Joomla 6.0 und wieder zurück auf Joomla 5.4.0 (Cannot instantiate abstract class Joomla\Module\Popular\Administrator\Helper\PopularHelper)

• Joomla Version
    5.4.0
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Host Europe
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://clubfans-waldmuenchen.de/

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche einen folgenschweren Fehler begangen und die Installation von Joomla 6 angestoßen am 21.10.2025 ( über die aus dem Internet gezogene Paketdatei)

Bei der Einspielung hat es mir leider kpl. die Homepage zerschossen, was ich aber dank eines Datenbank Resore und auch eines Webspace Backup vom Host wieder zum großen Teil beheben konnte.

Nun ist es so, dass ich zwar ins Backend rein komme, und Beiträge etc. bearbeiten und erstellen kann, leider jedoch dann wenn ich aufs Dashboard im Backend gehen möchte ich keinen Zugriff mehr habe und die folgenden Fehlermeldung (siehe auch Bild im Anhang) "0 Cannot instantiate abstract class Joomla\Module\Popular\Administrator\Helper\PopularHelper" erhalte.

Der Versuch in den Systemeinstellungen wo ich hier die Joomla Coredatei neu installiert habe, löste das Problem leider auch nicht und die Fehlermeldung ist nach wie vor existent.

Ich habe hier noch ein Back-Up (Akeeba) vom 17.10.2025 zur Hand, was ich mir nach der Wiederherstellung durch den Host sofort downgeloadet habe.

Nun komme ich zu meiner konkreten Frage, wenn hier eine neue Joomla Version 5.5. bspw. veröffentlicht wird und ich diese dann installiere, löst dies mein Problem, dass ich wieder Zugriff auf das Dashboard habe oder muss ich hier den anderen Web gehen. (Neuinstallation von Joomla 5.4.0) mit Einspielung des Back-ups und ggf. Erstellung einer neuen Datenbank, oder werde ich dann mit dieser Methode dann auch wieder den selbigen Fehler haben und kann gar nicht mehr auf das Dashbord zugreifen, erst wieder wnn man bspw. ein Upgrade zu Joomla 6 durchführt bspw..

Bin da leider selber etwas überfragt und überfordert wie ich das lösen könnte.

Wäre super, wenn ihr da eine Idee und eine Lösung hättet, wie ich hier wieder in das Dashboard komme und den Fehler abstellen kann.

Vorab schon mal vielen Dank für euren Rat und eure Unterstützung an dieser Stelle.

VG

• Du nutzt ja das Helix Ultimate.

Konnte das noch dazu finden:

Oder auch mal den Call Stack aktivieren, vielleicht sieht man da mehr.

Warum du aber kein PHP 8.3 auswählen kannst, weiß ich nicht, da ich HE nicht nutze.

Hast du beim Restore des Backups den Webspace und die Datenbank vorher gelöscht?

Gruß Elwood

• .... oder muss ich hier den anderen Web gehen. (Neuinstallation von Joomla 5.4.0) mit Einspielung des Back-ups und ggf. Erstellung einer neuen Datenbank,

Das wäre ganz falsch. Du schreibst, dass du ein Akeeba-Backup hast. Dieses beinhaltet (zumindest in der Standardeinstellung) alle Dateien und DB-Tabellen. Man muss es mittels kickstart.php in ein leeres Verzeichnis einspielen. Auf gar keinen Fall darf dort bereits ein Joomla installiert sein!

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• In ein leeres Verzeichnis und in eine leere Datenbank!

Wenn Du das Backup einer J5.4 in ein Verzeichnis und eine Datenbank von J6.0 mit Kickstart wiederherstellst, die beide nicht leer waren, hast Du dann eine blutige Mischung aus J5 und J6. Dort geht dann mit Sicherheit alles mögliche und unmögliche schief.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich