Plesk Backup Datenmenge seit update astroid / uikit gigantisch angewachsen

• Joomla Version
    5.34 and 5.4
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Metanet

Ich habe in den letzten Tagen einiges an Update gemacht, von 4.4 auf 4.3.4, cf filter pro auf 8 und tp_biz auf 2.5 > auch Uikit und astroid auf den neuesten Level gestzt.

Nun sind die Backups auf plesk ungemein angestiegen, obwohl ich jeweils nur die Datenbank und die Dateien gesichert habe, keine "Zuwachs" ausser den erwähnten Upgrades.

Also vorher waren die vollständigen Backups auf ca 7.5gb, jetzt schon auf über 54gb. Also da ist kein Plesk oder so am Laufen. Darum habe ich auch die einzigen mir bewussten Veränderungen oben erwähnt. Ich aktiviere jeweils nur Daten und Datenbank, Mails deaktiviere ich.

Kann mit jemand da etwas dazu sagen oder hat dasselbe Problem (evt. sogar schon gelöst :-))

Vielen Dank.

• Was hast du von 4.4 auf 4.3.4 geändert und wie? Das wäre ja ein Rückschritt.

uups, danke. > auf 5.3.4 Joomla, dann 5.4.
    Fällt mir ein, dass ich auch folgendes Update gemacht habe: den virtuemart von 4.2, auf 4.4.10.
    Unterdessen bin ich am Download per ftp, um die Datenmenge zu vergleichen.
    Ich habe vor dem Update von VM waisenkinder gesucht, also Bilder, die nicht mehr mit einem Produkt verknüpft waren, dann sank das Backup von Plesk von 29Gb auf ca. 8GB. Das blieb dann so in dieser Grössenordnung, 3 Backups in kurzer Zeit, weil ich ja die Schritte gescihert haben wollte. Jetzt plötzlich dieser immense Anstieg.
    Der Hoster hat mir versichert, dass in dieser Zeit keinerlei Veränderung an meinem Plesk Space vergenommen wurde, ich hatte dort den Backup Manager in Verdacht :)

• Prüf mal, ob das vielleicht zutrifft:

deltapapa
    4. November 2022 um 19:05
  • Ich nutze auch Plesk zur Joomla-Verwaltung (Plugin).

Dort wird auch vor jedem Update ein Backup gemacht.

Bin aktuell auf der J! 5.4 und kann keine Vergrößerung der Backup-Dateien beobachten.

Ich nutze allerdings "nur" das Astroid Framework, kein UIKit.

Schau dir mal die Backup-Datei an, wo dort die Platzfresser versteckt sind.

Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen aber das könnte auch was "böses" sein.

• JoomlaWunder

Nein, werden die nicht, es ist einfach eine Komplett Sicherung mit allen Dateien und Datenbanken.

O.D. Bavaria

Nun, auf Plesk ist einfacher, auch sehr schnelle Wiederherstellung

onki
    Ich glaube unterdessen nicht mehr, dass es am Uikit hängt. Habe auch Astroid drauf, aber mit Uikit eben.

Elwood
    An so etwas dachte ich auch, aber da sind es mehr als 40 GB überschuss :)

ok, ich werde mich auf jeden Fall melden, wenn ich was weiss.

• Hast du keine Möglichkeit via WinSCP o.ä. auf dein Webhosting zuzugreifen?

Dann könntest du recht schnell herausfinden wo die großen Datenmengen verborgen sind.

Ich habe vom Provider erklärt bekommen, wie ich die Datenmenge eines Ordners in Plesk auslesen kann. Vorher musste ich ja immer downloaden und die einzelnen Backups durchschauen.
    Das hilft jetzt bei der Recherche. Eines kann ich sicher sagen, es hat mit UIKIT usw nichts zu tun, es ist ein Problem im Backup Manager.
    Ich melde mich, sobald ich die Lösung habe.

• Ich habe vom Provider erklärt bekommen, wie ich die Datenmenge eines Ordners in Plesk auslesen kann. Vorher musste ich ja immer downloaden und die einzelnen Backups durchschauen.

Ich kenne den Hoster nicht, aber gibt es nicht im Kundenaccount einen Punkt wo WebFTP steht?

Oder kannst du einen FTP-Zugang einrichten, wo du dann mit z.B. Filezilla, auf deinen Webspace zugreifen kannst?

Dann muss man kein Backup herunterladen und kann die Größe der Ordner/Dateien direkt ablesen.

Vielleicht geht das aber leider nicht bei diesem Hoster. K.A.

• Ich kenne den Hoster nicht, aber gibt es nicht im Kundenaccount einen Punkt wo WebFTP steht?

Oder kannst du einen FTP-Zugang einrichten, wo du dann mit z.B. Filezilla, auf deinen Webspace zugreifen kannst?

Dann muss man kein Backup herunterladen und kann die Größe der Ordner/Dateien direkt ablesen.

Vielleicht geht das aber leider nicht bei diesem Hoster. K.A.

Liegt nicht am Hoster, aber in Pleks geht ja, wusste ich vorher nicht. Habe ja Flash FTP , nur bekomme ich die gesamte Dateiengrösse mit dem Inhalt der Unterorder nicht angezeigt oder wüsste nicht, wie.

Das Problem gibt es ja auch im Windows Explorer im Standard.

Aber wie gesagt, ich bin der Sache auf der Spur.