Probleme mit JEvents nach Update auf 5.4.0

• Joomla Version
    5.4.0
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    one.com

Hallo,

ich habe meine Webseite vor einigen Tagen von Joomla 5.3. auf Joomla 5.4.0 upgegradet.
    Als Erweiterung nutze ich u.a. JEvents in der Version 3.6.92
    Soweit, so gut.

Nun wollte ich ein Layout eines Modules, dass JEvent - Last Events nutzt, editieren.
    Leider bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe unten) und die Änderung wird nicht übernommen.

Vielleicht kann mir jemand hier dazu helfen?

Grüße

Alex

Zitat

Es ist ein Fehler aufgetreten.

Call Stack

#FunctionLocation
    1()JROOT/libraries/src/MVC/Model/BaseDatabaseModel.php:273
    2Joomla\CMS\MVC\Model\BaseDatabaseModel->getTable()JROOT/administrator/components/com_jevents/models/default.php:231
    3DefaultsModelDefault->store()JROOT/administrator/components/com_jevents/controllers/defaults.php:699
    4AdminDefaultsController->save()JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:730
    5Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute()JROOT/administrator/components/com_jevents/jevents.php:285
    6require_once()JROOT/libraries/src/Dispatcher/LegacyComponentDispatcher.php:71
    7Joomla\CMS\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher::{closure:Joomla\CMS\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher::dispatch():70}()JROOT/libraries/src/Dispatcher/LegacyComponentDispatcher.php:73
    8Joomla\CMS\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher->dispatch()JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:361
    9Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent()JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:150
    10Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch()JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:205
    11Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute()JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:304
    12Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()JROOT/administrator/includes/app.php:58
    13require_once()JROOT/administrator/index.php:32
  • Habe ähnliches Problem mit Joomla 5.4 und JEvents 3.6.92 und IONOS als Hoster :

Im Backend kann ich nicht mehr auf die RSVP-Templates zugreifen. Folgende Meldung erscheint:

Im Frontend funktioniert das Template aber noch wie vorher.

Ist bereits an JEvents als Bug gemeldet. Habe aber noch keine Antwort.

Gruß

Heinz

"Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

• Nur zur Info:

Glücklicherweise haben wir noch eine Entwicklungsumgebung und habe dort nur den Update für JEvents auf 3.6.92 ausgeführt. Jommla ist nach wie vor auf 5.3.3 Stable.

JEvents funktioniert wie vorher.

Gruß

Heinz

"Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

• Auch DP-Calendar benötigte für die 5.4er eine neue Version.

Ich vermute, hier kam eine gravierende Änderung rein.

Das ist insofern ärgerlich, weil man normal davon ausgeht, dass nur Major Versionen mit der Kompatibilität brechen.

Zudem kostet das dann jedes Mal ein paar Euros, in dem Falle nen 50er, wenn man ne Kaufversion hat.

Man sieht das auch in der Versionshistorie, für die 5.4er kam ein Bugfix des Kalenders.

Die Fehlermeldung kam beim Abspeichern eines Events:

• Habe ähnliches Problem mit Joomla 5.4 und JEvents 3.6.92 und IONOS als Hoster :

Im Backend kann ich nicht mehr auf die RSVP-Templates zugreifen. Folgende Meldung erscheint:

Hallo Heinz, was sollen das denn für RSVP Templates sein?

Haben die etwas mit JEvents zu tun?

Wenn ja, wie kann man den Fehler nachstellen?

• Ich würde jetzt mal beim Thema bleiben, also JE und nicht DPC:

Kurz mal reingereicht:

Das ist mir aufgefallen bei dem Mouseover beim Termin (geht über die ganze Seite):

Problem habe ich noch nicht gefunden, woher es kommt.

Vielleicht hat jemand anderes auch das Problem.

BTW: Modul JE-LE arbeitet normal.

Gruß Elwood

• Das ist richtig. Dann sollte man vielleicht JEvents in der Überschrift löschen und Kalender hinschreiben.

Bei JE würde ich nicht nach DPC suchen.

TE hat sich gem. den Tipps auch noch nicht zurückgemeldet.

Gruß Elwood

• Passend zu diesem Thread: Ich habe exakt das Gleiche Problem mit meiner DPCalendar Funktion.

Die alten Sachen werden alle angezeigt aber neue Termine hinzufügen ist nicht möglich, da db Typ null ist und nicht DB Instanz.

Jetzt stellt sich mir die entscheidende Frage, die ich nicht so gut einschätzen, beantworten kann:

Ich bin auf PHP 8.2.x, das heißt dass ich noch nicht die neueste Version von DPCalendar habe, weil das PHP 8.3 benötigt.

Kann das Ursprung meines Problems sein? War das Joomla 5.4 Update gedacht mit der neuesten DPCalendar-Version im Hintergrund?

Falls die Frage oben bejaht wird: Wieso gibt es dann dafür keine Warnung beim Updaten auf die neueste Joomla-Version?

Konsequenz wäre für mich erstmal bei Strato PHP 8.3 und DPCalendar updaten und schauen, ob es funktioniert. Backups mache ich fast jeden Tag, da sich jeden Tag immer mal wieder was auf unserer Website ändert.

LG

P.S.: Die steile Lernkurve für das komplett neue Hochziehen einer Website mit Joomla hat sich ausgezahlt.