Nachinstallationshinweise

• Joomla Version
    5.4
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    issp
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.patrick-enzo.at

Hallo Leute!

Ich hab da mal eine Frage zu angezeigten Nachinstallationshinweisen; diese betreffen die htaccess. In dem einen wird mir folgendes angezeigt:
    Zitat:
    "... Vor 5.1.0 unterstützte die Standard htaccess.txt keine Brotli-Komprimierung. Dies konnte zu doppelten Komprimierungsfehlern führen, wenn Joomla auf einem Server installiert ist, der Brotli-Komprimierung verwendet. Die notwendigen Änderungen sollten manuell an einer bestehenden .htaccess-Datei vorgenommen werden, da diese Datei nicht automatisch aktualisiert werden kann.

Alter Code:

Apache Configuration
    RewriteRule '\.css\.gz$' '-' [T=text/css,E=no-gzip:1]
    RewriteRule '\.js\.gz$' '-' [T=text/javascript,E=no-gzip:1]

Neuer Code:

• "Brotli" ist eine zweite Komprimierungsart, zusätzlich zu GZip.

Wenn Du auf eine neue Joomla-Version gehst, besonders beim Übergang auf eine neue Hauptversion, solltest Du die (beim neuen Release) mitgelieferte htaccess.txt in .htaccess umwandeln und in Root-Verzeichnis kopieren. Wenn Du eigene Änderungen vorgenommen hattest, musst Du Deine lokalen Anpassungen natürlich auch an der neuen Datei vornehmen.

Joomla kann aus naheliegenden Gründen nur eine vorgefertigte Standard-Version ausliefern.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Sorry, wenn ich da so reinplatze, aber irgendwie passt dieser Thread dazu.

Lange Geschichte - so kurz wie möglich - dennoch Infos nötig:
    Damals, als in den "Nachinstallationshinweise" (siehe #1) stand, habe ich obiges in die .htaccess eingetragen.

Nun die Tage hatte ich verschiedenes an einer Seite zu tun. Kam ja alles 404er, 500er, 401 - alles was man so liebt. Wie auch immer mit vielem Hin & Her, hat mir der Hoster eine angepasste .htaccess gemacht. Passt.

Habe ihm, das wegen "Brotli" geschrieben. Danke für Erklärung von Rolf Dautrich dazu.

Hoster meinte, ich solle einen Webmaster oder Agentur dazu beauftragen.
    Was nützt das, die müss(t)en ja auch erst wissen, ob der jeweilige Hoster "Brotli" unterstützt, oder nicht?

Hier steht ja auch: https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/43055:
    "Check if your hosting uses brotli".
    Nun ja nach Nachfrage, unterstützt er es nicht. Egal.
    Habe mein eigenes Brot zuhause und Brotli vergesse ich :)

Nun zu meiner Frage:

Code
    Alter Code:

Header append Content-Encoding gzip
    Neuer Code:

Header set Content-Encoding gzip

Wie gesagt, damals hatte ich es eingetragen gehabt.

In der neuen .htaccess vom Hoster, steht das natürlich nicht. Muss/soll ich es nachtragen? Befürchte halt, dass dann (wieder) was schief läuft.

Liebe Grüße
    Christine

• Ich hätte ein ungutes Gefühl, einfach die .htaccess eines Hosters zu übernehmen. Besser wäre es, die Joomla-eigene Datei zu nehmen und zu schauen, ob der Hoster Dinge drin hat, die in der Joomla-Version nicht drin sind. Ich bin allerdings alles andere als der große Apache-Spezialist. Vielleicht kannst Du ja mal SniperSister fragen.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Ich hätte ein ungutes Gefühl, einfach die .htaccess eines Hosters zu übernehmen. Besser wäre es, die Joomla-eigene Datei zu nehmen und zu schauen, ob der Hoster Dinge drin hat, die in der Joomla-Version nicht drin sind. Ich bin allerdings alles andere als der große Apache-Spezialist. Vielleicht kannst Du ja mal SniperSister fragen.

Wollt ich ja, also die Joomla-eigene htaccess.txt in .htaccess umwandeln und so halt ...
    Da begannen dann die Probleme mit 404/500er usw. ..... Sitze da Tage dran.
    Die Seiten funktionieren jetzt, aber ... Die rewritebase wurde angeglichen, aber sonst (?) bin ich mir unsicher.

Liebe Grüße
    Christine

• Der beste Weg ist immer, wenn man die Dinge versteht, die man da umschreibt und nicht einfach irgendwas reinkopiert, was man irgendwo im Internet oder von einem Chatbot findet.

Dann die Original htaccess Datei von Joomla nehmen und diese gezielt anpassen, je nachdem was man vor hat. Und die Änderungen dann entsprechend dokumentieren, damit man die Anpassungen im Auge hat.

Daher wäre die erste Frage, was ist das Ziel deiner Anpassungen? Was möchtest du erreichen? Was funktioniert mit der Standard htaccess Datei nicht? Bei welchem Hoster bist du? Und dann hängen Änderungen eben vom Server, aber auch von den Joomla Einstellungen ab.

• Hallo Andreas,
    Danke für Dein Interesse.

Dann die Original htaccess Datei von Joomla nehmen und diese gezielt anpassen, je nachdem was man vor hat. Und die Änderungen dann entsprechend dokumentieren, damit man die Anpassungen im Auge hat.

Kann die vielen Wege nicht beschreiben - und Ja schreibe mir da schon immer alles auf.
    Irgendwann hat man wohl die Übersicht verloren und so :) Error 500, dann 400:

"Kurzform" ist:
    Alles (soweit) richtig wie im 1. Satz von Dir.
    RewriteBase wurde (richtig) korrigiert, da es es (leider) um einen /unterordner handelt.
    [Sub domain ist ein eigenes Kapitel] - lasse ich hier aus.

Das Problem fing dann an, weil ich einen Verzeichnisschutz vor der Seite anlegen wollte.
    Gelingt auch soweit, allerdings wurde die eine .htaccess durch die andere überschrieben.
    So ging das halt - wie gesagt - Kurzform :) hin & her.

War auch mit David SniperSister in Kontakt. Danke hier an ihn.
    Schickte ihm die vom Hoster (W4Y) erstellte .htaccess zum Anschauen, mit dieser funktioniert(e) es ja auch.

Hoffe es ist OK für Dich David, dass ich Stückchen davon zitiere:
    "Der Datei fehlen ein paar Elemente .... optimal ist es also nicht - umgekehrt würde ich an deiner Stelle da keine Energie verschwenden: wenn’s im aktuellen Stand funktioniert, dann darf das so bleiben."

Ich lasse es mal so, wie es ist, weil sonst bekomme ich noch mehr Krise, als ich eh schon habe :)

Liebe Grüße
    Christine