Probleme mit Mobilansicht Offcanvas Menü Bunas Theme

• Joomla Version
    6
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.aog-customers.de/bunastest

Hallo Mit-Joomlaner*innen,

ich habe für ein neues Projekt wieder eine Lizenz für das Theme Bunas auf Basis von Joomla 6 gekauft.
    Das Theme habe ich komplett inkl. Joomla via der im Verzeichnis enthaltenen Zip-Datei als Quickinstall für Joomla 6 installiert.

Nun ist die Seite inkl. des Themes "Basis-Installiert", ich habe noch keine Veränderungen oder Anpassungen vorgenommen und stelle fest. dass sich das Klappmenü (Offcanvas) in der Mobilansicht nicht korrekt öffnet. Klickt man auf das Menü-Icon (Toggle/Burger Menu), gibt es zwar eine Reaktion (die Webseite wird dunkel) - aber das Klappmenü öffnet sich nicht. Ich schätze, es ist nur eine Einstellung aber in Joomshaper/Helix und auch in den Backendeinstellungen von Joomla hab ich bisher nicht die Stelle gefunden, an der ich es korrigieren kann.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus! :):/

• Es gibt ja im Backend mehrere Stellen, die sich auf das Klappmenü bzw. Offcanvas beziehen, einerseits im Helix oder aber auch in Joomla selbst. Wenn ich ganz klassisch über das Hauptmenü von Joomla schaue, steht Offcanvas in der Modulzuweisung auf Anzeige: Display all und bei Veröffentlicht: auf Yes. Aber auch in der Ansicht von Helix ist Offcanvas zugewiesen.

• Danke dir für die ausführliche Veranschaulichung. Bei mir scheinen manche Einstellungen nicht mit diesen konform zu sein, wobei es sich wirklich um eine komplette Quickinstall-Version ohne nachträgliche Bearbeitung handelt. Was mich u.a. irritiert ist, ... da wo bei deinem Fenster "Edit Menu Item" steht, heißt es bei mir "Speisekarte" ... das hab ich aber nicht so angelegt .... verrückt! Auch unter Module: Menü > Offcanvas Menu = Position Speisekarte search:/

• Das Problem liegt sehr wahrscheinlich nicht an einer Einstellung, sondern daran, dass beim Quickinstall von Bunas/Helix für Joomla 6 ein JavaScript-Konflikt entsteht. Das Offcanvas-Menü wird zwar getriggert (Overlay wird dunkel), aber das eigentliche Script, das das Panel öffnet, läuft nicht.

Typische Ursachen:
    – fehlende oder doppelt geladene helixultimate.js
    – Fehler in der Browserkonsole (JS-Error blockiert das Menü)
    – veraltete Theme-/Framework-Version, die noch nicht vollständig Joomla-6-kompatibel ist

Ich würde zuerst prüfen:

• Browserkonsole öffnen → schauen, ob JS-Fehler auftauchen
    • Im Template prüfen, ob helixultimate.js korrekt geladen wird
    • Die neueste Bunas-/Helix-Version von JoomShaper installieren (viele Hersteller haben erst vor kurzem Joomla-6-Fixes veröffentlicht)

Bei Quickinstall-Paketen ist das Offcanvas-Problem gerade bei Joomla 6 recht häufig – nach Update des Frameworks funktioniert es meist sofort wieder.