Helix Template ganz oben ein Bild einbinden

• Joomla Version
    5.2.4
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal

Hallo,

ich bastel grad offline an einer Joomlaseite. Das ganze geschieht unter WAMP. Mein Problem derzeit: Ich möchte im Helix Temolate ganz oben so wie esin diesem Forum / Startseite ist, ein Bild hinterlegen. Es soll über die ganze Seitenbreite gehen, besser wäre noch wenn man die Breite und Position einstellen könnte (left, center, right). Das Bild soll hinter dem Menü liegen oder komplett drüber. Habe schon versucht, im Template ein neues Modul zu gestalten. Da passiert aber auch nix. Weder eine option für Hintergrundbild, noch wird im Frontend was angezeigt. Bij leider Laie was das betrifft. Gibt es eine Möglichkeit meinen Wunsch umzusetzen? Also für einen Anfänger wie mich? Ohne Programmierung, usw.

• Ich würde erst einmal die Anleitung für das Layout ansehen:

Videos:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

uvm. im Netz zu finden (Stichwort Layout).

• Ups, es handelt sich natürlich um Helix Ultimate. Kein Quickstart, nur das reine Template. Die Anordnung sehe ich, also Topbar, Header, Bottom, Footer. Ich möchte mein Bild entweder in die Topbar sofern möglich, oder halt diese ersetzen. Nur da bin ich sehr ratlos. Es würde auch schon reichen wenn ich das Bild in Bannergröße zentriert oben hin bekäme. Bin der Meinung das ich es mit einer älteren Joomla und Helixversion vor Jahren mal geschafft hatte, aber weiß nicht mehr wie.
    Anleitungen da brauch ich es in sehr sehr einfachem Deutsch.chinese

Ich glaub im ersten Video das hab ich geschnallt, das probiere ich nachher mal aus. Bin sehr gespannt. Schonmal ein großes Danke an euch, ich berichte ob und wie es geklappt hat.

• So da bin ich wieder. Also, ich hab Helix Ultimate mal deinstalliert und neu installiert. (um eventuelle Fehler zu vermeiden weil ich irgendwo was verstellt hab). Habe nun nach Videoanleitung eine neue Layoutposition eingefügt, Ebenfalls slider genannt und auch die Position auf slider gestellt. Nun habe ich den Background rot gefärbt und ein Bild (Joomlabanner) eingefügt. Gespeichert, Seite aktualisiert, nichts davon wird im Frontend angezeigt. Ich sehe die Topbar mit den Kontaktdaten und Social Icons, darunter das Menü und links das Helixlogo. Dann kommt der Body und Footer. Was mache ich nun falsch?

• Da wir die Seite nicht ansehen können und du auch keine Screenshots lieferst, wird es sehr schwer dir zu helfen. Gerade bei Designfragen können wir ja nicht ahnen, was du machst und wie es gerade aussieht.

Bitte mach Screenshots von der Webseite und auch von deinen Einstellungen in den Template Optionen.

• Hallo,

kann keine Screenshots machen, jedesmal wenn ich eine Datei hier hochladen möchte zeigt die Seite mir an die Datei sei beschädigt. Ich kann die aber auf meinem PC normal öffnen, bearbeiten, speichern.

Habe mal mit Positionen gewerkelt, also Slider wie im Video da passiert nichts. Wenn ich z.B. Top1 nehme dann wird das angezeigt was ich will, aber nicht wo ich will. Da werde ich mal alles ausprobieren.

• So, ich hab nun nochmal das Helixtemplate deinstalliert und neu installiert. Habe einfach mal in den Einstellungen bei Logo das Bild genommen das ich wollte, und auf einmal funktioniert es. Da ich die Größe ja ändern kann bin ich damit zufrieden. Alles andere hat nicht funktioniert. Eigene Modulpositionen wurden entweder im Backend schon nicht angezeigt oder da wo ich sie nicht haben wollte.

Naja ich bin einen kleinen Schritt weiter. Euch erstmal ein Danke für die Hilfe. Werde sicher noch einiges an Fragen haben. Die Seite soll nächstes Jahr online gehen, Inhalt: Nur eine Fotogalerie, Impressum soweit erforderlich, Kontaktdaten. Eventuell noch Google Maps.

• Ja ich bastel ja noch, vielleicht nehme ich wirklich Cassiopeia. Zu Google Maps, ich hab irgendwo ne DSGVO taugliche Version runtergeladen, baue die gleich mal ein. Werde aber auch die openstreet Version ausprobieren.

Letzteres hat sich erledigt. Der will für Download dass ich mich registriere, wollte ich, da kommt gleich ne Preisliste. Da hab ich leider keinen Bock drauf. Schade. Oder ich übersehe was.