Interner Bereich

• Joomla Version
    6.0
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    Alfahost
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    Seite ist noch im Aufbau

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:

für unseren kleinen Verein baue ich gerade eine Internetseite auf. Jetzt kam mir die Idee, einen internen Bereich einzubauen. Ich möchte im Hauptmenü einen Punkt "Intern" haben, der nur sichtbar ist, wenn sich der Nutzer angemeldet hat. Ist so etwas möglich?

Viele Grüße Fritz

PS: Habe die Joomlaversion 6 installiert, das steht im Kopf falsch, versuche das noch zu korrigieren.

• Hallo Viviana, ich müsste also allen registrierten Benutzern eine Gruppe zuweisen? Dann müsste ich aber auch das Hauptmenü gegen das Interne Menü in der Anzeige tauschen können. Hatte so was mal gesehen, weiß aber nicht, wie das gemacht wurde.

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Viele Grüße Fritz

• Du kannst Dich ja auch gob mal an meiner Anleitung durcharbeiten. Da gibt es ein paar Beispiele, wie man was machen kann. Es gibt noch viel mehr Beispiele und Erklärungen dazu im Netz.

Berechtigungen für ein Verein

weitere Anleitungen:

WICHTIG: Die bestehenden Benutzergruppen und Zugriffsebenen, die Joomla mitbringt nicht ändern und umbenennen. Belasse diese immer so, wie sie sind. Das ist Dein "Retter" wenn mal nichts mehr funktioniert bei den Berechtigungen.

Bei Berechtigungen: Was verboten wurde, bleibt verboten. Die Berechtigungen sind so aufgebaut: von wenig nach mehr. Public darf nichts machen (außer sich die Seite anschauen) und alles was darunter ist, darf immer ein stückchen mehr machen.

Eine Besonderheit bietet die Gruppe & Zugriffsebene "Guest": Eingeloggte User dürfen die zugewiesenen Guest Sachen nicht sehen. Das benötigt man z.B. für Login/Logout

Login - Logout-Navigationspunkt und Modul für eingeloggte und nicht eingeloggte Benutzer
    ☑ Professionelles Schweizer Webdesign ☑ Spezialisert auf Homepages mit Joomla ☑ zahlreiche kostenlose Anleitungen (Tutorials) zu Joomla ➔ Jetzt anklicken!
    www.web2use.ch

Zu den Begriffen, weil das oft verwechselt oder verstanden wird:
    Benutzergruppe: regelt was man machen darf (erstelle, löschen, ändern, ...)
    Zugriffsebene: regelt, was man sehen, worauf man zugreifen darf.

Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.