keine Suchen in "Alexandria Book Library"

• Joomla Version
    5.4.0
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    all-inkl

Hi,

ich habe neben der "Alexandria Book Library" nat. ihr plugins (plg_content_loadbook_4_0_5, plg_finder_abook_4_0_5) installiert. Trotzdem zeigt die J!-Suche nix aus AB an. Komponeten > Index ist durchgelaufen, AB wurde auch angezeigt, aber: nix. Was mache ich blo falsch? Vorkommen/Treffer aus JEM werden angezeigt ...?!

wie gesagt: Kompo + 2 PlugIns aktiv + Indexiert. Worauf ist noch zu achten? Gebetskerze udn Handstand vor dem PC? ;) (so ist mir schon)

kennt sich jemand damit aus?

danke für tipps, lg. eli

aus Indexierung: Debug-Modus
    {"error":true,"code":0,"message":"Call to a member function getIdentity() on null","trace":
    "#0 \/www\/htdocs\/kokokoko\/j5\/plugins\/finder\/abook\/abook.php(299): Joomla\\Component\\Finder\\Administrator\\Indexer\\DebugAdapter->getItemMenuTitle('index.php?optio...')
    \n#1 \/www\/htdocs\/kokokoko\/j5\/administrator\/components\/com_finder\/src\/Indexer\/DebugAdapter.php(967): PlgFinderAbook->index(Object(Joomla\\Component\\Finder\\Administrator\\Indexer\\Result))
    \n#2 \/www\/htdocs\/kokokoko\/j5\/administrator\/components\/com_finder\/src\/Controller\/IndexerController.php(359): Joomla\\Component\\Finder\\Administrator\\Indexer\\DebugAdapter->debug('')
    \n#3 \/www\/htdocs\/kokokoko\/j5\/libraries\/src\/MVC\/Controller\/BaseController.php(730): Joomla\\Component\\Finder\\Administrator\\Controller\\IndexerController->debug()\n#4 \/www\/htdocs\/kokokoko\/j5\/libraries\/src\/Dispatcher\/ComponentDispatcher.php(143): Joomla\\CMS\\MVC\\Controller\\BaseController->execute('debug')
    \n#5 \/www\/htdocs\/kokokoko\/j5\/libraries\/src\/Component\/ComponentHelper.php(361): Joomla\\CMS\\Dispatcher\\ComponentDispatcher->dispatch()\n#6 \/www\/htdocs\/kokokoko\/j5\/libraries\/src\/Application\/AdministratorApplication.php(150): Joomla\\CMS\\Component\\ComponentHelper::renderComponent('com_finder')
    \n#7 \/www\/htdocs\/kokokoko\/j5\/libraries\/src\/Application\/AdministratorApplication.php(205): Joomla\\CMS\\Application\\AdministratorApplication->dispatch()\n#8 \/www\/htdocs\/kokokoko\/j5\/libraries\/src\/Application\/CMSApplication.php(304): Joomla\\CMS\\Application\\AdministratorApplication->doExecute()
    \n#9 \/www\/htdocs\/kokokoko\/j5\/administrator\/includes\/app.php(58): Joomla\\CMS\\Application\\CMSApplication->execute()
    \n#10 \/www\/htdocs\/kokokoko\/j5\/administrator\/index.php(32): require_once('\/www\/htdocs\/kok...')\n#11 {main}"}

wieso 'muss' man den hoster angeben?

• dieser "eigenartige" index ist ungenau. auch wenn das damit schneller sein soll/kann ist sowas doch redundant (... "kanonen auf Spatzen schießen?) und hier ungenau: es gibt existietrende Strings/Suchworte die nicht gefunden werden, andere, von denen es per backend-suche 13 gibt, im frontend allerdings nur 8 gezeigt werden??

• in der ab sind gut 1500 Titel. Wenn ich im backend oder bei phpmyadmin zu nem Stichwort alle 8 Titel gelistet bekomme, sinds im Frontend 0 oder z.B. nur 1. Irgendwas lief da beim Einlesen nicht rund?

Und der Link auf einen Titel/die Detailansicht: in der spez. AB-Suche ok, in der J!-Seitensuche jedoch ein 500 icon::votebook not found. Und fehlerhafer Fehlerseiten-Aufbau abgebrochen/falsch:

Links aus:
    J-Suche: falscher link > 500 icon::votebook not found. fehler-Seitenaufbau abgebrochen/falsch
    testtest
    https://domain.de/en/component/abook/book/1630-testtest.html?catid=14&Itemid=167
    https://domain.de/de/component/abook/book/1630-testtest.html?catid=14&Itemid=167

J-ab-Suche: korrekt > funktioniert, korrekte detail-Ansicht
    testtest
    https://domain.de/en/publications/bib.html?view=book&id=1630:testtest&catid=14:geo
    https://domain.de/de/publications/bib.html?view=book&id=1630:testtest&catid=14:geo

• also ich ärgere mich über J!5 - J! ist rotten (sorry)

btw: J!3 funktioniert, ist schnell (gibt halt bloß n php-Alterungsproblem). J!5 hat irgendwie überall ein delay.

Zum Thema

der "finder", Indexer, "smart search" funktioniert nicht, indexiert nicht stabil.
    (_abbook kann da auch nichts dran ändern, schätze ich mal
    https://forum.voxpopulix.org/index.php?topic=966.0) Die eigene _abbook-Suche funktioniert tadellos.

dann gibt es noch ein kleines (abbook-)popup-Problem:
    selbst wenn in J! der abbook-Datensatz gefunden wurde (nachdem ich den einen Ds explizit gespeichert und er dann in 3 anstatt einer finder-Tab. vorkam), gibt es aus dem J!-such-Ergebnis keinen Link auf eine (abbook-)Detailansicht wie view=book:
    https://domain.tld/de/publik/abook.html?view=book&id=1533:sonnenblumen-5&catid=13:flora

sondern nur eine schnöde kaputte Fehlerseite mit
    500 icon::print_popup not found.

##wo kann man denn den finder-Detail-Link so "verwursten"; wie kann es sein, dass finder-Link ins Nirvana führen?

https://domain.tld/de/component/contact/contact/eli.html?catid=163:registered&highlight=WysdfR4rZSJd&Itemid=167
    https://domain.tld/en/component/contact/contact/eli-en.html?catid=163:registered&highlight=WysdfR4rZSJd&Itemid=167
    (dagegen der contact-Detail Link)
    ----------------------------------------------------------
    Indexierung läuft
    JEM 1150 of 1512
    Abook 0 of 1
    Categories 0 of 67
    Contacts 0 of 481
    Content 0 of 205
    Newsfeeds 0 of 0
    Tags 0 of 9
    ------------------
    Index wird optimiert
    Die Indextabelle wird für bestmögliche Darstellung optimiert. Achtung, ...
    JEM 1512 of 1512 wurde durchgezählt, ok
    Abook 788 of 1 wurde durchgezählt aber 788 of "1"? nee: eigentl. of >1500!
    Categories 0 of 67
    Contacts 0 of 481
    Content 0 of 205
    Newsfeeds 0 of 0
    Tags 0 of 9

oh yeah[gähn]

3. mit deaktiviertem "finder" wird nix gefunden, mit gelöschtem index auch nicht
    (ich dachte, vllt. springt wenigstens eine "normale" db-Suche an, die mir eigentl. reicht)

also index neu aufgebaut:

wieder dieselben Datensätze nicht gefunden/indexiert(?)
    obwohl ich an "dem einen Ds explizit gespeicherten", nichts gändert habe, der also "sauber" sein sollte und hätte eingelesen werden müssen.
    Und das alles eben auch bei #_com_contacts
    Bei _com_contacts war ein anderes Datumsformat glaub ich n Problem: anstatt 0000-00-00 musste NULL hin oder so und wenn die user_ID nicht passt (wenn kein user da: überspringen) ... Pipifax eigentlich

schade.
    irgendwie zweifle ich an J!
    was ist denn so neu an J!5? Ich sehe da keinen Fortschritt. Nicht sonderlich User-wichtig, die Neuerungen
    Insbesondere bei solchen "Herz-Komponenten" wie finder und contacts. Da

##sollte doch ne Art "Wartungsroutinen" da sein. (so ein check-Daten-Kompatibiliätsding - datt wär schööön)
    kann man die Search/finder-Erweiterungen ganz deinstallieren und neu raufspielen? Habe den index bisher nur gelöscht und den finder deaktiviert (dann wurde überhaupt nix mehr gefunden).

Ich möchte nicht wissen, woran sich bei einem J!5 die Entwickler halten müssen, wenn das CMS so "strukturintollerant" ist.

ich bin ja nur froh, dass ich in so nem fragilen Umfeld keine J!3-J!5-Mirgration gestartet habe*. Habe einfach ne neue J!5-Installation und das Meiste mit J2XML übertragen, z.T. wohl auch händisch. Sowas sollte stabil funktionieren.
    *Mirgration hätte ich "live" gemacht, um nicht mit 1000 Tabellen und Versionen zu handtieren.

so einen trouble können sich wenige leisten ... ich möchte ja ungern das CMS wechseln

lG. & sprachlos,
    eli

------------------------
    Joomla Version 5.4.1
    PHP Version PHP 8.4.x
    https://alexandriabooklibrary.org: 4.0.6 for J4 and J5 (Current versionBeta) und the plugins (plg_content_loadbook_4_0_5, plg_finder_abook_4_0_5)

• Eli Du verfolgst aber schon die Weiterentwicklung und damit verbundenen Änderungen seit Joomla 3? Wenn du aber nicht verstanden hast, was sich seit Joomla 3 alles verändert hat... kannst du dies alles im WWW nachlesen.

Ansonsten solltest du dein Glück vielleicht mal mit alternativen CMS Systemen versuchen, die all deine aufgelisteten Wünsche erfüllen ;).

Könnte aber sein, dass du auch dort deine Webseite aktuell halten musst und vielleicht nicht die hier im Forum vorzügliche Hilfe erhalten wirst. Mir persönlich ist deine Meckerliste aber ehrlich gesagt zu unstrukturiert als dass ich weiter darauf eingehe. Ich werde mich daher auch bei deinen Themen von jetzt an sehr zurückhalten. Man möchte dich ja nicht falsch beraten. :/

• J5 funktioniert wie das berühmte Lottchen. Kann es sein, dass Deine Spezialerweiterung (von der ich bisher noch nie gehört hatte) mit J5 ein Problem hat? Vielleicht solltest Du besser den Entwickler der Erweiterung ins Boot holen und die Probleme mit ihm klären, als hier Falschmeldungen ("J5 is rotten") zu verbreiten.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• es geht aber auch um den "finder"/smart-search, der keine Personen aus #_com_contacts findet/listet - bzw. nur die, die ich nachträglich einzeln speicherte. Vorher kommen sie als Kontakt im Ergebnis nicht vor.
    Ich habe die Tabellen rauf & runter durchsucht, aber noch keine Idee, wie es dazu kommt/gekommen ist. Die oben vermutete Ursache ("anstatt 0000-00-00 musste NULL hin oder so und wenn die user_ID nicht passt"), scheint es nicht zu sein.

Und das Abook-PlugIn "funktioniert" genauso (nicht, /eingeschränkt)
    momentan keine Idee mehr ...

• danke, ja.

inkl. Inhalte u. Erweiterungen.

wie gesagt: Ein Kontakt aus der Liste wird erst von Smart Search / Suchindex gefunden und als "Typ: Kontakt" gelistet, wenn ich den gespeichert habe. Alle Kontakte, die ich nicht gespeichert habe, werden nicht gefunden. Wenn ich den Index lösche, werden wieder keine Kontakte gefunden - bis ich sie einzeln speichere. Wenn ich o. jemand den Index aus Versehen löscht, wird das ärgerlich ...

Wo das Indexieren auf "Automatik" gestellt wird (nach KI), habe ich noch nicht gefunden (Autom. sollte autom. sein).

• ob da ein Fehler in den Daten an sich steckt/stecken kann? Die sind ja per J2XML o. phpmyadmin-Tabellen-Übertragung importiert. Ob das relevant sein kann für J!5? Aber: "Alle Datenbanktabellenstrukturen sind auf dem neuesten Stand." - eine "Wartung" sollte das zu Tage bringen? Und ich glaubs ja nicht. Auf die Tab.struktur habe weitestgehend geachtet.

ab und zu gibt es eine Meldung:
    "Einige Einträge sind der Inhaltssprache zugeordnet, aber diese Inhaltssprache wurde in den Papierkorb verschoben oder wurde gelöscht."
    die ich noch nicht lösen konnte. Ich habe 5% englische Artikel, mit dem deut. default verknüpft, und wechseln kann man über ein kleines Fähnchen auf /en bzw. /de (switcht dann auf Startseite ...).

• 500 Kontakte sind in com_contact gespeichert mit versch. Status, manche als Haupteintrag, alle auf 7 Kategorien verteilt.

Aber nach Neuindexierung werden Namensuche nicht als Treffer (Typ: Kontakt) in der Suche gelistet.
    Erst wenn ich einen Kontakt im Backend geöffnet habe und dann "nochmal" schlicht speichere, wird er in einer Suche als Treffer gelistet.
    Interessant wäre, was in J!5 beim Speichern passiert, was in Verbindung mit-, oder für SmartSearch dann anders ist?

beim Aufruf der backend-Kontakte-Liste:
    > ! Einige Einträge sind der Inhaltssprache zugeordnet, aber diese Inhaltssprache wurde in den Papierkorb verschoben oder wurde gelöscht.
    Ursache habe ich noch nicht aufspüren können. Eigentl. habe ich de & en aktiv, installiert und geladen, meine ich. Diese zweisprachige Handhabung funktioniert jedenfalls als Beitrag & Menü.

• Danke!
    aber ;( nichts im Papierkorb.

Papierkorb leer: Information Keine übereinstimmenden Ergebnisse
    beide Sprachen, en & de, veröffentlicht.

Kontakte
    (wieder mit Warnung: "Einige Einträge sind der Inhaltssprache zugeord...")
    bis auf drei stehen alle auf Alle.
    Die drei haben jeweils ein verknüpftes de und en Profil.

Ich habe die mal entkoppelt und auf Alle gestellt, danach wieder de mit en Verknüpft. Die Warnung beim Aufruf der Kontakte im backend bleibt aber.