Hallo,
chris73 läuft das auf einem lokalen System? Da scheint es einen Fehler beim PHP Interpreter (FastCGI) zu geben. Irgendetwas aktualisiert, oder neu installiert, bevor Du die overrides erstellt hast?
Hallo,
chris73 läuft das auf einem lokalen System? Da scheint es einen Fehler beim PHP Interpreter (FastCGI) zu geben. Irgendetwas aktualisiert, oder neu installiert, bevor Du die overrides erstellt hast?
Da der vorherige Post ja offensichtlich gelöscht wurde. (Danke Elwood) das Problem liegt nicht an den Overrides.
Lokal war zum Fehlerauschluß, ich habe versucht so viele Infos wie möglich zu geben. Hat jemand noch einen Gedanken an was dies liegen könnte und ob es nach Eurer Meinung eher Joomla oder Hoster related ist? Danke.
Das ist der Fehler beim Aufruf im Fehler Log: [proxy_fcgi:error] [pid:tid 1x] (104x)Connection reset by peer: [client] AHx: Error dispatching request to :, referer: administrator/index.php?option=com_templates&view=template&id=
Hab das Problem meiner lokalen KI gegeben und diesen Hinweis bekommen:
ZitatAlles anzeigenWas dieser Logeintrag bedeutet
[proxy_fcgi:error] ... (104)Connection reset by peer: ... AH01075: Error dispatching request to :
Kurz übersetzt:
- proxy_fcgi = Apache-Modul, das die Anfrage an PHP-FPM weiterreicht
- Connection reset by peer (104) = die Verbindung zum PHP-Prozess wurde von der Gegenseite abrupt abgebrochen
- „Error dispatching request to :“ = Apache wollte PHP etwas schicken / von PHP lesen, aber PHP-FPM hat unterwegs „abgewürgt“
Das passiert unterhalb von Joomla:
Joomla kann so einen Fehler nicht selbst auslösen.
Der PHP-Prozess beendet sich / crasht, bevor Joomla irgendetwas zurückgeben kann.Typische Ursachen laut diversen Server-/Admin-Threads sind z. B.: PHP-Fatal, Memory-Probleme, Crash in einer PHP-Erweiterung, Bug in PHP (v. a. mit neuen Versionen / JIT), oder falsch konfiguriertes PHP-FPM.
Gerade bei PHP 8.3/8.4 gibt es einige Berichte, dass JIT oder bestimmte Extensions genau solche proxy_fcgi-Fehler mit „Connection reset by peer“ auslösen, bis man z. B. JIT abschaltet oder eine stabilere PHP-Version wählt.
Klingt meiner Meinung nach schlüssig, allerdings sollte das Problem spätestens auf Deiner lokalen Testumgebung nicht mehr auftreten, da Du hier ja eigene / abweichende Einstellungen für den Server hast als Dein Hoster.
Somit siehst Du ein Problem seitens des Hosters?
Die KI vermutet ein Problem auf Seiten des Hosters.
Ich würde mich danach richten, ob die Seite auf Deiner lokalen Testumgebung funktioniert. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, besteht das Problem dort ja auch. Hast Du keinen Zugriff auf einen anderen "echten" Webspace bei einem anderen Hoster wo Du testweise eine Subdomain nutzen könntest?
Auf einen anderen Hoster zu gehen wäre zu komplex. Aber Danke für Deinen Input. Mit diesen kann ich noch einmal auf den Hoster zugehen.
Auf einen anderen Hoster zu gehen wäre zu komplex.
Viele Hoster bieten einen kostenlosen Testaccount an.
Da ich selber hoste: Ich vermute mal, dass Du bei einem großen Hoster mit komplexer Konfiguration bist. Ich mach das schon lange und ich kann mich erinnern, das Apache Modul mod_proxy_fcgi wirklich konfiguriert gesehen zu haben.
Es wäre ja einfach gewesen, mal dem Hinweis zu folgen, es bei einem anderen Hoster zu versuchen.
bei der von mir vermuteten Konfiguration kann es sein, dass Du den Fehler, den das Apache Modul zurückwirft, gar nicht zu sehen bekommst. Du siehst also das Ergebnis im Log, nicht die Ursache. Schon ein einfaches Berechtigungsproblem könnte diesen Fehler verursachen. Allerdings wäre es naheliegend, dass dann die Joomla-Installation schon nicht geklappt hätte, die legt ja auch Files mit vergleichbaren Methoden an.