Domainfactory | Kein Medienupload von "größeren" Dateien (ca. >790 KB)

• Ich hab meine Domains alle bei InternetX, der Kunde dann leider nix selbst verwalten, au0er man legt dort einen Zugang an und delegiert die Domain

• Hattet ihr einen Reseller-Tarif bei DF und wie viele Postfächer ungefähr?
    Wir haben über die Firma einen Reseller Tarif mit ca. 200 Postfächern und der Aufwand, diese umzuziehen ist doch sehr hoch, weil mit jedem Kunden in Kontakt treten muss wg. Abfrage (POP/IMAP) und Migration. Der Rest (Domains, DNS, Webseiten...) ist auch viel Aufwand, aber ginge wahrscheinlich noch. Die Postfächer sind der Hauptgrund, warum ich bislang nicht umgezogen bin. Dann wäre die nächste Frage, wohin. Man weiß ja nie, was anderen Providern so einfällt, oder ob diese nicht auf aufgekauft werden usw.

Ja, wir haben ihn immer noch. aber unser Umzug ist zu 2/3 abgeschlossen. Seit DF von Host-Europa und die wieder von GoDaddy aufgekauft wurden, hat sich vieles geändert, Innovationen blieben aus und es war immer deutlicher zu spüren, dass das Resellergeschäft keinen großen Stellenwert mehr bei den neuen Eigentümern geniest. Der Punkt wo wir dann unseren Weggang eingeläutet haben war, als wir mitbekommen haben, dass DF keine Resellerserver mehr anbietet. DF bedient nur noch Bestandskunden, damit ist unserer Meinung nach klar, wohin der Zug fährt.

Wir haben uns einen anderen Anbieter gesucht, ich weiß nicht, ob ich ihn nennen darf? Eventuell über PM? Auf jeden Fall setzt der auf KwyWeb auf und das ist schon mal sehr gut. Einen Umzugsservce bietet der sogar an, den haben wir aber nicht in Anspruch genommen.

Wir stecken mitten im Umzugsstress. Das größte Problem sind in der Tat die Mailkonten der Kunden. Nicht das syncen, sondern die Einrichtung vor Ort an den Computern in den Büros oder bei Privatleuten. Sei es Homeoffice, Vereine oder ähnliches.

Wir sind über jeden Kunden froh, der seine Mail über offcie-365 abwickelt, ansonsten versuchen wir, den EDV-Dienstleiter der Firma zu kontaktieren, dass der das macht - die haben in der Regel volle Kontrolle via Teamviewer etc. Es ist und bleibt aber viel Kommunikations- und Terminarbeit mit den Kunden das zu passenden Terminen durchzuführen.

Wir haben dann auch umgestellt auf einen getrennten Domainserver bei einem Anbieter, mit dem wir auch sehr zufrieden sind - die Preise sind massiv günstiger als bei DF! - und leiten auf unseren Reseller-Server per DNS um. Dann tun wir uns bei einem ev. notwendigen neuen Umzug schon mal leichter.

Genau aus diesem Grund wollten wir auch einen eigenen Mailserver anmieten, haben das dann aber doch sein lassen. Denn das ist dann doch auch wieder etwas teurer, der Kunde müsste zwei verschiedene Kundenmenüs in Kauf nehmen und am Ende sehen wir, dass immer mehr auf office.365 wechseln. Das wird auch so gesehen immer billiger, man muss es empfehlen, weil Kunden immer mehr auf IMAP setzen, alles aufheben, auch wegen GOB und elektronischen RE, so dass die Mailkonten immer mehr anschwellen. Und Mailspace ist nicht billig, während MS Speicherplatz den office-Kunden Gigabyteweise nachwirft. Ab einem gewissen Punkt wird MS also günstiger.

• "Migrationen dieser Art fand ich auch immer anstrengend, wegen den Dir genannten Punkten. Die Inhalte der Postfächer haben wir mit "imapsync" direkt auf einem der Systeme umgezogen. mit den passenden Parameter kann man auch hier den Umzug vorbereiten und muss dann nur noch das Delta-Syncen. Vorher natürlich die TTL der MX Einträge runtersetzen."

Das ist ja nichts das Problem.

Das Problem ist: Wer stellt wann bei den Kunden die Mail-Konten auf deren PC um? Wir haben Firmen mit zwei Dutzend Mailadressen, wir haben Privatleute, die Null Ahnung haben und dann ist die Frage, wer möchte das gerne nach Feierabend machen, wenn abends keine Arbeit nicht mehr gestört wird, aber bei den Firmen eigentlich zugesperrt wird.

Auch das ganze ändern der DNS-Einträge ist mitunter nicht trivial, da die Syntax durchaus unterschiedlich und fehlerträchtig sein kann.

Das alles führt zu oft umfangreicher Kommunikation und Absprachen mit den Kunden und Rückfragen ob alles funktioniert etc. etc.

• Das liest sich alles nicht so toll und bestätigt eigentlich meine Sorgen. Viele steigen auf Office 365 um, das stimmt. Wir bieten das in der Firma auch selber an, also über einen eigenen Tenant direkt bei MS. Allerdings haben wir auch einige Kunden mit nur 1-2 kleinen Postfächern, wo es schwer wäre, das zu argumentieren. Wir haben bei DF ganz verschiedenen Kunden, von Privatpersonen, die wenig Ahnung haben, bis zu Firmen mit über 10 Postfächern und teilweise bis 8 GB pro Postfach.

Wir haben einen zweiten Webspace (ISPConfig Oberfläche) bei einer lokalen Firma, wo ich derzeit Neukunden (gibt es eher selten) anlege. Allerdings läuft der auch über einen bekannten deutschen Hoster und ich müsste diesen wohl erweitern lassen, da derzeit von den 100 GB Mailspace bei DF ca. 90 GB belegt sind.
    Dorthin könnte ich Kunden hinziehen, aber das Problem ist, wenn ich das anfange, muss ich alle umziehen. Und ich kann Domains nicht selber transferieren, sondern muss das immer über die andere Firma machen, das ist auch ungut in diesem Fall. Und man weiß nicht, was andere Hostingfirmen machen. Ich merke, dass immer mehr Firmen von anderen gekauft werden.

O.D. Bavaria kannst du mir ev. per PN schreiben, wohin ihr gewechselt seid bzw. was das Umzugsservice genau ist?

• Auch das ganze ändern der DNS-Einträge ist mitunter nicht trivial, da die Syntax durchaus unterschiedlich und fehlerträchtig sein kann

Das ist doch ein reines Kompetenz-Thema - wenn man keine Ahnung hat, muss mans halt andere Leute managen lassen und gerät halt in auch in Abhängigkeiten, ist doch bei allem so.

• Ich würd gern mal die https://www.spieglhof-media.de/ in den Ring werfen, die betreiben auch meine Server aktuell. Die sind groß genug, um das gut zu machen, aber klein genug für individuelle Sachen.

Ich glaube nicht, dass dies dem TE hilft. Er hat ja nicht nach alternativen Hostern gefragt sonder will sein Problem bei seinem Hoster lösen.

Wenn wir jetzt alle unsere Hosting Favoriten hier posten, wird der Thread wohl ziemlich umfangreich.

• @89hf4edc Naja, das sehe ich nicht ganz so. Es gibt bei DNS-Panels viele Eigenheiten und kleine Unterschiede von Anbieter zu Anbieter. Ich kenne z.B. welche, wo die Werte mit einem Punkt abgeschlossen werden müssen. Oder wo die Einträge für SPF und DKIM mit Feldern vorgegeben sind, d.h. man kann nicht einfach einen bestehenden Wert in einen neuen TXT-Eintrag kopieren. Ich glaube, manche lassen auch nur eine gewisse Länge zu, ich hatte schon Fälle, wo wir den DKIM auf zwei Einträge aufteilen mussten.

Bezüglich dem Ausgangsthema kann man wohl nur auf Rückmeldung von DF warten. Ich gehe davon aus, dass es nicht an irgendwelchen PHP-Einstellungen liegt, da ich selber bereits einige Werte erhöht habe, ohne Auswirkung auf das Problem.

• Das ist es ja, "ich glaube", "ich muss warten", "kein Zugriff auf Logs", "ich gehe davon aus". Ist ja ok, ich würde nur so nicht arbeiten wollen. Ich wills wissen, ich habs für meine Kunden lieber selber in der Hand und ich wäre auch nicht bereit, wegen sowas tagelang zu warten.

Daher wollte ich mal meine Sichtweise in das Thema bringen, kann aber verstehen und auch akzeptieren, dass es jeder anders macht und zwar so, wie er sich wohlfühlt.

• @89hf4edc Ich kenne z.B. welche, wo die Werte mit einem Punkt abgeschlossen werden müssen.

Das möchte ich ungern so stehen lassen, wenn auch leicht OT.
    Darüber bin ich nämlich leider auch schon gestolpert und musste Leergeld bezahlen-

DNS-Einträge werden dann mit den Punkt abgeschlossen, wenn sie enden sollen. - der Punkt ist Quasi die Root ganz oben.

Beispiel: Du legst für die Domain example.com einen DKIM Eintrag an:

Name: mail._domainkey
    Ergebnis: mail._domainkey.example.com
    Warum? Hinten kein Punkt, dann wird der Domaineintrag der Zone hinten ergängt.

Syntaktisch korrekt ist bei DNS Einträgen übrigens: example.com. mit Punkt hinten.
    Das ist beispielsweise bei CNAMEs relevant.

Name: autoconfig.
    Wert: autoconfigserver.meinprovider.com.
    Wenn man hier keinen . am Ende von Wert anfügt, wäre das Ergebnis eine Addition von Wert + Domain der Zone: autoconfigserver.meinprovider.com.example.com

• Das liest sich alles nicht so toll und bestätigt eigentlich meine Sorgen. Viele steigen auf Office 365 um, das stimmt. Wir bieten das in der Firma auch selber an, also über einen eigenen Tenant direkt bei MS. Allerdings haben wir auch einige Kunden mit nur 1-2 kleinen Postfächern, wo es schwer wäre, das zu argumentieren. Wir haben bei DF ganz verschiedenen Kunden, von Privatpersonen, die wenig Ahnung haben, bis zu Firmen mit über 10 Postfächern und teilweise bis 8 GB pro Postfach.

Wir haben einen zweiten Webspace (ISPConfig Oberfläche) bei einer lokalen Firma, wo ich derzeit Neukunden (gibt es eher selten) anlege. Allerdings läuft der auch über einen bekannten deutschen Hoster und ich müsste diesen wohl erweitern lassen, da derzeit von den 100 GB Mailspace bei DF ca. 90 GB belegt sind.
    Dorthin könnte ich Kunden hinziehen, aber das Problem ist, wenn ich das anfange, muss ich alle umziehen. Und ich kann Domains nicht selber transferieren, sondern muss das immer über die andere Firma machen, das ist auch ungut in diesem Fall. Und man weiß nicht, was andere Hostingfirmen machen. Ich merke, dass immer mehr Firmen von anderen gekauft werden.

O.D. Bavaria kannst du mir ev. per PN schreiben, wohin ihr gewechselt seid bzw. was das Umzugsservice genau ist?

Ja klar, bei kleinen Firmen kann office 365 zu teuer sein. Es kommt immer drauf an. Da haben wir auch alles, wie bei Dir.

Schreib Du mir bitte auf PN, ich muss jetzt gleich weg, Termin. Ganz kurz: Ist auch ein alter Groß-Reseller von DF: gn2.de

• Das ist doch ein reines Kompetenz-Thema - wenn man keine Ahnung hat, muss mans halt andere Leute managen lassen und gerät halt in auch in Abhängigkeiten, ist doch bei allem so.

Mittlerweile sind wir beim Umziehen auf einen anderen Host angelangt. Ich weiß gar nicht, ob das Ron hilft.

Aber wie gesagt, wir sind aus bestimmten Gründen von DF weg, es könnte auch für ihn eine Lösung sein.

Zum Thema Kompetenz: Da stimme ich erstens zero zu, so einfach ist das eben nicht. Und zweitens, wenn man es nicht kann, was man von Webdesignern jetzt nicht unbedingt erwarten kann, dann erschwert das eben einen Umzug. Und sei es, wenn man es nicht kann, dass man jemand finden muss, der einem das macht. Und dann taucht die Frage auf, wer bezahlt die externe Leistung?

• Zum Thema Kompetenz: Da stimme ich erstens zero zu, so einfach ist das eben nicht. Und zweitens, wenn man es nicht kann, was man von Webdesignern jetzt nicht unbedingt erwarten kann, dann erschwert das eben einen Umzug.

Naja, ich finde es schwierig: etwas, was man nicht beherrscht, dem Kunden anzubieten. Ich beispielsweise kann kein Webdesign und versuchs auch gar nicht erst. Wenn man Webdesigner keine Ahnung von Webhostingumgebungen hat, soll man halt die Finger davon lassen.

• Naja, ich finde es schwierig: etwas, was man nicht beherrscht, dem Kunden anzubieten. Ich beispielsweise kann kein Webdesign und versuchs auch gar nicht erst. Wenn man Webdesigner keine Ahnung von Webhostingumgebungen hat, soll man halt die Finger davon lassen.

Ich bin kein Techniker, habe aber eine gewisse Erfahrung von Hosting, DNS, usw., trotzdem traue ich mich über einen solchen Umzug nicht drüber.
    Aber man sollte nicht glauben, wie viele Webdesigner davon sehr wenig Ahnung haben.

• Naja, ich finde es schwierig: etwas, was man nicht beherrscht, dem Kunden anzubieten. Ich beispielsweise kann kein Webdesign und versuchs auch gar nicht erst. Wenn man Webdesigner keine Ahnung von Webhostingumgebungen hat, soll man halt die Finger davon lassen.

Aber genau dafür sind solche Reseller wie DF da und bieten auch für nicht EDV-Spezialisten ein Paket, Software und Dienstleistung an, womit man Hosting verkaufen kann. DNS-Einstellungen nehmen i.d.R. ja die Kunden, bzw. deren EDV-Betreuer selber vor. Als Hoster stellt man den Endkunden ein Menü zur Verfügung, wo deren EDV selber alles mögliche einstellen kann.

Das Problem entsteht also nur, wenn man seinen Anbieter wechselt.

Aber dann gibt es dazu meistens die Dienstleistung, dass der neue Partner einen Umzugsservice anbietet oder man sich dieses Geld spart, wenn man es selber machen kann.

• Aber genau dafür sind solche Reseller wie DF da und bieten auch für nicht EDV-Spezialisten ein Paket, Software und Dienstleistung an, womit man Hosting verkaufen kann. DNS-Einstellungen nehmen i.d.R. ja die Kunden, bzw. deren EDV-Betreuer selber vor. Als Hoster stellt man den Endkunden ein Menü zur Verfügung, wo deren EDV selber alles mögliche einstellen kann.

Das Problem entsteht also nur, wenn man seinen Anbieter wechselt.

Aber dann gibt es dazu meistens die Dienstleistung, dass der neue Partner einen Umzugsservice anbietet oder man sich dieses Geld spart, wenn man es selber machen kann.

Ich frage mich, wie ein Umzugsservice funktionieren soll bzw. welcher Hoster das für Reseller anbietet.
    Domain und Webseite ok, aber 150 Postfächer? Hier muss ja vorab mit jedem Kunden Kontakt aufgenommen werden usw.

Ahja, gibt es eigentlich etwas Neues zu dem Uploadproblem?

• Ich frage mich, wie ein Umzugsservice funktionieren soll bzw. welcher Hoster das für Reseller anbietet.
    Domain und Webseite ok, aber 150 Postfächer? Hier muss ja vorab mit jedem Kunden Kontakt aufgenommen werden usw.

Ahja, gibt es eigentlich etwas Neues zu dem Uploadproblem?

Also unser neuer Reseller-Hoster hat das angeboten. Wir haben den Service aber nicht gebraucht. Ich denke, der würde das via Teamviewer machen, das müssen die Kunden dann halt installieren, sondern sie es nicht schon haben. Ich weiß aber auch nicht, was das kosten würde.

• Hallo zusammen, für alle die hier noch mitlesen – erst mal danke für’s Feedback. Ihr habt recht – das Einfachste wäre, den Hoster zu wechseln. Das ist zwar temporär mit etwas Aufwand verbunden, langfristig aber wohl die beste Lösung. (Werde ich auch machen, wenn sich nichts ergibt).

Aber irgendwie will ich da auch nicht so schnell nachgeben… Ich meine, die bekommen ein gutes Geld fürs Hosting. Wenn man sich die neuen Preise mal anschaut, ist man im kleinen Hostingpaket (ohne viel „extras“) + SSL + z.B. 4 Postfächer schnell mal bei über 35 Euro pro Monat… und jedes zusätzliche Feature kostet extra. Da erwarte ich eigentlich schon, dass es wenigstens funktioniert.

Übrigens ist etwas Bewegung in die Supportanfrage gekommen. Folgendes hat mir DF geschrieben:

Zitat

… und für die zuständige Fachabteilung wäre es hilfreich zu erfahren, ob es Ihnen in der Vergangenheit (in dem neuen cPanel Tarif) möglich war, größere Dateien hochzuladen?

Es handelt sich hierbei um eine Fehlklassifikation, der Upload wird als gewöhnlicher API-Aufruf interpretiert, welcher durch eine Sicherheits-Ebene bei uns auf 1 MB begrenzt ist. Die Fachabteilung arbeitet bereits an einer Lösung…

Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben… ;) In diesem Sinne - SCHÖNE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN ;)

Beste Grüße, Ron