pkg_search Deinstallation nicht möglich

• Joomla Version
    5.4.0
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    egal

Wir haben heute festgestellt, dass bei allen Seiten, die wir von J4 auf J5 migriert haben, dass plugin pgk_search durch die Deinstalltion von Search innerhalb Joomla 4 vor dem Update auf Joomla 5 nicht entfernt wurde. Bei eingen Seiten konnte das Plugin im Backend bei Erweiterungen durch den Deinstallationsprozess im Nachgang entfernt werden aber es gab auch viele Fälle, wo dies nicht erfolgreich war und der Hinweis auf eine nicht zu deinstallierende Manifest-Datei erschien.

Hier blieb uns nur die Möglichkeit, innerhalb der Datenbank das Plugin unter components zu suchen und dann manuell zu löschen.

Warum es erstens nicht in Joomla 4 entfernt wurde und sich dann nach der Migration bei vielen Seiten nicht im Backend löschen lässt ist noch unklar.

Wer dazu Hinweise hat... bitte hier melden und eine Lösung posten :thumbup:

• Hallo Dirk,

in der Migrationsanleitung von J3 nach J4 steht das:

Zitat

Anmerkungen zur Suche (com_search)

Die Suche (com_search) wird in Joomla 4.x abgekoppelt. Die Suche (com_search) wird zu Joomla 4 migriert. Nach der Migration muss sie über den com_installer auf die Joomla 4.x Version aktualisiert werden. Die Suche wird weiterhin gepflegt, aber mehr auf die Art und Weise wie die Erweiterung eines Drittanbieters, indem sie Updates über den com_installer erhält. Wir empfehlen, in Zukunft Smart Search (com_finder) zu verwenden. Die Suche wird weiterhin unter https://extensions.joomla.org/category/official-extensions/ verfügbar sein.

Außerdem gab es für J4 noch eine neue Version von com_search: https://github.com/joomla-extensions/search/releases. Vielleicht lässt sich die in J5 entfernen, ältere Versionen aber nicht; ist aber nur eine Vermutung.

Damit hätte eigentlich jeder gewarnt sein können, dass es mit der alten Suche nicht weitergehen würde.

Und im Migration Guide von J4 auf J5 steht explizit:

Zitat

com_search

com_search is not available in Joomla 5. Uninstall it before upgrading to Joomla 5. You will now use Smart Search (com_finder).

Damit habe ich zwar keine Lösung für Dein konkretes Problem. Aber eigentlich hätte es com_search gar nicht in J4 schaffen sollen.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Ja, das machen wir ja auch aber dass es sich im Backend mal deinstallieren lässt und bei anderen nur über die DB ist nicht logisch.

Ich finde es für unerfahrene User einfach nicht zumutbar, dass man Core Plugins in der DB löschen muss.

Daher suche ich ja nach der Ursache.

• aber dass es sich im Backend mal deinstallieren lässt und bei anderen nur über die DB ist nicht logisch.

Ist bei mir auch so.

Auf einer Seite, die ich öffentlich habe und zum Test lokal, lässt sich die Suche einfach löschen (lokal) und einmal nicht mit der Meldung: Class "JInstallerScript" not found (öffentlich).
    An die DB hab ich mich aber noch nicht ran getraut, das Paket ist halt jetzt nur deaktiviert :rolleyes:

• pgk_search wurde übrigens in der Tabelle #__extensions mit Update auf Joomla mit der Version 4.0.3 entfernt wenn die hierzu entsprechenden notwendigen Bedingungen vorhanden waren.

Siehe z.B. auch:

aus:

github.com/joomla/joomla-cms/blob/4.4.14/administrator/components/com_admin/sql/updates/mysql/4.0.3-2021-09-04.sql