Domainfactory | Kein Medienupload von "größeren" Dateien (ca. >790 KB)

• Joomla Version
    5.4.0
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Domainfactory

Hallo zusammen,

gehts euch auch so?
    Immer wenn man glaubt, man hat schon alles erlebt, wird man doch wieder überrascht... ;)

Folgendes Fehlerbild:

- Upload von "größeren" Dateien (typ egal) geht nicht über den Medienmanager
    - Dabei liegt die Grenze bei ca. 790 KB (darunter geht es, darüber nicht mehr)
    - Keine Fehlermeldung - der "grüne Balken" läuft durch, keine Rückmeldung "Datei hochgeladen" und Datei ist nicht angelegt
    - Über FTP gibts keine Probleme mit dem Upload
    - Dateien kleiner 790 KB können ohne Probleme hochgeladen werden
    - Fehler tritt erst auf, seit Domainfactory zu cPanel gewechselt ist (vorher lief es)

Bereits gecheckt:

- Php Settings: file_uploads On; max_file_uploads 20; upload_max_filesize 64M
    - Kopie der Seite (1:1) auf Lokalem Server --> geht
    - Kopie der Seite (1:1) auf anderem Server (Hetzner) --> geht
    - Joomla Settings: Dateityp überprüfen (aus); Eingeschränktes hochladen (aus); Maximale Größe (64 MB); Dateitypen gecheckt
    - Joomla error Reporting auf maximum --> Keine protokollierten Fehler
    - php error_log on --> Keine protokollierten Fehler
    - Verschiedene Verzeichnisse probiert; Berechtigungen passen (755)
    - Dateiname passt natürlich auch (keine Umlaute oder ähnliches)
    - ModSecurity läuft auf dem Server nicht
    - mit unterschiedlichen browsern probiert

(Achtung, jetzt kommt's)
    - komplett neue Joomlainstallation (5.4.0; out of the box, frisch vom Server) --> hat bei DF das gleiche Problem!
    - Einfaches php Script "Dateiupload" erstellt --> Da ging der upload!

Mit dem Support habe ich schon kommuniziert. Die sind natürlich wie immer planlos. Ich soll den Entwickler von Joomla fragen :)

Frage an euch, habt ihr auch Kundenseiten bei Domainfactory und evtl. das gleiche Problem?
    Wenn es ein generelles Problem ist, muss das doch auffallen - oder?
    Zumindest eine komplett neue Installation sollte bei DF ja eigentlich schon laufen...
    Ich überlege JCE mal zu probieren - aber normal muss es auch so gehen. Ich brauche JCE nicht unbedingt und will nichts aufspielen, was nicht wirklich nötig ist. Was mir aufgefallen ist, der Parameter upload_tmp_dir ist nicht gesetzt. Ich kann den selber aber nicht beeinflussen (der Support übrigens auch nicht). Hat jemand damit Erfahrungen? Angeblich ist der egal...

Ihr merkt meinen "Verzweiflungsgrad" ;) Bin für jede Idee dankbar! (Systeminfo anbei)

Grüße, Ron

• Ich habe das eben bei einer Kundenseite (Domainfactory, cPanel) getestet und kann das Problem bestätigen.
    Ein PDF mit 1,2 MB lässt sich über den Medienmanager nicht hochladen, obwohl die Dateigröße auf 10 MB eingestellt ist. Es erscheint kurz der Uploadbalken, aber keine weitere Meldung oder ein Fehler.

• Ich habe das eben bei einer Kundenseite (Domainfactory, cPanel) getestet und kann das Problem bestätigen.
    Ein PDF mit 1,2 MB lässt sich über den Medienmanager nicht hochladen, obwohl die Dateigröße auf 10 MB eingestellt ist. Es erscheint kurz der Uploadbalken, aber keine weitere Meldung oder ein Fehler.

Danke Zero für die Bestätigung!
    Hast du evtl. auch eine kleinere Datei (<790 KB) getestet?

• Mmh..... 1M ist nun wirklich nicht viel.
    Auf Anhieb habe ich diese hier gefunden: "For Joomla 5, the recommended memory_limit is at least 128 MB, but 256 MB or 512 MB is often recommended for better performance and to avoid "memory exhausted" errors, especially when using extensions or uploading media."

Du hast zwar keinen "memory exhausted"-Fehler, erfüllst aber gerade mal so die Mindestanforderung mit memory_limit=128M.
    Es schadet jedenfalls nicht, das mal auf 256M hochzusetzen.

• Mmh..... 1M ist nun wirklich nicht viel.
    Auf Anhieb habe ich diese hier gefunden: "For Joomla 5, the recommended memory_limit is at least 128 MB, but 256 MB or 512 MB is often recommended for better performance and to avoid "memory exhausted" errors, especially when using extensions or uploading media."

Du hast zwar keinen "memory exhausted"-Fehler, erfüllst aber gerade mal so die Mindestanforderung mit memory_limit=128M.
    Es schadet jedenfalls nicht, das mal auf 256M hochzusetzen.

Hi, danke für den Tipp. Ich hab das memory_limit auf 265M hoch gesetzt. Leider kein Effekt...
    Aber einen Versuch war es wert. Danke fürs Mitdenken!

• Dann gehe ich mal davon aus, dass es beim TE nicht an vollem Webspace liegt. Das wäre mein nächster Gedanke gewesen.

Nein - aber das war der erste check, den ich gemacht habe. Webspace ist mehr als genug da. Auch würden dann keine "kleinen" Dateien oder der Upload per FTP funktionieren. Über mein eigenes kleines php-script konnte ich übrigens einen 35M große Datei ohne Probleme hoch laden.

• Moin

Es gibt zwei Werte die beim Upload eine Rolle spielen, "post_max_size" und "upload_max_size". Ersterer bestimmt die Dateigröße die angenommen wird und das zweite ist das "Gesamtpaket" was bei einem POST übermittelt werden darf. Kurz gesagt sollten beide Werte mindestens gleich sein.

Hier findest Du die Einstellungen in Deinem cPanel:

How To Increase the PHP Max Upload Size in cPanel®? | cPanel
    PHP protects server performance by limiting file upload sizes, but the default limit is too low for many modern web applications. You’re likely to encounter…
    www.cpanel.net

Gruß Jan

• Moin

Es gibt zwei Werte die beim Upload eine Rolle spielen, "post_max_size" und "upload_max_size". Ersterer bestimmt die Dateigröße die angenommen wird und das zweite ist das "Gesamtpaket" was bei einem POST übermittelt werden darf. Kurz gesagt sollten beide Werte mindestens gleich sein.

Hier findest Du die Einstellungen in Deinem cPanel:
    https://www.cpanel.net/blog/tips-and-…size-in-cpanel/

Gruß Jan

Hallo Jan, danke für deinen Vorschlag - das hatte ich schon gesetzt. Hier die Werte in meiner php - user.ini.
    upload_max_filesize = 64M
    post_max_size = 64M

--> Ich vermute, du hast schon "upload_max_filesize" gemeint und "upload_max_size" war ein Tippfehler?

Laut phpinfo passen die Werte (beide brav auf 64M). Ich denke, dass ist auch okay - sonst hätte ich mit meinem eigenen script keine 35 MB große Datei per php hochladen können...

• Was mir noch so einfällt:
    Leere mal den Browser-Cache!
    Teste mal einen anderen Browser!
    Deaktiviere testweise mal "Dateityp überprüfen"!
    JavaScript-Problem?

Zur Analyse schau dir auch mal dieses hier an: https://joomlaforum.ch/joomla4-allgem…-nicht?start=10

Den Verlauf im Schweizer Forum hatte ich auch gelesen. Die damalige Lösung war "ModSecurity" - aber das kommt bei Domainfactory nicht zum Einsatz. Das hatte ich schon ausgeschlossen.
    Aber ich habe mir die Browseranalye mal angeschaut und da sehe ich einen 404 Fehler, sobald ich versuche eine große Datei hoch zu laden. Bei kleinen Dateien und auf dem lokalen Server kommt diese Meldung nicht. Es wird die core.min.js angezeigt, wobei ich den Fehler nicht "in" der Datei vermute, sondern bei einem Aufruf auf andere Informationen. Beim interpretieren der Meldung bin ich allerdings raus. So weit reichen meine Kenntnisse nicht... Ich hab die Meldung durch Chrome analysieren lassen. Ergebnis anbei. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Serversetting von domainfactory schuld ist. Vermutlich nicht in Richtung php sondern eher etwas anderes. Keine Ahnung. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.

• Kurzes Update für alle, die hier mitlesen... Mittlerweile hab ich zwar Feedback von DF, aber noch keine Lösung. Zumindest ist es bei denen angekommen, dass da wohl etwas nicht ganz stimmen kann... Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. ;)

1) Guten Tag, Ich habe Ihr Problem reproduzieren können, und es an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet, wo man sich schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern wird. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

2) Guten Tag Ron ****, Ich habe Ihr Problem erneut an die entsprechende Abteilung weitergeleitet, es sollte nun priorisiert bearbeitet werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies trotzdem noch einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

• Nützt Dir zwar wenig, aber vielleicht hilft es anderen Lesern, die über das selbe Problem stolpern.

Bei fcgid-Implementierungen ist FcgidMaxRequestLen oft ein limitierender Parameter. Moderne Controlpanel (als Positiv-Beispiel fällt mir Livevonfig ein, welches wir benutzen) setzen normalerweise hier den Wert, der bei denen oben schon genannten "post_max_size" aus der PHP-Konfiguration - die Werte sollten angepasst sein, da sie direkt zusammenhängen.

Allerdings wird einem in der Regel ein 500er Fehler an den Kopf geworfen :) wenn der Server in dieses Problem läuft - sieht man aber je nach Implementierung des Uploads nur im Debugger des Browsers oder Error-Log des Webservers.

Hier mal ein FAQ-Eintrag von Hosteurope https://www.hosteurope.de/faq/server/ple…k-maxrequestlen

Bei den meisten Hostern kommt man an diesen Wert aber nicht selbst heran - was auch keinen Sinn macht, das das sollte der Hoster managen

• Hallo,

wir benutzen JCE standardmäßig und auch dessen JCE-Datei-Browser. In den Einstellungen kann man sehr schön die Parameter für Upload-Größe und Datei-Extensions eintragen. Würde ich als Lösungsmöglichkeit mal testen.

Was DF betrifft: Wir waren 15 Jahre oder länger sehr sehr glücklich mit DF, ziehen aber aktuell mit unseren ca. 100 Websites zu einem anderen Anbieter um.

• Hallo,

wir benutzen JCE standardmäßig und auch dessen JCE-Datei-Browser. In den Einstellungen kann man sehr schön die Parameter für Upload-Größe und Datei-Extensions eintragen. Würde ich als Lösungsmöglichkeit mal testen.

Was DF betrifft: Wir waren 15 Jahre oder länger sehr sehr glücklich mit DF, ziehen aber aktuell mit unseren ca. 100 Websites zu einem anderen Anbieter um.

Hattet ihr einen Reseller-Tarif bei DF und wie viele Postfächer ungefähr?
    Wir haben über die Firma einen Reseller Tarif mit ca. 200 Postfächern und der Aufwand, diese umzuziehen ist doch sehr hoch, weil mit jedem Kunden in Kontakt treten muss wg. Abfrage (POP/IMAP) und Migration. Der Rest (Domains, DNS, Webseiten...) ist auch viel Aufwand, aber ginge wahrscheinlich noch. Die Postfächer sind der Hauptgrund, warum ich bislang nicht umgezogen bin. Dann wäre die nächste Frage, wohin. Man weiß ja nie, was anderen Providern so einfällt, oder ob diese nicht auf aufgekauft werden usw.

• Das ist der Grund, warum ich seit 2006 selbst gehostet habe. Allerdings lags mir dann schwer auf den Schultern (man muss ja immer bereit sein, wenn mal das ausfällt - was Gott sei Dank nie gescha), so dass ich meinen Server jetzt von einer Firma managen lassen, für die ich vor ~ 15 Jahren selbst mal als Webhosting-"Oberadmin" gearbeitet habe. Mit denen konnte ich auch meine eigenen Aufbewahrungszeiten für Backups vereinbaren.

Auf der Maschine läuft alles so, wie ich will. Die hosten diese Systeme bei Hetzner (also eigene Physik für mich), ich war bei anderen Anbietern.

Als ich mich zu diesem Schritt entschloss, haben wir die ganze Kiste mit rsync und umschwenken der DNS-Einträge umgezogen, 2 Stunden Downtime für den finalen Sync, DNS Einträge per Batch bei InternetX geändert, fertig.

Das geht bei Euch leider nicht, weil Ihr keine Kontrolle über die DNS-Einträge der Mailserver habe - Gott sei Dank macht man so einen Schwachsinn, wie imap.meinedomain.de nicht mehr, weils mit den Zertifikaten nicht hinhaut.

Daher meine Denkanregung: bei einem Umzug, egal wohin, eigene DNS-Einträge für die Servernamen verwenden, dann wird ein Umzug an dieser Stelle einfacher. Aber klar, wenn die Daten in ein anderes System mit neuen Usernamen und so umgezogen wird, hilft das auch nix.

Migrationen dieser Art fand ich auch immer anstrengend, wegen den Dir genannten Punkten. Die Inhalte der Postfächer haben wir mit "imapsync" direkt auf einem der Systeme umgezogen. mit den passenden Parameter kann man auch hier den Umzug vorbereiten und muss dann nur noch das Delta-Syncen. Vorher natürlich die TTL der MX Einträge runtersetzen.

Wenn ich hier konzeptionell unterstützen kann, gern.

• Danke für die Infos.

Ich weiß noch nicht, was ich tun soll bzw. was DF mit den Reseller-Tarifen machen wird.
    Mailpostfächer sind hier sehr umständlich, da man erstmal erfragen muss, wie der Kunde diese aktuell abfragt.
    TTL kann man bei DF nicht ändern, glaub ich.