Cookiehint and consent ReDim - update auf 2.0.0 Probleme

• Danke für die Rückmeldung,

es kann bei mir am Browser liegen (Edge). Ich habe der gleichen Einstellung wie du, nur mit 60 Tagen, das setze ich aber jetzt auch auf 365 hoch.

Ich habe mir jetzt https://www.joomlack.fr/en/joomla-extensions/cookies-ck angeschaut, sieht für mich gar nicht schlecht aus.

Würde aber am liebsten bei dem ReDim Plugin bleiben....

WBR from de-DE

Wenn ich eins gelernt habe: Keep it simple and you keep it long! :)

• Moin,

es ist vor allem sehr verwirrend, weil die Version 2.0.1, die jetzt auf der Webseite zum Download angeboten wird, ja schon seit mehreren Wochen als Update im Backend angezeigt wurde. Ist das die gleiche 2.0.1 wie die vorherige?

Na ja, ich habe die Erweiterung letztes WE im JED bewertet. Sagen wir mal, es gibt bestimmt bessere Bewertungen. Zudem habe ich den Support angeschrieben, keine Antwort. Es scheint mir hier entweder um eine Art Azubi- bzw. Praktikanten Projekt zu handeln, wo jeder mal ran darf, oder man hat bei ReDim einfach keine Zeit, die eigenen, angebotenen Erweiterung ausgiebig zu testen und zu pflegen. Beides würde dann nicht gerade für ReDim sprechen.
    Was besonders ärgerlich ist, du bekommst ja gar nicht mit, ob der Banner funktioniert oder nicht. Bei mir war es mehr Zufall und der Hinweis eines Users, dass auf verschiedenen Seiten, nachdem das Ding in Version 2.0.1 unter J6.0 mehrere Tage störungsfrei gelaufen war, sich nicht mehr wegklicken ließ.

Ich habe mit allen Version immer wieder das Problem, dass sich der Cookie-Banner nicht wegklicken lässt. Das Problem lässt sich nur lösen, wenn der Joomla Cache deaktiviert ist, was für mich keine Lösung ist. Die Version 1.4.9 scheint im Moment unter Joomla 6.0.1 auf 8 Seiten die stabilste Lösung zu sein, aber genau weiß man das bei dieser Erweiterung im Moment nicht genau sagen zu können.

Ich kann euch nur den Tipp geben, die Seiten immer wieder zu kontrollieren, vor allem auch die anderen Menüpunkte und nicht nur Home. Bei mir waren es häufig Untermenüpunkte, bei denen der Banner sich aufgehängt hatte.

WBR,

deltapapa

WBR from de-DE

• Ich korrigiere, hab es nur auf einer Seite im Einsatz, aber dort scheint es zu funktionieren. Allerdings habe ich den Cookieblocker nicht auf externe Quellen aktiviert, da es mir Übergangseffektbilder von Yootheme nicht mehr lädt bzw. erst nach Zustimmung.

Bei den anderen Seiten habe ich das Plugin von n3t (Cookie Consent) im Einsatz.
    Wobei ich wahrscheinlich bei allen Seiten auf den neuen Cookie Consent Manager von Yootheme wechseln werde, der in der hoffentlich bald erscheinenden Version 5 enthalten ist.

• WM-Loose na klar. Auf meiner deltapapa.de Seite habe ich seit Freitag die Version 2.0.1 von der Homepage im Einsatz, mit Cache. Alle anderen Seiten habe ich von der 2.0.1 aus den Update - Quellen (ca. 1 Woche her) ein downgrade auf die Version 1.4.9 gemacht. Auf einigen Seiten habe ich Astroid, auf deltapapa.de das Cassiopeia - Template am Laufen. Alle Seiten habe diese Konfiguration:

Auf allen Seiten habe ich nur ein paar Erweiterungen / Plugins von kubik-rubik.de laufen, (Backup, Sitemap, ECC und Cache-Cleaner) ansonsten reine Core Installationen.

Ich werde weiter beobachten, aber im Moment scheinen die Seiten mit der 1.4.9 bei mir stabil zu laufen. deltapapa.de mit 2.0.1 beobachte ich täglich.

Achja, im JED hat der Entwickler geschrieben, ich soll mich bei Ihnen melden, wenn ich Probleme habe, habe ich gemacht, aber keine Antwort erhalten. Das ist dann natürlich auch wieder schade.

zero n3t (Cookie Consent) habe ich mir angeschaut, wenn es mit dem Cookie&Hint gar nicht mehr geht, werde ich darauf wechseln, oder den Cookie-Banner komplett weglassen, weil ich eigentlich nur Session Cookie's habe....

WBR from de-DE

• Gibts es auch eine ausführliche Fehlerbeschreibung?

Wäre sinnvoll.

Das Cookie-Banner kommt immer wieder, egal was man drückt.
    In den FAQs von CookieHint steht, dass das am Joomla Cache läge und man den deaktivieren solle.
    Das möchte ich aber nicht. Caching scheint mir sinnvoll und vorher ging es ja auch mit Cache.
    Also nehme ich die ältere Version von CookieHint, die ja zu funktionieren scheint.
    Auf https://brauhauswanderung.de habe ich alternativ das Plugin "EU e-Privacy Directive" im Einsatz. Das scheint auch gut zu funktionieren.

Insofern schien mir eine Fehlerbeschreibung nicht nötig, da ich nur über meine Feststellung informieren wollte und nicht auf der Suche nach einer Lösung war.

• EU e-Privacy Directive

Auf https://brauhauswanderung.de habe ich alternativ das Plugin "EU e-Privacy Directive" im Einsatz. Das scheint auch gut zu funktionieren.

Das habe ich auch schon getestet, war aber von der Konfiguration her recht umfangreich. Was ich schade finde, dass man das "Detail" nicht ausblenden kann, bei dir ist es ja auch leer.

WBR from de-DE

• Jepp, du hast recht, ich meinte das hier: n3t Cookie Consent

Und gerade gesehen, mit display: none; auf das CSS Element: plg_system_eprivacy_details kann ich das Feld Details ausblenden.

Ich denke mal, ich werde auf den 6.0 Seiten das zukünftig auch verwenden...

WBR from de-DE

• Hängt seit einer Stunde:

Vielleicht besser so - damit hast Du Dir vermutlich Arbeit gespart :-). Ich hab gerade mal eine Webseite ohne externe Datenquellen und ohne Tracking-Cookies durch diesen "Checker" geschickt.
    Ergebnis:

Da frag ich mich doch glatt, ob man Besucher verunsichern (der Zeiger auf der Farbe orange) und zu Beratungsleistungen überreden will.
    Zumal diese Webseite ja auf Unterseiten (beispielsweise beim Impressum) externe Datenquellen nachlädt und Cookies 3ter gesetzt werden, ohne vorher nach Genehmigung zu fragen - auf der Startseite tut sie das, aber auch erst, nachdem das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und ohne Zustimmung Daten personenbezogene Daten an Dritte übermittelt wurden und ein Cookie eines 3ten gesetzt wurde. Mit dem Zerlegen der Datenschutzerklärung mag ich gar nicht erst anfangen...

• Naja, hat auch seine Tücken.

Und gerade gesehen, mit display: none; auf das CSS Element: plg_system_eprivacy_details kann ich das Feld Details ausblenden.

Ich denke mal, ich werde auf den 6.0 Seiten das zukünftig auch verwenden...

Ihr wisst aber schon, dass einmal abgelehnt dann auch über den erneuten Aufruf cookie-Set die Entscheidung sich nicht mehr ändern lässt.

• Naja, hat auch seine Tücken.

Ihr wisst aber schon, dass einmal abgelehnt dann auch über den erneuten Aufruf cookie-Set die Entscheidung sich nicht mehr ändern lässt.

Moin, was meinst du damit genau?

Wie gesagt, ich kann das Verhalten des Plugins nicht nachstellen, Ablehnen, Zustimmen, Cookie löschen, alles sehr unspezifisch. Manchmal funktioniert es, da kann ich den Banner wegklicken, und manchmal nicht. Und nur durch Zufall erkennt man, dass es dann auf irgendeinem (Unter) Menüpunkt wieder kommt. Und die einzige zuverlässige Methode ist, den Cache komplett zu löschen.

Nur mit der Version 1.4.9 hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

WBR from de-DE

• Ups, hätte ich echt genauer schreiben sollen.

Auf der von dir genannten Seite erscheint der Cookie-Bot. Wenn ich "Ablehnen" anklicke und danach über deinen Link unten:

Cookie ein/aus anklicke, öffnet sich kein Cookie-Bot Popup und ich kann meine Auswahl im Nachgang nicht mehr ändern.

Umgekehrt natürlich auch nicht. Wenn ich Akzeptiert haben, kann ich die Entscheidung auch nicht mehr ändern.

• Auf https://brauhauswanderung.de habe ich alternativ das Plugin "EU e-Privacy Directive" im Einsatz.

"Derartige Cookies müssen nicht als Einwilligungsoption in einem Banner bzw. Einstellungsfenster bei Seitenaufruf angezeigt werden. Vielmehr genügt eine reine Erwähnung in der Datenschutzerklärung."