Astroid_three: wie bekomme ich den mobile-Burger nach rechts?

• Joomla Version
    5.4.0
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    IONOS
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://lebensart-duisburg.info

Hallo zusammen,

das Thema wurde schon mal vor einiger Zeit hier im Forum angesprochen, aber offenbar nicht gelöst. Vielleicht klappt es jetzt: wie bekomme ich den mobile-Burger mit deem Astroid_three Template nach rechts? Links sieht er nicht gut aus. Die Optionen im Template-Editor scheinen da nichts herzugeben, und auch die Entwickler-Tools im Firefox geben mir keinen Hinweis auf ein editierbares css-File. Vielleicht weiß jemand den custom-code?

Vielen Dank vorab

• Das geht über ein Template Override.

Um den Burger nach rechts zu bekommen, benötigst du ein Override von libraries/astroid/framework/frontend/header/horizontal.php welches unter templates/DeinTemplate/html/frontend/header/ angelegt wird. In dem Override habe ich die Ausgabe für den Burger ab Zeile 50 vor die Ausgabe für das OffCanvas (ab Zeile 137) auf der rechten Seite gesetzt.

Copy & Paste

Damit wäre der Burger auf der rechten Seite.

• So, Teil zwei, da ich nur 10 000 Zeichen zur Verfügung habe.

Wenn du nun noch möchtest, dass sich das MobileMenü auf der rechten statt der linken Seite öffnet, benötigst du einen zweiten Override. Dabei handelt es sich um einen Override der Datei libraries/astroid/framework/frontend/mobilemenu.php. Dieses Override muss nach libraries/astroid/framework/frontend/

Copy & Paste

• Dafür ist Offcanvas doch da und kann ohne Override genutzt werden.

Off Canvas Menu | Astroid Framework
    The off-canvas menu is a hidden menu that can be toggled to slide in from the side of the screen. This feature is particularly useful for mobile devices or…
    docs.astroidframe.work

Das mobile Menü mittels Override nach rechts zu schaufeln kann ich dir nicht empfehlen.

Aber ganz wie du willst, ist ja deine Entscheidung.

Beide Möglichkeiten sind ja hier genannt.

• So, Teil zwei, da ich nur 10 000 Zeichen zur Verfügung habe.

Wenn du nun noch möchtest, dass sich das MobileMenü auf der rechten statt der linken Seite öffnet, benötigst du einen zweiten Override. Dabei handelt es sich um einen Override der Datei libraries/astroid/framework/frontend/mobilemenu.php. Dieses Override muss nach libraries/astroid/framework/frontend/

Copy & Paste

Vielen Dank für den Workaround! Das funktioniert aber nur, wenn ich auch das Off-Canvas-Menu einschalte, und so habe ich jetzt 2 Menuburger auf der rechten Seite. Wie kriege ich das andere abgeschaltet?

• Moin!

Andere Möglichkeit ohne Override:

Setz das Offcanvas auf diese Einstellung:

Erstelle eine Kopie des Main Menu und setz es auf die Position Offcanvas:

Deaktiviere das Offcanvas Modul:

Deaktiviere das Mobil Menu im Framework:

Benenne den Ordner /templates/dein_template/html/ mod_menu um. Z.B. in mod_menu_old

Kopiere die angehängte mod menü Date (entzippen) in den Ordner /templates/dein_template/html:

Stelle jetzt noch im Modul Main Menu Mobile unter Erweitert das Layout auf AstroidMenu um:

Dann könnte es funktionieren:

• Dafür ist Offcanvas doch da und kann ohne Override genutzt werden.

https://docs.astroidframe.work/header/off-canvas-menu

Das mobile Menü mittels Override nach rechts zu schaufeln kann ich dir nicht empfehlen.

Aber ganz wie du willst, ist ja deine Entscheidung.

Beide Möglichkeiten sind ja hier genannt.

Das Off-Canvas-Menu sieht aber übel aus und ist viel zu lang, da komme ich an die unteren Items nicht mehr dran. Und rechts sieht das Menu für meinen Geschmack einfach wesentlich besser aus.

• Vielen Dank für den Workaround! Das funktioniert aber nur, wenn ich auch das Off-Canvas-Menu einschalte, und so habe ich jetzt 2 Menuburger auf der rechten Seite. Wie kriege ich das andere abgeschaltet?

Nimm für die horizontal.php folgenden Override:

• Das geht über ein Template Override.

Um den Burger nach rechts zu bekommen, benötigst du ein Override von libraries/astroid/framework/frontend/header/horizontal.php welches unter templates/DeinTemplate/html/frontend/header/ angelegt wird. In dem Override habe ich die Ausgabe für den Burger ab Zeile 50 vor die Ausgabe für das OffCanvas (ab Zeile 137) auf der rechten Seite gesetzt.

Copy & Paste

PHP
    <?php

/**
     * @package   Astroid Framework
     * @author    Astroid Framework Team https://astroidframe.work
    ...

Damit wäre der Burger auf der rechten Seite.

Das gilt nicht für den Sticky Header