Wofür brauchst du es? Google Maps? Analytics? ...
Cookiehint and consent ReDim - update auf 2.0.0 Probleme
-
WM-Loose -
20. Oktober 2025 um 14:10 -
Erledigt
-
-
Wofür brauchst du es? Google Maps? Analytics? ...
Der Hoster, glaub, für Analytics.
-
Ich glaube, da gibt es Missverständnisse ... deine Seite (https://www.deutsche-mugge.de/) lädt gar keine externe Skripte und setzt keine Cookies (außer Session Cookie). Du hast ein Cookie-Banner der nichts tut, es mach keinen Unterschied, ob man Akzeptieren oder Ablehnen klickt. Ein Sache lädst du extern und zwar Google Fonts wegen dem Barrierefreiheit-Plugin, eigentlich müsstest du es auf Icons stellen.
-
eigentlich müsstest du es auf Icons stellen.
Das hab ich jetzt gemacht.
Heißt das letztendlich, dass ich gar kein Cookie-Banner benötigen würde?
-
Ich habe nicht die ganze Seite analysiert. In der Datenschutzerklärung schreibst du was von Google Analytics, Youtube Videos und Facebook-Plugins ... hast du die wirklich?
Ich bin keine Juristin und darf keine Rechtsberatung geben, aber ich denke es fehlen Sachen in der Datenschutzerklärung. -
Das hab ich jetzt gemacht.
Richtig! Und das ist mal wieder ein Vorteil im Vergleich zu WP

-
In der Datenschutzerklärung schreibst du was von Google Analytics, Youtube Videos und Facebook-Plugins ... hast du die wirklich?
Die Analytics macht wohl der Hoster. Dafür liegt ein File im Joomla-Verzeichnis und YT-Videos hat es jede Menge in den Beiträgen.
Ich lass das Banner, es schadet ja wohl eher nicht. -
Ich lass das Banner, es schadet ja wohl eher nicht.
Der tut aber nichts! Wenn du Youtube Videos hast, müssen die erst geladen werden, wenn der Besucher "Akzeptieren" klickt. Im Moment ist es egal, was man klickt, das Video ist da und Youtube hat meine IP-Adresse ...
-
Der tut aber nichts! Wenn du Youtube Videos hast, müssen die erst geladen werden, wenn der Besucher "Akzeptieren" klickt. Im Moment ist es egal, was man klickt, das Video ist da und Youtube hat meine IP-Adresse ...
Ok und Danke für den Hinweis! Ich geb das mal so weiter, da ich weder der Maintainer bin noch verantwortlich für die Inhalte.
(ich kümmere mich nur um Joomla) -
Ich habe kürzlich CookieHint bei einer J6 Seite installiert und auch das letzte Update durchgeführt, scheint alles normal zu sein.
Das Cookie Consent Plugin von n3t hat leider auch Probleme mit J6, beim Cookiescan kommt ein Fehler. Der Entwickler hat im Supportforum geschrieben, er ist gerade auf Urlaub und sieht sich das voraussichtlich in der zweiten Novemberhälfte an.
Wenn das Plugin schon installiert war, funktioniert es weiterhin auch unter J6, aber man darf den Cookie Scan nicht auslösen, so zumindest meine Erfahrung.Bei CookieHint finde ich schade, dass man nicht auswählen kann.
Angenommen ich möchte Google Analytics und Google Maps oder Openstreetmap blockieren, dann scheint das auch zu funktionieren. Allerdings kann ich nicht sagen, ich möchte nur die Cookies von Maps freigeben, d.h. ich kann nur alle Cookies akzeptieren oder gar keine bzw. nur die technisch notwendigen. -
Ich erlaube mir hier kein Urteil über die eingesetzen Erweiterungen. Online findet man zahlreiche Informationen darüber, wie Consent-Banner korrekt implementiert werden sollten:
https://www.bmuv.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Verbraucherschutz/cookie_guidelines_bf.pdf
2025 Leitfaden für einen DSGVO-konformen Cookie-Banner - consentmanager - GermanCookie-Banner DSGVO-konform gestalten: Rechtliche Grundlagen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und strategische Vorteile für Ihr Marketing. Erstellen Sie Ihr…www.consentmanager.netDSGVO-konformes Cookie Banner: Alle Anforderungen im ÜberblickAlle Anforderungen an ein DSGVO-konformes Cookie-Banner im Überblick. Aktuelle Urteile, praktische Umsetzungstipps und Checkliste für Website-Betreiber.www.ccm19.deSo muss ein Cookie Consent Banner aussehen, um nicht abgemahnt zu werdenFast jede Webseite benötigt ein Consent Tool. Leider gibt es bei der Gestaltung der Consent Banner zahlreiche rechtliche Fallstricke, die Sie kennen sollten.…www.e-recht24.de -
Ich habe das jetzt mal im Detail nachgestellt und es verhält sich wie folgt:
Download bei redim ist die Version 1.4.9 für J4/5 und 6:
CookieHint and Consent - Joomla!Kostenloser Cookie-Hinweis für alle Joomla! 3.x/4.x Systeme, ausgelegt für die maximale Webseitenperformance & Ladezeit.www.redim.deNun installiert man die Version 1.4.9 (in Joomla 5 wird kein Update auf V2 angeboten) in Joomla 6.
Danach erst wird das Update auf V2 angezeigt:
Nach dem Update ist dann auch die V2.0.1 verfügbar und funktioniert.
Es fehlt mir wie bereits geschrieben, die Erklärung bzw. der Hinweis, dass nach Installation der Version 1.4.9 in J6 direkt das Update auf 2.0.1 angeboten wird.
Somit ist der Thread hier für mich erledigt.
-
Ich hatte am Anfang auch das Problem, dass das Plugin 2.0.1 nicht rund gelaufen ist.
Auf Rückfrage habe ich die AW bekommen: Webseite das Plugin „System - Seitencache“ deaktivieren.
Dannach lief alles perfekt. -
Das Plugin Seitencache ist bei mir gar nicht aktiv, also auf keiner Seite. Vermutlich aktiviert sich das nur, wenn man den Cache unter System > Konfiguration aktiviert?
Kurze Zwischenfrage zu CookieHint:
Wenn man Google Analytics komplett blockieren möchte, also ohne Zustimmung, muss man im Plugin die Option Cookieblocker auf Cookies und externe Quellen umstellen? -
Der tut aber nichts!
Nach der Umstellung im Plugin auf "Cookies und externe Quellen" blockieren, werden die Videos nun nicht geladen.
-
Nach der Umstellung im Plugin auf "Cookies und externe Quellen" blockieren, werden die Videos nun nicht geladen.
Das ist der Sinn dahinter, aber ich finde, die Umsetzung in CookieHint auch nicht optimal.
Edit: Hat jemand mit Cookie Hint Google Analytics blockiert und wenn ja, wie genau? Also nicht nur die Cookies, sondern auch die Abfrage durch https://www.googletagmanager.com
Dieses ganze DSGVO-Gewurschtel geht mir schon richtig auf den Geist. Zum Glück hab ich nur ganz wenige Kundenseiten, wo Google Analytics noch eingesetzt wird.
-
Moin Moin,
ich habe jetzt einige Seiten von J5.4.1 auf 6.0.1 gebracht und dann auch gleich das Plugin von 1.49 auf 2.0.1. Leider funktioniert das Tool unter 6 in Version 2.0.1 noch immer nicht zuverlässig. Bei einigen Seiten erscheint der Hinweis unter einigen, wenigen Menüpunkten, läßt sich nicht wegklicken und bei anderen Seiten erscheint es gar nicht, auch wenn ich die Cookies geleert habe.
Bin jetzt auf allen Seiten wieder auf 1.49 zurück, das ist die einzige Version die einigermaßen stabil läuft.
Schade, weiß jemand, was da los ist? Der Support scheint ja nicht zu antworten, wenn ich mir den Thread hier so durchlese.
-
Moini, und einen schönen ersten Advent,
ich habe jetzt für meine Probleme eine Lösung gefunden, die funktioniert:
Den Cache habe ich erst einmal angelassen, das wäre ja noch die zweite Möglichkeit, wenn es Probleme gibt:
Quelle:
CookieHint and Consent - Joomla!Kostenloser Cookie-Hinweis für alle Joomla! 3.x/4.x Systeme, ausgelegt für die maximale Webseitenperformance & Ladezeit.www.redim.de -
Moin,
leider habe ich immer noch Probleme mit dem CookieHint and Consent unter Joomla 6. Wie aus dem nichts und auf verschiedenen Seiten wird mir der Banner plötzlich wieder angezeigt, und läßt sich dann auch nicht wegklicken. Wirklich ärgerlich.
Der einzige Fix der hilft, ist das Ausschalten des Caches, was für mich aber auf Dauer keine Lösung ist.
Ich werde mich also mal wieder nach einer neuen Lösung umsehen, schade, bis jetzt klappte das mit dem kleinen Plugin eigentlich sehr gut.
-
-