Tipp: wie finde ich inkompatible Erweiterungen

• Joomla Version
    6.0.0
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    irrelevant

Ich habe jetzt schon 27 Webseiten erfolgreich auf Joomla 6 aktualisiert. Das Update selbst scheint mir also sehr problemlos! «Gute Arbeit» und besten Dank an die Entwickler!

Wenn es scheitert, dann tut es das in dem Moment, wo man das Joomla 5 Kompatibilitäts-Plugin deaktiviert. Das heisst: wenn man auf diesen Link klickt und das angezeigte Plugin ausknipst, knipst man unter Umständen die ganze Webseite (Back-End und Front-End) aus.

So weit ist mir das klar. Nun frage ich mich aber, ob es nicht einen Praxis-Tipp gibt, um herauszufinden, welche Erweiterung(en) nicht kompatibel sind. Ich habe nämlich zwei Webseiten, die nahezu 100% identisch sind. Gleiches Template (Cassiopeia) und die gleichen zwei Erweiterungen (Akeeba Backup Pro und JCE Editor Pro). Wenn ich mich richtig erinnere, ist die eine Webseite sogar eine Kopie der anderen, sodass nur die Inhalte verändert wurden. Beide Webseiten sind beim gleichen Hoster gespeichert.

Webseite 1 konnte problemlos auf J6 aktualisiert werden.
    Webseite 2 crasht beim Deaktivieren des Joomla 5 Kompatibilitäts-Plugins.

Ich habe schon «System debuggen» aktiviert und «Fehler berichten» auf «Maximum» gestellt. Fehler werden weder im Front-End noch im Back-End angezeigt. Wenn ich die 21 Queries anschaue, sehe ich keinen Hinweis auf irgendein Plugin.

Wie geht man in so einem Fall am besten vor?

• Webseiten, die bei mir lokal beim Update, wegen inkompatibel Erweiterungen, crashen, bleibe ich erstmal bei 5.4.

Muss ja noch nicht auf 6.

Die Entwickler arbeiten an der 6er Kompatibilität.

So lange kann ich warten.

Ist mein Fahrplan.

• Meiner Meinung nach gibt es aktuell keinen Grund alles auf J6 zu migrieren.

Gib doch dem Ganzen etwas mehr Zeit.

Wenn es aber aus deiner Sicht jetzt erforderlich scheint alles auf J6 zu bringen, dann hast du den gangbaren Weg doch eingehalten.

Nach dem Update das Joomla 5 Kompatibilitäts-Plugin deaktivieren und wenn es schiefgeht über die DB wieder aktivieren.

Du kannst ja auch bei den Entwicklern nachfragen ob es ohne das Joomla 5 Kompatibilitäts-Plugin funktioniert aber schneller, wenn du es selbst ausprobierst.

• Webseiten, die bei mir lokal beim Update, wegen inkompatibel Erweiterungen, crashen, bleibe ich erstmal bei 5.4. Muss ja noch nicht auf 6. Die Entwickler arbeiten an der 6er Kompatibilität. So lange kann ich warten. Ist mein Fahrplan.

Ich habe auch keine Eile. Ich dachte nur, wenn ich schon etwas Zeit habe, beginne ich mal mit meinen problemlosesten Webseiten. Unter «problemlos» verstehe ich: Cassiopeia, Akeeba Backup Pro, JCE Editor Pro. Diese sind mir als J6-kompatibel bekannt. Und so ist es mir rätselhaft, warum bei zwei fast 100% identischen Webseiten die eine problemlos aktualisiert werden kann und die andere nicht.

Welche Entwickler sollten in meinem an der 6er Kompatibilität arbeiten? Bewusst habe ich keine Erweiterungen, die inkompatibel sind. Ich würde ja gerne nach den unbewussten suchen, weiss aber nicht wie.

• Meiner Meinung nach gibt es aktuell keinen Grund alles auf J6 zu migrieren. Gib doch dem Ganzen etwas mehr Zeit.

Du kannst ja auch bei den Entwicklern nachfragen ob es ohne das Joomla 5 Kompatibilitäts-Plugin funktioniert aber schneller, wenn du es selbst ausprobierst.

Ich habe keine Eile, auf J6 zu aktualisieren. Nur wird «Abwarten und dem Ganzen mehr Zeit geben» das Problem höchstwahrscheinlich nicht lösen. Bewusst habe ich keine Erweiterungen, die inkompatibel sind, nur Cassiopeia, Akeeba Backup Pro, JCE Editor Pro. Solange ich nicht herausgefunden habe, welche unbekannten Erweiterungen irgendwo versteckt schlummern, kann ich auch deren Entwickler nicht fragen.

• Webseite 2 crasht beim Deaktivieren des Joomla 5 Kompatibilitäts-Plugins.

Crash von Frontend und Backend ?

Was wird angezeigt ?

Handelt es sich um einen Javascriptfehler?

Link zum Problem ?

Wenn der Call Stack nicht erscheint kannst z.B. auch mal in die logs schauen in

/administrator/logs/everything.php

/administrator/logs/error.php

Zuvor zusätzlich auch die Protokollierung aktivieren:

help.joomla.org/proxy?keyref=Help4.x:Site_Global_Configuration&lang=de#Protokollierung

• Octo
    21. März 2025 um 18:01

Irgendetwas ist nicht kompatibel.

Kann man den Call Stack irgendwo sehen?

• ... bleibt dir nichts anders übrig, als die Liste der Erweiterungen durchzugehen bis du den Schuldigen findest.

Genau auf diese Idee bin ich inzwischen auch gekommen.

• Bei beiden Webseiten «Erweiterungen: Verwalten» → Alles kopieren und in Excel nebeneinander einfügen
    • Formel einfügen =WENN(A3=L3;"OK";"NOK")

Das Ergebnis sieht dann etwa so aus:

Die gelben Markierungen wurden von Hand hinzugefügt. Nun werde ich alles, was mit NOK als nicht-übereinstimmend angezeigt wird, abarbeiten. Dieser Trick funktioniert umso besser, je mehr beide Webseiten übereinstimmen. Also kein Allerheilmittel.

• Der Bösewicht wurde gefunden! In die engere Wahl kamen:

baforms_css_update

→ stellte sich als unschuldig heraus. Da ich Baforms ohnehin nicht mehr verwende, war das aber sowieso ein überflüssiges Überbleibsel, das deinstalliert werden konnte.

Content - jbsAccordion

→ ebenfalls unschuldig, obwohl ich das tatsächlich auch kritisch angeschaut hatte.

System - Article Frontend Created Date

→ Das war's! Ein ur-altes Plugin, das ich vor sehr langer Zeit einmal benutzt, aber in der Zwischenzeit vergessen hatte.

• Dann fehlt wohl nur noch:

Indigo66
    9. März 2016 um 08:16