Video statt Beitragsbild im Artikel einbinden

• Joomla Version
    5.4
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    Lokal

Hallo zusammen,

kann man eigentlich bei einem Artikel statt dem "Komplettes Beitragsbild" auch ein Videoquelltext integrieren? Dass müsste doch eigentlich über Felder und Änderungen in der Article default.php (child-template) machbar sein, oder?

Hat dies jemand schon gemacht und kann hierzu einen Tipp geben?

Schon vorab vielen Dank Euch.

Chris

• Hallo zusammen,

ich habe das jetzt mit Felder (hier ensteht dann ein weiterer Reiter unter Beiträge) und der Modikation der default.php das Ganze so hinbekommen, dass ein Video angezeigt wird. Einziges Problem ist jetzt noch, dass bei der Darstellung des Videos an der oberen linken Ecke ein kleiner Kreis dargestellt wird. Wahrscheinlich vom Cassiopeia Template. Wie könnte ich den noch wegbekommen?

Chris

• Dieser «kleine Kreis» ist ein Aufzählungszeichen. Custom Fields werden offenbar automatisch mit Aufzählungszeichen dargestellt. Hat mich auch schon gestört, kann aber in gewissen Fällen auch sinnvoll sein. Es bleibt nichts anderes übrig, als in der user.css Hand anzulegen und das Aufzählungsszeichen auszublenden.

• ...genau dass habe ich jetzt gemacht, Danke. Ich habe aber jetzt noch ein Problem. Wenn ich unter Einzelbild ein Bild einbaue, dann kommt auf der Startseite sowohl das Bild (was ja auch richtig ist), aber darunter auch das Video. Dieses sollte in dieser Konfiguration eigentlich dann nur auf der Artikelseite erscheinen. Weiss jemand, wie man vermeiden kann, dass das das Video auf der Startseite angezeigt wird?