Meiner Meinung nach sind da schon zu viele Schritte unternommen worden.
Ablauf unter 15.7 zB. (habe ich vor kurzer Zeit so gemacht)
1. XAMPP installieren
2. Joomla-Dateien im Finder in einen Ordner zB (ProjektXX) in den htdocs Ordner kopieren, der Pfad sieht dann folgendermassen aus /Application/XAMPP/xamppfiles/htdocs/ProjektXX
3. nur für diesen Ordner (ProjektXX) über den Finder die Rechte ändern
Also ich würde FTP-Programm noch draussen lassen, braucht es später für den Server, auf dem Mac ist der Finder der Chef
Installation von Joomla auf meinem Mac
-
zemudo -
4. November 2025 um 09:46 -
Unerledigt
-
-
Es klappt auch nicht mit MAMP
-
Hat die MAMP-Installation funktioniert, startet MAMP sauber durch ?
-
Hat die MAMP-Installation funktioniert, startet MAMP sauber durch ?
-
MAMP ist sauber installiert, es wird aber derselbe Fehler gemeldet
-
Meine Empfehlung: zurück auf Feld 1 und wie unter #21 von vorne anfangen.
Bei meinem Beitrag fehlt noch die Mac Systemversion, es ist Sequoia 15.7, aber seit Catalina (und noch viel früher) hat das so immer geklappt.
Vor allem alles ohne FileZilla im momentanen Stadium. -
Weil die Berechtigungen nicht stimmen ... hast du schon #20 gelesen?
-
Nun hat alles geklappt, ich habe bei mir, Admin und allen die Schreib- und Leserechte aktiviert. Ist fürs Üben ja nicht so schlimm
-
Antwort auf #27
jawohl, habe ich gelesen, da geht es aber um eine weitere Software mit der man Joomla usw lokal benutzen kann.
Diese werde ich nächstens ausprobieren, weil die aktuelle XAMPP-Version PHP 8.3 nicht unterstützt.Meine Anleitung bezieht sich auf die ursprüngliche XAMPP-Installation, die bei mir immer funktioniert hat.
Aber man kann nicht mit FileZilla Rechte setzen und Daten hochladen, braucht es auch nicht, kann man im Finder.Und der htdocs-Ordner hat bei mir andere Rechte als ein Joomla-Installations-Ordner, siehe Bilder unten
-
-
Du hast erstens ein großes und ein kleines Problem in Deiner PHP-Installation. Außerdem den JSON-Fehler, den ich eigentlich nur unter Windows kenne.
Zur Lösung der PHP-Probleme musst Du ermitteln, wo für Deine Installation die gültige php.ini liegt und diese editieren. Das große Problem: Du musst die PHP-Erweiterung int1 einschalten, indem Du das ; am Anfang der entsprechenden Zeile löscht; steht ungefähr in Zeile 930:
Außerdem musst Du output_buffering = off setzen; ungefähr Zeile 225.
Wenn Du dann "nur noch" den JSON-Fehler bekommst, kannst Du versuchen, in der Adresszeile alles hinter localhost/Joomla1 zu löschen und einfach die Eingabetaste zu drücken. Funktioniert bei mir unter Windows/Laragon.
-
Moin
Bevor Ihr lange frickelt... Ich hatte früher auf dem Mac MAMP Pro (gibt auch eine kostenlose Variante) laufen und musste keine Rechte ändern oder bei der Installation von Programmen nachbessern. Wenn das so anfängt, wird es wahrscheinlich auch beim Betrieb von Joomla immer wieder Ärger geben. Einfach mal das MAMP testen, so lange Du erst bei der Installation bist.
MAMP & MAMP PRO – Die lokale Webserver-Umgebung für macOS: PHP, MySQL, und WordPress
Gruß Jan
-
Als Info:
weil die aktuelle XAMPP-Version PHP 8.3 nicht unterstützt.
Man kann (muss) neuere PHP-Versionen nachinstallieren:
Mehrere PHP Versionen mit XAMPP verwenden — TutorialLerne wie du mehrere PHP Versionen in deiner lokalen XAMPP Installation verwendest und beliebig einstellen kannst.julianlang.net -
Vielen Dank für alle Hinweise. Ich habe es mit MAMP auf Anhieb geschafft!!
-