JPA Dateien Installationsmöglichkeiten

• Joomla Version
    7-8
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    Hoster beliebig

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Frage: Welche Backup-Installationsmöglichkeiten habe ich (noch), wenn ich nur eine jpa-Datei vorliegen habe?

Der ursprüngliche Weg der Installation via kickstart.php scheitert noch bevor ich die Option habe, die Datenbankdaten etc. zu hinterlegen = "Die Seite funktioniert nicht".

2. Idee: Die jpa-Datei irgendwie zu entpacken, um den Verzeichnisstamm manuell via Filezilla auf den FTP zu ziehen und die Datenbankanbindung manuell über die configuration.php durchzuführen. Allerdings weiß ich nicht, mit welchem aktuellen Tool ich die jpa entpacken kann und ob der Weg funktioniert !!!??? ...

3. Idee: Die jpa-Datei irgendwie mittels einer frischen Basis-Joomla-Installation, die inkl. Komponente Akeeeba installiert ist, hochzuladen/zu installieren ...

Funktioniert (vermutlich) einer dieser Wege oder wie würdet ihr vorgehen? Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

• Welche Joomla-Version beinhaltet das .jpa?
    Im .jpa sind in der Standardeinstellung sowohl die Dateien/Verzeichnisse als auch die Datenbank-Tabellen vorhanden. Deshalb immer in ein leeres Verzeichnis installieren!
    Eingespielt wird das .jpa-Archiv mittels kickstart.php. Kickstart.php entpackt dabei eigentlich nur das Archiv und stößt dann den im Archiv enthaltenen Joomla-Installer an.

Worin genau besteht das Problem? Gibt es eine Fehlermeldung? Beschreibe mal ganz genau, bis zu welchem Schritt du kommst und warum du dann nicht weiterkommst! Screenshots!
    Entpackt kickstart.php das Archiv oder scheitert es bereits daran?
    Welche PHP-Version läuft?
    Welche kickstart-Version nutzt du?
    Ist die Webseite so groß, dass es eventuell mehrere .jpa-Archive gibt und du das falsche auswählst?
    Der Hoster könnte eventuell auch interessant sein?

• In der JPA Datei befindet sich alle Dateien + die Datenbank.

Und Joomla 7 oder 8 existieren nicht.

Danke dir. Die Zahlen hab ich mit der PHP Version verwechselt, jedenfalls Joomla 3-5 ... ich weiß in dem Fall nicht, welche Joomla Version das Backup beinhaltet.

JoomlaWunder ... beim Kickstart-Prozess funktioniert der Aufruf der Basis-Installationsseite noch normal, bei der ich ganz unten bei Punkt 4 bei "Extract files" auf "Start" klicke. Anschließend wie üblich das Fenster mit Akeeba Kickstart Core (in meinem Fall 8.0.6) und Extracting (Punkt 5) mit Hinweis "Do not close this window while the extraction is in progress" ... mit dem bekannten türkisen Ladebalken ... welcher scheinbar fehlerfrei durchläuft. Unter dem Ladebalken wird während er lädt (wie üblich) angezeigt, in welchen Verzeichnissen er gerade arbeitet ... es läuft ohne Fehlermeldungen durch ... Wenn der Ladebalken fertig durchgelaufen ist (nach 2-4 Minuten) kommt Punkt 6 mit Restoration and Clean Up und dem grünen Button "Run the Installer" ... wenn ich da drauf klicke kommt ein weißer Bildschirm mit Hinweis "Die Seite funktioniert nicht" (wie man es von fehlerhaften Seiten kennt).

• Normalerweise wird im Name der .jpa-Datei ja das Erstellungsdatum angezeigt.

Man sieht es auch in den Eigenschaften.

Vielleicht könnte man da mal zeitlich ansetzen

jedenfalls Joomla 3-5 ... ich weiß in dem Fall nicht, welche Joomla Version das Backup beinhaltet.

welche Version es sein könnte. Muss aber nicht.

Ich würde es auch lokal mit Xampp 8.0 versuchen.

• Wenn Du eine solch alte Website aktualisieren willst, brauchst Du auf jeden Fall ein neues Template und neue Versionen aller eingesetzten Erweiterungen. Wahrscheinlich war die alte Website auch nicht responsive, was bei einem Update noch Arbeiten an allen eingebetteten Bildern mit sich bringen würde.

In einem solchen Fall geht es wahrscheinlich schneller, wenn Du neu startest. Ich würde dann direkt J6.0 einsetzen mit dem Cassiopeia Child Template. Wenn die Website nicht zu viel Inhalt hat, kann man diesen wahrscheinlich am schnellsten per Copy&Paste übernehmen.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich