JCE-Editor - Erweiterter Bildmanager zeigt keine Schaltfläche für Popup-Einstellungen an

• Joomla Version
    5.4.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.harmonie-palmbach.de/

Hallo liebe Community,
    ich stehe vor einem weiteren Problem.

Ich würde gerne Bilder in meinen Blogartikeln als Lightbox oder so anzeigen lassen, wenn man draufklickt. Leider zeigt mir der JCE-Editor im erweiterten Bildmanager diese Schaltfläche gar nicht an, obwohl sie im Editorprofil aktiviert ist. Wie kann ich das aktivieren? Oder habe ich irgendwo eine Einstellung, die das grundsätzlich verhindert?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung

• Okay, Asche auf mein Haupt. Die Mediabox war veraltet, lag wohl daran. Habe gerade die aktuellste Version aufgespielt. Damit geht das wieder.
    Jetzt übernimmt Joomla nur nicht mehr die Einstellungen des Bildes. Das sieht dann wieder komisch aus am PC. Im Hochformat am Handy geht es.

Wie bekomme ich die Bilder wieder auf die gleiche Breite wie die Bilder unten dran und trotzdem ein Popup?

Das sind meine Einstellungen im Bild und trotzdem macht Joomla es deutlich kleiner, wenn ich ein Pop-Up anlege

• Eigentlich wäre die Idee, dass man beim Hochladen des Bildes angibt, es solle ein Thumb dazu generiert werden. Fügt man dann das Bild ein, geht man auf Popup und wählt dort sein Bild aus. Darauf fragt JCE, ob er das dazugehörige Thumb benutzen soll. Runterskalieren ist eigentlich nicht die Idee ...

• Eigentlich wäre die Idee, dass man beim Hochladen des Bildes angibt, es solle ein Thumb dazu generiert werden. Fügt man dann das Bild ein, geht man auf Popup und wählt dort sein Bild aus. Darauf fragt JCE, ob er das dazugehörige Thumb benutzen soll. Runterskalieren ist eigentlich nicht die Idee ...

Aber das Thumbnail ist mir im Artikel zu klein, wenn man die Seite am PC liest. Am PC bräuchte ich das Popup nicht unbedingt. Am Handy dann schon.
    Die Größe wie bei den Bildern untendrunter sollte am PC schon bleiben-

• Danke für den Tip. Was ich mit meinen Bescheidenen Englischkenntnissen bis jetzt verstanden habe, ist das nicht ganz die Lösung meines Problemes, Aber ich werde mich da bei Gelegenheit mal tiefer mit beschäftigen. Mir würde es erstmal schon helfen, wenn ich das Popup verwirklichen könnte ohne dass sich die relative Größe des Bildes in % auf der Seite ändern würde.

• Danke für den Tip. Was ich mit meinen Bescheidenen Englischkenntnissen bis jetzt verstanden habe, ist das nicht ganz die Lösung meines Problemes, Aber ich werde mich da bei Gelegenheit mal tiefer mit beschäftigen. Mir würde es erstmal schon helfen, wenn ich das Popup verwirklichen könnte ohne dass sich die relative Größe des Bildes in % auf der Seite ändern würde.

Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Aber die meisten Fehler mit Bilder entstehen meines Erachtens, wenn man diese nicht sorgfältig vor dem Hochladen vorbereitet. Da bin ich noch Anhänger alter manueller Handarbeit und überlasse das Zuschneiden der Bilder z.B. nicht dem Editor.

Also die Bilder mit einem Grafikprogramm auf ein einheitliches und gewünschtes Seitenverhältnis bringen, in die gewünschte Pixelgroße bringen und so weit komprimieren, dass die Dateigröße akzeptabel wird ohne die Qualität zu versauen.

Dann hat man beim skalieren der Bilder über die JCE-Mediabox normalerweise kein Problem. Falls ein anderes Bildseitenverhältnis gewünscht wird, z.B. damit beim Pop-Up ein Panoramabild aufgeht, dann kann man ein zweites Bild mit den gewünschten Parametern vorbereiten und hochladen und dieses im Pop-Up einfügen.

• Und noch einmal: Und bei width-Angaben bei einem Bild nie % und px mischen wie in Deinem Screenshot.

Was Du natürlich machen kannst: Bei der Bildgröße mit Prozent-Werten arbeiten und dann eine Maximalbreite mit max-width: 500px; festlegen.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Vielen Dank für Eure Tipps: Ich habe es jetzt mit meinen Mitteln hinbekommen, in dem ich mit Spalten arbeite.
    Dadurch sieht es sowohl am Desktop, am Laptop, am Tablet und am Handy gut aus.
    Bin mir allerdings nicht sicher, ob das so die beste Lösung ist. Aber für mich funktioniert sie momentan.

Das mit den Prozenten habe ich verbessert. Und mit allem anderem befasse ich mich in den nächsten Wochen.

Und ja, ich bereite meine Bilder zwischenzeitlich so vor, dass alle die gleiche Lange Seite haben. Dadurch läuft auch die Seite besser.

• Und ja, ich bereite meine Bilder zwischenzeitlich so vor, dass alle die gleiche Lange Seite haben. Dadurch läuft auch die Seite besser.

Es kommt auf das SeitenVERHÄLTNIS drauf an. Nicht dass die Fotos die gleiche lange Seite haben, sondern das selbe Verhältnis von Länge zu Breite. Sonst passen Sie nicht in gleicher Art und Weise nebeneinander oder werden von einem Modul unkontrolliert beschnitten.

Aus der Fotografie kennt man die klassischen Seitenverhältnisse 2:3 von Spiegelreflexkameras oder 4:3 von einfachen Kameras. In der digitalen Fotografie kann selbst ein Handy von Panorama bis Quadrat alle möglichen Formate, was die Sache nicht einfacher macht.

Wenn Deine Seite "besser" läuft, dann wahrscheinlich, weil Du zum ersten mal Deine Bilder von Größe und Dateimenge ans Web anpassen tust und damit die Ladegeschwindigkeit erhöhst.

Das ist bei unseren Kunden immer noch Fehler Nr. 1, dass die Fotos mit 6000px und 3 MB und mehr hochladen und verwenden, und sich dann wundern, dass die Seite langsam lädt. Obwohl man ihnen das erklärt hat.

• Und ja, ich bereite meine Bilder zwischenzeitlich so vor, dass alle die gleiche Lange Seite haben. Dadurch läuft auch die Seite besser.

Vielleicht noch interessant dazu vom Forumsmitglied Kubik-Rubik :

EIR - Easy Image Resizer - Kubik-Rubik Joomla! Extensions
    Easy Image Resizer - Passt die Größe von hochgeladenen Bildern an und erstellt Multigrößenbilder automatisch - Typ: Systemplugin - Lizenz: GPLv3
    kubik-rubik.de
  • Es kommt auf das SeitenVERHÄLTNIS drauf an. Nicht dass die Fotos die gleiche lange Seite haben, sondern das selbe Verhältnis von Länge zu Breite. Sonst passen Sie nicht in gleicher Art und Weise nebeneinander oder werden von einem Modul unkontrolliert beschnitten.

Ja, das weiß ich. Ich bin ja eine Zeit lang als Fotografin unterwegs gewesen. Das gleiche Seitenverhältnis haben die Bilder in dem Bericht, da sie alle mit der gleiche Kamera aufgenommen sind.
    Ich habe die Bilder im Normalfall immer runtergerechnet, außer ich habe mal schnell einen Bericht geschrieben. Das wird dann meistens später verbessert. Also im Blog sind vermutlich mal größere Bilder dabei.