- Joomla Version
- 6.0.0
- PHP Version
- PHP 8.3.x
- Hoster
- netcup
- Link (URL) zur Seite mit dem Problem
- https://neu.hosting121878.a2fb8.netcup.net/
Hallo zusammen,
leider war die Zeit in den letzten Monaten überschaubar, so dass ich bei meinem neuen Projekt nur langsam voran gekommen bin.
Immerhin habe ich direkt mal das Update auf 6.0 eingespielt und nun folgende Fragen:
Dateinamen:
Wie geht Ihr mit den Dateinamen bei Bildern oder pdf-Dokumenten vor?
Auf Leerzeichen würde ich verzichten wollen und ob ich dann im laufenden Dateinamen einen Binde- oder Unterstrich ist egal?
Bildgröße:
Welche Größe ist ideal?
Ich habe jetzt erstmal für mich als optimale Größe 640x480 definiert. Auf der Startseite wird es optimalerweise entsprechend verkleinert. Wenn man dann aber in einen Beitrag geht, dann nimmt mir, insbesondere wenn in der Sidebar Inhalt steht, das Bild zu viel Raum in Anspruch.
Sidebar:
Auf der Startseite (Kategorieblog) möchte ich gerne auf der rechten Seite zusätzliche Infos anzeigen. Wenn ich man nun auf einen Beitrag von der Startseite klickt, dann wird auch auf dieser Seite ebenfalls die Sidebar angezeigt.
Gibt es einen Trick, wie man dies unterbinden kann?
Veröffentlichungs- und Bearbeitungsdatum:
Global unter Optionen und Beiträge ist eingestellt, dass das Veröffentlichungsdatum angezeigt und das Bearbeitungsdatum nicht angezeigt wird. Im Menüpunkt "Aktuell" und in den Beiträgen sehe ich diese beiden Einstellungen auch als Global. Wenn ich nun in einen Beitrag gehe und dort das Bearbeitungsdatum auf "anzeigen" und das Veröffentlichungsdatum auf "verbergen" setze, zieht diese Einstellung nicht.
Ist dies so gewollt bzw. warum wird diese Option überhaupt angezeigt, wenn es von den Optionen im Menüpunkt vererbt wird? Oder ist es ein Bug?
Untermenü:
Wenn ich den Menüpunkt "Wir" aufklappe, dann ist beim 2. Untermenüpunkt der der Pfeil zum Aufklappen nicht rechts daneben (wie z.B. beim Ersten), sondern drunter. Wenn der Menüpunkt dann aufgeklappt ist, dann ist der Pfeil zum Zuklappen wie gewünscht rechts daneben.
Habt Ihr eine Idee, wie ich den Pfeil zum Aufklappen ebenfalls rechts neben dem Untermenüpunkt bekomme?
Tabellen vs <div>:
Ich habe bei meinem anderen Projekt damals zum Anzeigen von Personen mit Tabellen gearbeitet und es jetzt auch erstmal bei der ersten Seite (Vorstand) übernommen. Ich habe hier schon einige mal gelesen, dass man besser <div> nutzen soll. Ich hab es auf der Seite mal probiert, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin das Foto und die weiteren Informationen nebeneinander darzustellen.
Mir geht es vor allem darum auf <div> zu setzen, damit die Darstellung auf mobilen Endgeräten besser aussieht. Wenn die Tabelle zu breit ist (und mehrere Einträge hat), dann wird das mit dem Bild auf dem Smartphone schnell unschön.
Habt Ihr eine Idee, was ich anders machen müsste?
Ich glaube, das wäre es erst einmal und ich freu mich auf eure Rückmeldungen
.