Es ist ein Fehler aufgetreten. 1054 Unknown column 'is_current' in 'SET' - beim Speichern von Beiträgen

• Joomla Version
    6
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    DM Solutions

Hallo!

Ich habe ein neu installiertes Joomla 6.
    Das Helix Template ist installiert und der Pagebuilder in der aktuellen Version.

Habe ne ganze Menge schon mit dem Pagebuilder erstellt.
    Nun wollte ich einen Blog erstellen, dafür muss ich die Joomla Beiträge nutzen.
    Also auf neuen Beitrag gegangen etwas geschrieben und beim speichern kommt:
    Es ist ein Fehler aufgetreten. 1054 Unknown column 'is_current' in 'SET'

Interessant ist, das die Beiträge gespeichert werden, trotz des Fehlers, aber auch nicht angezeigt werden im Backend.
    Habe dann mal einen Testmenupunkt Kategorieblog erstellt und eben die Kategorie eingetragen.
    Es erscheinen 2 Beiträge.

Was kann ich tun?

Danke!

Gruß
    sven

• Hallo!

Habe ich grade gemacht.

Nun wird folgendes beim speichern eines Beitrages angezeigt:

Es ist ein Fehler aufgetreten.

Zitat

1054 Unknown column 'is_current' in 'SET'

Call Stack

#FunctionLocation
    1()JROOT/libraries/vendor/joomla/database/src/Mysqli/MysqliStatement.php:138
    2mysqli->prepare()JROOT/libraries/vendor/joomla/database/src/Mysqli/MysqliStatement.php:138
    3Joomla\Database\Mysqli\MysqliStatement->__construct()JROOT/libraries/vendor/joomla/database/src/Mysqli/MysqliDriver.php:972
    4Joomla\Database\Mysqli\MysqliDriver->prepareStatement()JROOT/libraries/vendor/joomla/database/src/DatabaseDriver.php:1753
    5Joomla\Database\DatabaseDriver->setQuery()JROOT/libraries/src/Versioning/VersionableModelTrait.php:466
    6Joomla\Component\Content\Administrator\Model\ArticleModel->markVersionAsCurrent()JROOT/libraries/src/Versioning/VersionableModelTrait.php:442
    7Joomla\Component\Content\Administrator\Model\ArticleModel->storeHistory()JROOT/libraries/src/Versioning/VersionableModelTrait.php:331
    8Joomla\Component\Content\Administrator\Model\ArticleModel->saveHistory()JROOT/libraries/src/MVC/Model/AdminModel.php:1470
    9Joomla\CMS\MVC\Model\AdminModel->save()JROOT/administrator/components/com_content/src/Model/ArticleModel.php:792
    10Joomla\Component\Content\Administrator\Model\ArticleModel->save()JROOT/libraries/src/MVC/Controller/FormController.php:689
    11Joomla\CMS\MVC\Controller\FormController->save()JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:730
    12Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute()JROOT/libraries/src/Dispatcher/ComponentDispatcher.php:143
    13Joomla\CMS\Dispatcher\ComponentDispatcher->dispatch()JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:361
    14Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent()JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:150
    15Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch()JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:205
    16Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute()JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:320
    17Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()JROOT/administrator/includes/app.php:58
    18require_once()JROOT/administrator/index.php:32

Gruß
    sven

• Danke.

Du hast den Eingangspost nach meiner Antwort noch ergänzt/verändert.

Oft sieht man das nicht mehr.

Hast du Joomla 6 installiert oder das HU Quickstart?

Die DB ist korrekt für J6?

HU, Plugin und SP PB sind aktuell?

Gibt es einen Link ?

Gruß Elwood

• Hallo!

Ist alles aktuell. PHP hab ich vorhin auch noch auf 8.4.x gestellt.
    Datenbank: 10.6.22-MariaDB-deb12
    Helix, Pagebuilder, alles auf aktuellem Stand.

Die Seite ist gesperrt, weil die in Entwicklung ist.
    Daher geht das mit dem Link nicht.

Ich habe in ewig vielen Jahren mit Joomla sowas noch nicht erlebt.

Bis auf die Beiträge geht ja alles ohne irgendwelche Probleme.

Gruß
    sven

• Hallo!

Per Plesk hatte ich grade geschaut und versucht die Datenbank zu reparieren.
    Geht aber nicht:

TypTabelleProblem
    att.png?1757912546pxhblsb0_finder_tokensThe storage engine for the table doesn't support repair
    att.png?1757912546pxhblsb0_finder_tokens_aggregateThe storage engine for the table doesn't support repair

Im Backend kann man wie gesagt nur Pagebuilder und Akeeba Tabellen reparieren, aber nicht die Joomla eigenen.
    Die sind da nicht aufgeführt.

Gruß
    sven

• Hallo!

Im Joomla Backend kann man die Joomla Eingenen Tabellen nicht reparieren.
    Die werden dort nicht angezeigt.

Ich habe grade mal per phpmyadmin in der Datenbank nach den Beiträgen geschaut.
    Da sind alle die ich testweise erstellt habe da.
    Daher muss im Joomla was kaputt sein, die DB ist ja sauber.

Gruß
    sven

• Hallo!

Die Filter sind alle raus.
    Den Eintrag gibts einfach nicht.
    Habe auch einfach mal bei Typ Site ausgewählt. Nichts.

Ich habe grade bei einer anderen Seite (die liegt bei Manitu) nachgesehen.
    Dort gibts den Eintrag.

Alles keine guten Aussichten.
    10h Arbeit bisher hinter mir. Wenn das jetzt alles dahin ist, oh weia.

Gruß
    sven

• Auf diese Frage gibt es noch keine Antwort:

Hast du Joomla 6 installiert oder das HU Quickstart ?

1054 Unknown column 'is_current' in 'SET'

Ich sehe die Spalte`is_current` im Joomla-Core 6.0 nur in der Tabelle `#__history`

github.com/joomla/joomla-cms/blob/6.0.0/installation/sql/mysql/supports.sql#L370

Ist diese Tabelle bei dir mit der Struktur im Link identisch und daher die Spalte 'is_current' auch vorhanden?

• Hallo!

So, ich habe das Problem gelöst.

Hatte noch ein wenig rumgegoogelt und bin hierauf gestoßen:

JFS
    20. April 2023 um 09:48

Das half weiter.
    In der Tabelle #_schemas fehlte der entsprechende Eintrag.
    Diesen hab ich per phpadmin eingetragen. Danach war der Eintrag unter Site, also Joomla cms, bei den Datenbanken vorhanden.
    Es wurden dort auch 3 Probleme angezeigt.
    Habe dann Datenbank reparieren angeklickt und danach konnte ich wieder Einträge speichern.
    Der Fehler kommt nicht mehr.

Danke an alle hier!

Die vorher eingetragenen Beiträge erscheinen nicht, was nicht schlimm ist, waren eh nur Testeinträge.
    Kann man die einfach so per phpMyAdmin aus der Tabelle "content" löschen?
    Wäre ja schön, wenn die Leichen nicht in der DB bleiben würden.

Gruß
    sven

• Keine Ahnung ob das gefahrlos möglich ist.

Aber es sind in jedem Falle diesbezüglich auch noch weitere Einträge vorhanden z.B. wohl in den Tabellen

_history

_workflow_associations

_finder_terms

Bei einer Neuinstallation von Joomla 6 dürfte der beschriebene Fehler eigentlich nicht auftauchen.

Daher nochmals die Frage:

Hast du Joomla 6 installiert oder das HU Quickstart?