote? Vielleicht habe ich ja die falschen Erweiterungen installiert. Aber das gibt zu denken.

Deshalb meine ich die joomla Entwickler sollten auch berücksichtigen, dass Erweiterungen nicht nur in der aktuellen Version und vielleicht in N+1 laufen.

Bin mir nicht sicher, aber wie passt das denn mit Deinem Post #1 zusammen?

Normalerweise findet man in Forum immer Veröffentlichungen bei Problemen. Jetzt etwas anderes.

Ein dickes Lob an die Joomla Entwickler. Sie haben diesmal hervorragende Arbeit geleistet. Das Update auf Joomla 6 hat bei mir einwandfrei und ohne Probleme bei zwei Live Webseiten funktioniert.

Ich habe zunächst ein Update von der Joomla Version von 5.3.4 auf 5.4. durchgeführt. Danach wurde ein Uprade von 5.4. auf 6.0 ausgeführt. Vorher war es erforderlich von einigen Erweiterungen ein Update auszuführen. Den Update Vorgang habe ich vorher unter einer lokalen LAMP Installation von Joomla getestet und dann auf den Live Webseiten durchgeführt. Aus Sicherheitsgründen habe ich allerdings einige Erweiterungen deaktiviert, das Update durchgeführt und danach die Erweiterungen wieder aktiviert. So hat das Update richtig Spaß gemacht, weil alles ohne Probleme durchlief.

Sehr erfreulich ist, dass alle meine Erweiterungen/Plugins unter Joomla 6 weiter laufen. Eine wirklich herausragende Leistung der Joomla Entwickler!

<3 Dank

Freundliche Grüße,

Benno

• Es sind 4 Jahre! 2 Jahre regulärer Entwicklung + 1 Jahr Bugfix Support + 1 Jahr Security Support

https://developer.joomla.org/roadmap.html

Es sind sogar 6 Jahre. Wenn die Extension ohne b/c Plugin in Version X läuft, geht sie auch in x+1. Das sind dann die von Viviana erwähnten 4 Jahre + 2 Jahre Security der darauffolgenden Version. Und wenn ich mir die Änderungen in 6 anschaue, dann dürfte da auch eine Joomla 4 kompatible Extension laufen, wenn sie sauber programmiert wurde. Das heißt wir reden hier von 8 Jahre.

Das Problem ist hier eher, das einige Extension-Entwickler ihre alten Joomla! 3 Erweiterungen mit dem alten Code (die waren auch 10 Jahre lauffähig) nur gerad so für J! 4 lauffähig gemacht haben, da ist es dann irgendwann erwartbar, dass es knallt.

• Bin mir nicht sicher, aber wie passt das denn mit Deinem Post #1 zusammen?

Wenn sich die erste Versionsnummer von Joomla ändert ist Vorsicht geboten. Deshalb teste ich das upgrade vorher in einer lokalen Installation. Damals von Joomla 3 auf Joomla 4 machte ich die Erfahrung, dass mindestens 2 Erweiterungen unbrauchbar wurden. Und die rot orange Fehlermeldung unverhofft kam und die Hinweise darauf mager waren. Auch das updste auf Joomla 5 war anfordernd. Man musste genau hinschauen. Beim upgrade auf Joomla 6 haben die Entwickler insofern hervorragende Arbeit geleistet, indem Sie auf der Updateseite auf die Erweiterungen hingewiesen haben, die ein update brauchen und auch die genaue Versionsnummer dazu angegeben haben. Wenn man sich daran hielt lief das update problemlos. Deshalb das Lob bei #1. Bei den späteren Post ging es darum, dass die von mir verwendeten Erweiterungen auch bei Joomla 5 ständig aktualisiert wurden und einwandfrei liefen und trotzdem für Joomla 6 ein update benötigten.

• Es sind sogar 6 Jahre. Wenn die Extension ohne b/c Plugin in Version X läuft, geht sie auch in x+1. Das sind dann die von Viviana erwähnten 4 Jahre + 2 Jahre Security der darauffolgenden Version. Und wenn ich mir die Änderungen in 6 anschaue, dann dürfte da auch eine Joomla 4 kompatible Extension laufen, wenn sie sauber programmiert wurde. Das heißt wir reden hier von 8 Jahre.

Das Problem ist hier eher, das einige Extension-Entwickler ihre alten Joomla! 3 Erweiterungen mit dem alten Code (die waren auch 10 Jahre lauffähig) nur gerad so für J! 4 lauffähig gemacht haben, da ist es dann irgendwann erwartbar, dass es knallt.

Tatsächlich war's dann bei 2 meiner wichtigsten Komponenten dann doch nicht so.

Weder die Ignite-Gallery, noch der DP-Calendar (die beide ohne b/c Plugin in Joomla5 liefen) waren wirklich J6 kompatibel.

Es ist dann am Ende doch nicht so einfach...

Praxis ist doch, aus Zeitgründen (und damit Geldgründen) schaut sich fast niemand seinen Code an und ändert den sauber im Voraus und checkt allen "deprecated" Code. Das ist ja nicht nur bei Joomla so, sondern auch bei PHP-Versionssprüngen. Dann wartet man ab bis die neue Version als Release da ist und erst dann schaut man, ob's noch damit geht und wenn nicht, dann wird nachgebessert.

• Bei den späteren Post ging es darum, dass die von mir verwendeten Erweiterungen auch bei Joomla 5 ständig aktualisiert wurden und einwandfrei liefen und trotzdem für Joomla 6 ein update benötigten.

Aber ist das nicht überall so? Auch Android hat monatliche Updates und externe Software muss natürlich auch angepasst werden, gerade bei neueren Versionen. Man nehme nur die php Version. Joomla 6 hat höhere Anforderungen. Wenn eine Erweiterung aber noch mit php8.1 herumwerkelt, dann muss eben ein Update für die Erweiterung her. Wäre es anders, würde Joomla ja auch noch php7 usw. unterstützen müssen und dadurch wäre vieles schlechter und deutlich aufwendiger.

Am Ende ist es immer irgendwo ein Kompromiss. Bei Joomla ist eher das Problem, dass es nicht gigantisch groß ist und auch bei den Entwicklern der Addons nur begrenzte Ressourcen da sind. Entsprechend dauert es eben mal mit den Anpassungen. Aber du verlierst ja auch nichts, wenn du erst mal ein paar Monate mit einem Update auf Joomla 6 wartest. Nervig ist es nur, wenn ein Addon gar nicht mehr weiter entwickelt wird, aber dann sollte man wegen Sicherheitslücken usw. sowieso früher oder später auf etwas anderes umsteigen.

• 2 Dinge aus meinen Erfahrungen:

1. So wenige Erweiterungen, wie möglich installieren (viele Dinge lassen sich mit Vanilla-Joomla und Overrides realisieren)
    2. Die Hersteller von Erweiterungen sorgfältig auswählen, und nicht jeden Scheiss installieren, der gerade durchs Dorf getrieben wird.

Ich erinnere mich noch allzugut an Joomlashine, und wie die in ihrem Blog immer lautstark verkündet haben, wie toll Joomla 4 sein werde ... und dann liessen sie den Rolladen runter. Pünktlich zum Erscheinungstermin von Joomla 4. Dass deren Support über die Jahre unterirdisch geworden war, und deren Templates schlicht unbrauchbar und mit Unsinn aufgebläht worden sind, ist eine Sache. Aber deren Formbuilder war genial ...

• Hallo, schön, dass es klappt; leider nicht bei mir?!
    Ich habe zwar automatische Updates aktiviert, aber bis heute (14. 12. 25) noch kein Update auf Joomla 6 erhalten?!
    Noch hänge ich auf Joomla 5.4.1 .
    Was kann/muss ich tun, um zu aktualisieren?
    Was mach' ich evtl. falsch?
    LG
    Boy

Joomla 6.0.1 – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs je 1 TB, 3 TB HDDs je 2 TB, WIN11 25H2 & Linux Mint 22.2/64 Bit „Zara“ – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.
    „In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen.“
    – Laurence J. Peter, Raymond Hull: The Peter Principle – Das Peter-Prinzip –

• Hallo Chris & Viviane, danke für die schnelle Antwort!
    Inzwischen hat das Update auf Version 6.0.1 geklappt (!):
    1. Backup gefahren.
    2. Die richtige Stable-Update-Version runtergeladen (nicht das Komplett-Paket zur Neu-Installation); gefunden unter „Mehr…);
    3. System: Joomla-Update ausführen eingeleitet; alle Überprüfungen = GRÜN (!).
    4. Update durchgeführt.
    5. DONE! Update ist fehlerfrei und sehr schnell durchgelaufen…

Wie schön!

Zuvor PHP auf 8.4 raufgesetzt.
    Das „Backwards Plugin“ NICHT deaktiviert bzw. unbeachtet gelassen (nach Lektüre im Forum).
    PHP-Verzeichnis-Hinweis zum fehlenden Verzeichnis-Eintrag unbeachtet gelassen.

GROßES Dankeschön!
    LG
    Boy

Joomla 6.0.1 – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs je 1 TB, 3 TB HDDs je 2 TB, WIN11 25H2 & Linux Mint 22.2/64 Bit „Zara“ – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.
    „In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen.“
    – Laurence J. Peter, Raymond Hull: The Peter Principle – Das Peter-Prinzip –