Geplante Aufgaben - Symbol bei Update Notification
-
WM-Loose -
24. Oktober 2025 um 14:58 -
Erledigt
-
-
Warum der 15.10.2025 bei letzter Ausführung als Datum aufgeführt wird und nicht das Datum der eben ausprobierten manuellen Ausführung ist mir auch ein Rätsel. Wenn der Verlauf gelöscht wird und man manuell ausführt, steht dort auch nichts mehr drin. Es müsste ja der Zeitpunkt der manuellen Ausführung im Verlauf stehen aber wie gesagt, nichts zu sehen.
-
Was hat das Symbol bei Update Notification zu bedeuten? Ist da irgend ein Problem?
Och, weiß nicht - wird Dich nicht trösten, dass ich das nicht habe

Hast Du versucht, mit dem Inspector zu schauen?
Liebe Grüße
Christine -
Ich habe die Anzeige mit dem Männchen auch.
Obwohl ich nichts eingestellt oder verändert habe.
Getestet bei jug-hannover.de
-
-
Das Männchen heist wohl "Läuft seit" und ist wohl von da:
Schon mal mit der Maus über das Symbol gegangen?
Schon mal den Button "Aktionen -> Entsperren" versucht nachdem Checkbox der Aufgabe aktiviert ist ?
-
Meint Ihr diese Situation:
Wenn man über der Maus über dem rennenden Männchen schwebt, sieht man, dass die Aufgabe läuft. Bei mir führt das dazu, dass alle anderem "Geplanten Aufgaben" nicht mehr ausgeführt werden.
Der "Schuldige" ist bei mir unter J5.4 immer die "Joomla Update-Mitteilung". Wenn ich diesen Task deaktiviere, lassen sich alle anderen Tasks dann wieder ausführen und laufen danach auch wie geplant.
Ich hatte im Laufe dieses Jahres immer wieder Probleme mit geplanten Aufgaben bei manchen Sites, meistens bei einer großen mit vielen Erweiterungen. Dazu habe ich auch ein Issue erstellt (#46103), bei dem ich auch das aktuell hier beschriebene Verhalten ergänzt habe. Bisher wurde allerdings kein Grund für dieses (Fehl-) Verhalten festgestellt; deshalb gibt es auch noch keine Lösung.
-
Merkwürdig.
Bei mir wird es korrekt angezeigt:
-
Merkwürdig.
Bei mir wird es korrekt angezeigt:
Das Problem ist beim Samsung Galaxy S24 Firefox vorhanden..
-
Das Problem ist beim Samsung Galaxy S24 Firefox vorhanden..
Ok, danke für die Info. Muss ich mal schauen.
Beim Samsung S25 Ultra 5G/FF funktioniert es:
-
Ok, danke für die Info. Muss ich mal schauen.
Beim Samsung S25 Ultra 5G/FF funktioniert es:
Jetzt funktioniert es auch bei mir. Komisch.
-
Was steht in den logs z.B.:
/administrator/logs/joomla_scheduler.php
/administrator/logs/error.php
Schon mal den Button "Aktionen -> Entsperren" versucht nachdem Checkbox der gesperrten Aufgabe aktiviert ist ?
Ist der Versand von emails der Website korrekt funktionsfähig konfiguriert?
-
Im Scheduler-Log ist nur auffällig, dass die "hängende" Task "Joomla Update-Mitteilung" immer mal wieder als laufend auftaucht (entsprechend dem Symbol im Backend).
Im Error-Log steht gar nichts zu Geplanten Aufgaben.
Entsperren kann man auch, indem man auf das Männchen klickt. Sobald ich dann auf "Test" klicke, ist das Männchen wieder da .....
E-Mails werden korrekt versandt und zugestellt. Für die funktionierenden Geplanten Aufgaben bekomme ich auch die angeforderten Mails.
Einiges weitere ist auf Github im Issue #46103 beschrieben.
-
Es gibt einen Zusammenhang mit dem automatischen Update.
Ist das automatische Update deaktiviert ist auch die Updatemitteilung nicht möglich und der von Rolgf beschriebene rote Balken mit dem Hinweis kommt. Aktiviere ich automatische Backups funktioniert auch die manhuelle Ausführung der Update Mitteilung.
Wer also keine automatischen Updates möchte, muss die Update Mitteilung zusätzlich deaktivieren.
-
WM-Loose Ist dieses Verhalten irgendwo beschrieben? Wenn ja, wäre es aus meiner Sicht widersinnig:
- Wenn ich automatische Updates einschalte, brauche ich (zumindest innerhalb einer Joomla-Hauptversion) keine Update-Mitteilung, denn ich brauche ja nichts zu tun und erhalte nach dem automatischen Update ohnehin eine entsprechende Mail.
- Wenn automatische Updates ausgeschaltet sind, sollte ich ja das anstehende Update manuell durchführen. Dazu ist die Updatemitteilung sehr wichtig, weil ich auf diese Notwendigkeit hingewiesen werde.
Wenn Du recht haben solltest, würde ich einen Feature Request machen, um das Verhalten zu ändern.
-
Hi Rolf, habe es jetzt bei 3 verschiedenen Seiten ausprobiert und es verhält sich dort so wie in #14 beschrieben.
-
Inzwischen gibt es bei meiner Fehlermeldung #46103 auf Github wieder Bewegung. Einer der Maintainer (Fedor Zinchuk) hat eine mögliche Fehlerursache gefunden.
Ich würde vorschlagen, dass wir hier erst mal die Füße stillhalten, bis sich die Maintainer geäußert haben.
-
Ich denke ich habe es jetzt herausgefunden.
Automatische Updates müssen 1x aktiviert werden. Ist dann der Token da und du führst die Aufgabe aus, kannst du das automatische Update wieder deaktivieren. Danach lässt sich die Aufgabe ohne Probleme auch weiterhin manuell ausführen.
Es scheint als dass es ohne den Token einmalig zu erhalten nicht funtkioniert.
2 weitere Test`s und dies scheint die Lösung zu sein.
Bei 2 Neuinstallationen geprüft und kann jederzeit auch nachvollzogen werden.
-
Es liegt wohl daran das nach einem frischen Update von 5.x auf 5.4 in der Table #__extensions im Datensatz com_joomlaupdate in der Spalte params der Parameter autoupdate_status nicht vorhanden ist. Ist auch schon auf Github in #46103 von mir gemeldet.
-
und dies wurde nun mit #46315 für die kommende Version 5.4.1 behoben. Siehe:
github.com/joomla/joomla-cms/pull/46315
github.com/joomla/joomla-cms/pull/46315/files
Ist behoben ab Joomla! 5.4.1 Release Candidate 1 für den Fehler der hängen bleibenden "Geplante Aufgabe" :
"Joomla Update Mitteilung"
-