- Joomla Version
- Joomla! 4.4.14
- PHP Version
- PHP 8.3.x
- Hoster
- Alfahosting
Moin Moin!
Seit einigen Tagen quäle ich mich durch die Umzüge mehrerer Joomla Seiten. Mein Hoster wollte Stand Frühjahr eigentlich den genutzten Server für Joomla 5 aktualisieren, doch auf Nachfrage vor ein paar ein paar Wochen hieß es dann "Sorry, wird doch nichts" und nun ziehe ich bzw. die Seiten auf einen neuen Server beim gleichen Anbieter um.
Die Umzüge versuche ich mit Akeeba zu bewerkstelligen. Die Backups wurden am 16.10 erstellt.
Die Wiederherstellung mittels akeeba läuft durch. Ich kann auch das "Aufräumen " anklicken. Danach wird fürs Frontend und Backend immer Error 500 angezeigt. Benenne ich die .htacess um, komme ich zumindest auf die Startseite. Zugriff ins Backend klappte von alleine nur in einigen Fällen (ich habe die Dateien und Datenbanken mehrfach wieder gelöscht und neu mit Akeeba eingespielt). Wenn der Zugriff zum Backend nicht möglich war, habe ich festgestellt, dass in der .htacess der Pfad des alten Servers angegeben war.
Ich habe vermutet, dass dann auch in der configuration.php falsche Pfade stehen (bei $log_path und $tmp_path) und hatte kurz Hoffnung, aber die Angaben sind dort korrekt.
Hat jemand eine Ahnung, warum für alle Seiten außer der Startseite und dem Backend (mit der erwähnten Nachbearbeitung) der 404 Fehler angezeigt wird?
(Merkwürdig ist, dass es bei einer der sechs Seiten inzwischen geklappt hat. Auch nicht im ersten Versuch. Nachdem Akeeba Backup durchgelaufen war erschien bei mir immer die Anzeige "restoration complete" und das das Fenster geschlossen werden sollte (parallel zum zweiten Fenster mit dem Aufräum Button). Ich habe die Domain jedoch in einem dritten Fenster angesteuert, wieder die Anzeige mit dem "restoration complete" Text gesehen und darunter plötzlich ein weiteres Feld zum anklicken. Danach war das Fronted komplett korrekt ohne 404. Das Backend ging nur über die angesprochene Korrektur der .htacess unter Administrator. Bei den anderen Seiten ließ sich das aber leider nicht so wiederholen bzw. führt es dennoch zu den 404 Fehlern )
Alle Seiten liefen auf Joomla 4.4.14 mit php 8.26 (?). Mysql 5.7 und ich hatte den confixx Adminbereich. Auf dem neuen Server habe ich php 8.3 verwendet (8.2 und 8.4) stehen auch zur Verfügung, aber das PPH 8.2 ist älter als die früher genutzte Version und hat, genau wie php 8.4 ebenfalls zu den Fehlern geführt. Außerdem steht nur noch MariaDB zur Verfügung.
Die alte Mysql Datenbank wurde also in MariaDB übertragen. Akeeba zeigt aber keine Fehler bei der Wiederherstellung der Datenbank an.
Sorry für die vielen Text. Ich habe keine Ahnung, was alle wichtig sein kann. Über Tipps und Ideen bin ich dankbar!