Multilanguage unter Yoothem - Startseite immer als Aktiv Unterstrichen

  • Joomla Version
    5.3.1
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    Unbekannt

    Hallo,

    es geht um diese Webseite: KLICK

    Ich benötige bitte eure Hilfe, ich komme hier ums Verzeifeln nicht hinter das Problem, weswegen mir die englische Startseite in der Header-Navigation, "Home" immer Unterstrichen wird, also als aktive Seite angezeigt wird, obwohl ich mich bereits auf einer anderen Unterseite befinde, auf der Deutschen Seite/Navigation läuft es einwandfrei.

    Die Navigation auf der Deutschen Seite ist allerdings über YOOTheme --> Menü zugeordnet, hier habe ich kein extra Modul angelegt, bei YOOTheme kann man aber leider nur 1 Menü zuordnen.

    Ich habe die Mehrsprachigkeit eingerichtet, ein Hidden Menü erstellt, dort einen Eintrag mit der DE-Startseite angelegt und diesen als Standardseite für ALLE Seiten markiert, also übergordnet das "Goldene Haus", habe den Menüeintrag ausgeblendet und zugesehen, dass der in keinem Modul im Frontend benutzt wird.

    Die beiden Startseiten für DE und EN sind ebenfalls in den beiden Menüs für DE und EN als Standardseite makiert, es klappt ja soweit auch alles, aber irgendwie erkennt YOOTheme nicht, an, wenn ich auf andere Unterseiten gehe und somit die Startseite ja keine aktive mehr ist.

    Das Problem kann man auch nicht per CSS mit "Text-Decoration:Underlinde;" lösen, da es sich hier irgendwie von YOOTheme um ein Pseudo Before-Element handelt: .uk-navbar-nav > li.item-153.uk-active > a::before

    Irgendwer eine Idee oder hatte das gleiche Problem?

  • Mit text-decoration hat das wohl nichts zu tun.

    Code
    .uk-navbar-nav > li.uk-active > a::before {
      height: 2px;
    }

    Wenn ich dort beispielsweise 1px setze, werden diese Striche dünner. Warum der erste Menüpunkt immer aktiv angezeigt wird, kann ich dir aber nicht sagen. Da würde ich einfach mal die Jungs und Mädels von Yootheme fragen!

    Das mit der Standardseite für ALLE Seiten habe ich nicht verstanden, vermute aber genau dort das Problem.

  • Meines Wissens nach musst du beide Menüs, also Deutsch und Englisch als Module in der Position Navbar einrichten. Ich mache das zumindest immer so. Du musst ja auch für den Footer und für das mobile Menü Module für beide Sprachen erstellen. Der Footer wird mir nur auf Deutsch angezeigt.

    Ist schwierig, ohne es selber zu sehen. Kontrolliere nochmal die Menüstruktur und ob alle Sprachen richtig zugewiesen sind.

    Die Verknüpfung ist auch noch nicht korrekt eingerichtet, d.h. wenn mich in einer Sprache in einem Menüpunkt befinde (z.B. Produkte > Lasagne) und die Sprache wechsle, komme ich immer auf die Startseite, statt im jeweiligen Menüpunkt zu bleiben.

  • Hi zusammen,

    ein extra Modul für Deutsch hatte ich auch schon getestet, dort ist dann exakt das gleiche Problem, nämlich dass "Home" immer unterstrichen/aktiv angezeigt wird, wenn ich auf einer Unterseite bin.

    Ich hatte auch bereits schon alle Menüeinträge der jeweiligen Sprache zugeordnet, daran kann es auch nicht liegen.

    zero Und welchen Menüeintrag setzt du als Häuschen, also als Standard für "Alle" Seiten?

    Bei den Verknüpfungen hast du Recht, die sind noch nicht zugeordnet, aber daran kann es nicht liegen, ich habe meines Wissens nach 1:1 das gleiche Setup wie ich es bereits auf einer anderen Seite DE/FR habe, dort gibt es das Problem nicht -.-

  • Bei Mehrsprachigkeit erstelle ich immer ein eigenes Menü und dort den Startseitenmenüpunkt mit Sprache Alle.

    Wenn du willst, kannst du mir per PN einen Zugang senden, dann schaue ich Mal kurz rein, ob mir was auffällt.

    Ich erinnere mich, dass ich das Problem auch einmal hatte, bin mir aber nicht mehr sicher, was es letztlich war. Aber mit Sicherheit irgendeine Einstellungssache.

  • Bisher habe ich immer im deutschen Menü eine Startseite gesetzt und das gleiche im englischen Menü. Dann gab es immer noch ein Fallback-Menü mit nur 1 Menüpunkt für alle Sprachen. Diesen auch als Startseite setzen!
    Allerdings hat sich da in Joomla schon seit längerem etwas vereinfacht. Habe mich aber bisher nicht damit beschäftigt, weshalb ich dir da auch nichts Konkretes sagen kann.
    Verknüpfe doch erst einmal die Menüpunkte (deutsch/englisch).

    ... ich habe meines Wissens nach 1:1 das gleiche Setup wie ich es bereits auf einer anderen Seite DE/FR habe, dort gibt es das Problem nicht.

    Das ist einer der am meisten gehörten Sätze. rofl Nein, im Ernst! Da wird es sicherlich einen Unterschied geben.

  • Bisher habe ich immer im deutschen Menü eine Startseite gesetzt und das gleiche im englischen Menü. Dann gab es immer noch ein Fallback-Menü mit nur 1 Menüpunkt für alle Sprachen. Diesen auch als Startseite setzen!
    Allerdings hat sich da in Joomla schon seit längerem etwas vereinfacht. Habe mich aber bisher nicht damit beschäftigt, weshalb ich dir da auch nichts Konkretes sagen kann.
    Verknüpfe doch erst einmal die Menüpunkte (deutsch/englisch).

    Das ist einer der am meisten gehörten Sätze. rofl Nein, im Ernst! Da wird es sicherlich einen Unterschied geben.

    Also ich wüsste nicht, was sich da vereinfacht/verändert hätte. Ich glaube, das Prinzip ist seit Jooml 3 gleich, oder ich mache es zumindest noch immer so.

    @JasonX87 Hast du die Sprachzuweisung nochmal geprüft? Du müsstest ja ein deutsches Hauptmenü und ein englisches Hauptmenü haben und alle darin enthaltenen Menüpunkte müssen die jeweilige Sprache zugewiesen habe, so wie die verbundenen Beiträge.

  • Interessant, wobei sich mir der Vorteil nicht ganz erschließt. Ok, ich brauche kein Menü pro Sprache, aber das war ja nicht der große Aufwand.
    Ich meine, es ist mit getrennten Menüs nach Sprache sogar übersichtlicher.
    Man spart sich aber offenbar die Module für die Navigation pro Sprache und für das mobile Menü, hm, muss ich mir noch genauer ansehen.

  • Schau mal hier im unteren Bereich der Seite: https://www.redim.de/joomla-mehrsprachigkeit

    Ab Joomla 3.7 hat sich was geändert. Das ist das, was ich meinte.

    Jaaaaaaawoollloo!! VIELEN DANK!!!! :love::):):thumbup::thumbup:beer

    Also, vielleicht ist es ja nur bei YOOTheme so kompliziert, aber die Lösung war nun, Alles in 1 Menü zu packen, anstatt die Sprachen in mehrere Menüs zu trennen! Hat dann auf Anhieb funktioniert.

    Ich hatte davor aber sonst nichts falsch gemacht, das Hidden Menü war ja auch immer vorhanden und notwendig mit dem Dummy Eintrag.

    Vielen Dank an ALLE!!!