Charity Host – Kostenloses Webhosting mit ❤️

• Hallo zusammen,

mit Charity Host möchten wir gemeinnützige Organisationen, Vereine, Schulen und Dorfgemeinschaften dabei unterstützen, ihre Internetpräsenz aufzubauen – kostenlos, werbefrei und mit persönlichem Support.

Was wir anbieten:

• Kostenlosen Webspace und technische Unterstützung bei der Einrichtung
    • One-Click Joomla Installation
    • SSL-Zertifikat für sichere Verbindungen
    • Professionelle E-Mail-Adressen mit eigener Domain
    • Keine Werbung, keine versteckten Kosten
    • Persönlicher Support, wenn es mal klemmt

Für wen ist das gedacht?
    Für alle, die Gutes tun oder Gemeinschaft fördern – zum Beispiel:

• Vereine und Stiftungen
    • Schulen und Bildungseinrichtungen
    • Soziale oder kulturelle Projekte
    • Dorfgemeinschaften und lokale Initiativen

Unser Ziel ist, diesen Gruppen eine professionelle Online-Präsenz zu ermöglichen, ohne dass das Budget im Weg steht.

Wenn ihr selbst ein solches Projekt habt oder jemanden kennt, der davon profitieren könnte, schaut gerne vorbei: https://charity-host.de/

Beste Grüße,
    Linus

Charity Host – Hosting mit <3

• Projekt hört sich zwar erst mal toll an, aber eigentlich schon wieder zu gut...

Alles kostenlos, alles privat finanziert, keine Spenden, man darf keine Unterstützung (Pakete) senden. Nicht mal das Team dahinter oder die Beweggründe sind aufgelistet. Auch ist das Impressum im Grunde nur ein Briefkasten ohne Namen. Mehr nicht!

Vielleicht ist es gut, aber kann auch einfach großer Scam sein.

• Ausreichend Webspace ist absolut nichtssagend.

Dass der Speicherplatz bei einem kostenlosen Angebot individuell besprochen wird, erscheint mir fair.

Für mich in der Kategorie SPAM.

Nach dem sich der Poster vorab extra bei uns gemeldet und um Erlaubnis für den Post gebeten hat, teil ich diese Einschätzung nicht. Spam Posts, die wir hier reichlich bekommen, sehen anders aus.

• Nach dem sich der Poster vorab extra bei uns gemeldet und um Erlaubnis für den Post gebeten hat, teil ich diese Einschätzung nicht. Spam Posts, die wir hier reichlich bekommen, sehen anders aus.

Hast du denn weitere Informationen? Alles kostenlos, keinerlei Infos und ein Briefkasten-Impressum ist nicht seriös auf den ersten Blick.

Vielleicht noch ergänzend.

Laut Webseite alles komplett kostenlos + Support. Alles super professionell und einfach. Passend dazu verwendet man einen Briefkasten um sein Impressum zu verschleiern und dann... finde ich in der Google Suche dazu genau 1 Eintrag, nämlich diese Seite hier. Warum wählt man dieses Forum hier, wo man auch nicht bekannt ist und macht seinen ersten Beitrag? Warum fängt man nicht irgendwo an, wo man bekannt ist? Meistens hat doch jeder irgendwo einen Space, wo man sich kennt?

Wie gesagt, Sachen die sich zu gut anhören, sind meistens einfach nicht gut!

• Hey zusammen,

danke für euer Feedback und die ehrlichen Rückmeldungen – ich verstehe absolut, dass man bei kostenlosen Angeboten im Internet zunächst skeptisch ist.

Charity Host ist ein ehrenamtliches Projekt, das ich privat betreibe, um gemeinnützige Organisationen, Vereine, Schulen und lokale Initiativen beim Aufbau ihrer Internetpräsenz zu unterstützen – komplett kostenfrei und ohne kommerziellen Hintergrund.

Ausreichend Webspace ist absolut nichtssagend.

Das Ganze ist nicht transparent.

Standardmäßig erhält jedes Projekt 10 GB Webspace. Da jedes Projekt andere Anforderungen hat, kann dieser Wert bei Bedarf flexibel angepasst werden – in der Regel proaktiv, spätestens jedoch auf Anfrage.

Alles kostenlos, alles privat finanziert, keine Spenden, man darf keine Unterstützung (Pakete) senden.

Es ist alles kostenlos und privat finanziert – das ist korrekt.
    Spenden nehme ich aktuell nicht entgegen, da das Projekt privat betrieben wird. Langfristig ist jedoch die Gründung einer gemeinnützigen Struktur geplant, um offizielle Spenden annehmen zu können.
    Die Einschränkung bei Paketen liegt am Postweiterleitungsservice.
    Wenn jemand wirklich etwas per Post schicken möchte, lässt sich das natürlich individuell klären. :)

Auch ist das Impressum im Grunde nur ein Briefkasten ohne Namen.

Da es sich um ein privat betriebenes ehrenamtliches Projekt handelt, nutze ich einen Postweiterleitungsservice. Es handelt sich dabei um eine ladungsfähige Adresse - sämtliche Sendungen werden mir rechtskonform zugestellt und selbstverständlich bearbeitet.

Ich nehme Kritik und Nachfragen ernst und freue mich über konstruktiven Austausch. Wenn ihr Fragen habt oder etwas genauer wissen möchtet, beantworte ich das gern offen hier im Thread. :)

Beste Grüße,
    Linus

• Insgesamt sind meine Erfahrungen mit "Kostenlos für gemeinnützige Organisationen" ziemlich unterirdisch - ich hatte bereits ein paar Vereine als Kunden die bei Bürgernetz-Vereinen o.ä. gehostet waren und es war immer ein Zirkus. Die Kunden hatten selber häufig keinen Zugriff auf eine Verwaltungsoberfläche und alles musste per Mail angefragt werden. Der Support war dann 1x wöchentlich ein Ehrenamtlicher, der von 18.00 - 20.00 Uhr Mails beantwortet hat. Ich erinnere mich dass einmal auf die Bitte eine Datenbank anzulegen, mit der Frage geantwortet wurde wie die Datenbank heißen soll - meine Antwort darauf wurde dann natürlich erst wieder 1 Woche später gelesen und beantwortet. :D
    Die PHP-Einstellungen konnten nicht geändert werden usw.
    Das war für jemanden der halbwegs professionell Webseiten betreut echt ultra nervig.

Aber zurück zum Thema:
    Auf mich macht dieses Angebot einen zumindest ungewöhnlichen Eindruck. Die Gründe dafür:

1. Der Umfang des Angebots ist mir nicht ganz klar - wie verhält es sich z.B. mit Domains sind die ebenfalls kostenfrei oder werden sie kostenpflichtig angeboten?
    2. Die handelnden Person(en) und ihre Motivation wird für mich nicht so ganz deutlich - und ein mit Postflex anonymisiertes Impressum trägt zumindest nicht zur Transparenz bei.
    3. Es gibt scheinbar keine Rezensionen bzw. Referenzen

Aber ich will auch nicht vorverurteilen - vielleicht bietet hier wirklich jemand sehr selbstlos gut gemeinte Hilfestellung an und war nur nicht so ganz glücklich in der Kommunikation.

• Die Kunden hatten selber häufig keinen Zugriff auf eine Verwaltungsoberfläche und alles musste per Mail angefragt werden.

Hi skodi,

bei Charity Host erhält der Nutzer einen vollwertigen Plesk-Account und hat auf diesen grundsätzlich uneingeschränkten Zugriff.
    Der Nutzer kann eigenständig Dateien hochladen, Datenbanken anlegen, CMS installieren, SSL-Zertifikate verwalten und E-Mail-Postfächer anlegen. Auch Webmail steht selbstverständlich zur Verfügung.

Der Umfang des Angebots ist mir nicht ganz klar - wie verhält es sich z.B. mit Domains sind die ebenfalls kostenfrei oder werden sie kostenpflichtig angeboten?

Eine Domain ist nicht im Angebot enthalten. Diese ist entweder bereits vorhanden oder muss durch den Nutzer bei einem Provider seiner Wahl erworben werden. Darauf wird bei der Anfrage mehrfach transparent hingewiesen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! :)

Schönes Wochenende & beste Grüße,
    Linus

• Zitat

Unser Projekt wird rein privat finanziert. Alle Kosten für Server, Infrastruktur und Betrieb werden aus eigenen Mitteln getragen.

Sorry aber das ist nicht transparent. Woher sollen denn diese eigenen Mittel herkommen und wie lange wollt Ihr durchhalten. Alles geht in DE momentan wirtschaftlich bergab. Eine Insolvenz jagt die nächste. Für mich gehört zu Transparenz auch die Auskunft darüber, wie sich das dauerhaft oder überhaupt wirtschaftlich tragen soll. Gerade Bildungseinrichtungen bzw. die verantwortlichen Schulträger schauen da schon genau hin um nicht Opfer der Devise "Eintritt frei - Austritt 100 Euro" zu werden. Mir ist das aktuell nicht transparent genug. Hoster mit 2 Servern im Keller habe ich bereits genug erlebt.

• Hallo,

Sowas gab es doch schon einmal... ich weiß nur nicht mehr, wie das Projekt hieß. Am Ende stellte sich heraus, dass irgendwelche Mediengestalter-Azubis die Websites im Rahmen ihrer Ausbildung zusammenstellten, so dass das für den Anbieter "kostenlos" war. Am Ende waren das nur ganz einfache Websites und wenn man dann mehr wollte, ging es richtig ans Zahlen. Hab aber nichts mehr davon gehört.

Wir haben als kleiner Familienbetrieb als Kunden einige Schulen, Gemeinden, Vereine und sehen es nicht besonders gerne, wenn jemand mit angeblichen kostenlosen Angeboten uns Kunden wegnehmen möchte. Ich bezweifle sogar, ob das Wettbewerbs-, Markt- und Steuerrechtlich legal ist. Dazu muss man sich mit dem Begriff Marktbehinderung einmal auseinander setzen.

In diesem Zusammenhang fällt mir auf, dass Charity Host seine Leistungen nur für gemeinnützige Organisation anbietet - was offenbar erst mal übersehen wird. Obwohl das sehr wichtig ist!

Damit aber wird es schon mal sehr undurchsichtig, denn Schulen sind per se nicht gemeinnützig, Gemeindeverwaltungen auch nicht, weshalb eine Gemeinde mit dem Wort "Dörfern" verschwurbelt wird, offenbar um einen falschen Eindruck zu erzeugen. Bleiben Vereine und "Organisationen" die aber auch nicht alle Gemeinnützig sind, lt. kurzer Recherche grade mal die Hälfte aller Vereine.

Wir als GbR haben mal für einen gemeinnützigen Verein eine Website kostenlos gemacht, das gab aber Ärger mit dem Finanzamt. Das nannte sich unentgeltliche Wertabgabe und wir mussten Umsatzsteuer abführen. Wir haben das ganze dann als Sponsoring versucht, aber letztlich galt dann, dass dies ein Tauschgeschäft mit Gegenleistung und somit Umsatzsteuer- und Ertragssteuerpflichtig war, bzw. ein geldwerter Vorteil.

Am Ende haben wir dann eine geringe Rechnung geschrieben.

Was ich sagen will: Kostenlos kann das gar nicht mehr gehen, was Charity Host anbietet, ab einer gewissen Masse ist das kostenlos schlichtweg nicht leistbar. Wer zahlt denn allein die Serverkosten?

Und entgegen der Aussage hier von Linus steht auf seiner Website; Website & Domain. Eine Domain ist also doch inkludiert, damit wirbt er jedenfalls, und eine Domain ist nun mal nicht kostenlos.

Im Impressum steht nun doch was, ein gewisser Linus Löneke, über den nur zu erfahren ist, dass er ein SAP-Student ist (linkedin). Derzeit im Ausland außerhalb Europas aufhältig.

Ganz ehrlich: Für mich alles andere als transparent. Ich halte das alles nur für einen Versuch, Kunden, bzw. Kundendaten einzusammeln und am Ende doch ein kommerzielles Geschäft draus zu machen, und wenn es letztlich dann über "Empfehlungen" an einen gewerblichen Anbieter geht.

Mein Rat wäre, diesen Post mindestens in die Rubrik "Dienstleister" zu verschieben, noch eher aber wie Stef sagt: SPAM.