- Joomla Version
- 6.0.0
- PHP Version
- PHP 8.4.x
- Hoster
- irrelevant
Ich habe jetzt schon 27 Webseiten erfolgreich auf Joomla 6 aktualisiert. Das Update selbst scheint mir also sehr problemlos! «Gute Arbeit» und besten Dank an die Entwickler!
Wenn es scheitert, dann tut es das in dem Moment, wo man das Joomla 5 Kompatibilitäts-Plugin deaktiviert. Das heisst: wenn man auf diesen Link klickt und das angezeigte Plugin ausknipst, knipst man unter Umständen die ganze Webseite (Back-End und Front-End) aus.
So weit ist mir das klar. Nun frage ich mich aber, ob es nicht einen Praxis-Tipp gibt, um herauszufinden, welche Erweiterung(en) nicht kompatibel sind. Ich habe nämlich zwei Webseiten, die nahezu 100% identisch sind. Gleiches Template (Cassiopeia) und die gleichen zwei Erweiterungen (Akeeba Backup Pro und JCE Editor Pro). Wenn ich mich richtig erinnere, ist die eine Webseite sogar eine Kopie der anderen, sodass nur die Inhalte verändert wurden. Beide Webseiten sind beim gleichen Hoster gespeichert.
Webseite 1 konnte problemlos auf J6 aktualisiert werden.
Webseite 2 crasht beim Deaktivieren des Joomla 5 Kompatibilitäts-Plugins.
Ich habe schon «System debuggen» aktiviert und «Fehler berichten» auf «Maximum» gestellt. Fehler werden weder im Front-End noch im Back-End angezeigt. Wenn ich die 21 Queries anschaue, sehe ich keinen Hinweis auf irgendein Plugin.
Wie geht man in so einem Fall am besten vor?