eigene CSS Class für Einleitungsbild wird nicht geladen

• Joomla Version
    Joiomla 5.4
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Lokal

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Einleitungsbild. Einer meiner Kunden setzt immer mal wieder ein Einlkeitungsbild ein, dass dann im Blog irgendwie direkt am Rand klebt.
    Ich habe mir gedacht, ok, dann schreibe ich eine CSS Class und mache einfach für diese Art von Bildern einen Rand aussen herum (eig. padding:30px) und dann klebt das etwas besser in der Mitte. Ich habe dann gedacht ich setze die Klasse in das Feld "CSS-Klasse Bild" ein und gut is. Pustekuchen, die Klasse wird einfach nicht geladen. Alle Caches gelöscht, verschiedene Browser ausprobiert, nada. Habe dann in der Joomla Hilfe nachgesehen. Leider hat mich das auch nicht weiter gebracht.
    Hat jemand eine Idee warum diese CSS-Class nicht geladen wird oder hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

beste Grüße aus dem verregneten Süden.

Torte

• Ohne Link zur Seite schwer.

Dein Vorgehen ist eigentlich richtig. Es kann aber auch sein, dass die Anweisungen Deiner Klasse nicht angewendet werden, da woanders schon Werte definiert wurden. Das kann man im Debugger des Browsers ansehen.

Kannst Du den Link zur Seite angeben?

• Probier die mal aus:

*CSS-Klasse Einleitungsbild*/
    .einleitungsbild-links.item-image {
    float: left;
    padding-top: 5px;
    padding-right: 10px;
    max-width: 50%;
    }
    /*CSS-Klasse Einleitungsbild*/
    .einleitungsbild-rechts.item-image {
    float: right;
    padding-left: 10px;
    max-width: 50%;
    }
    /*CSS-Klasse Beitragsbild*/
    .bild-links .img-fluid {
    float: left;
    padding-right: 10px;
    max-width: 25%;
    }
    /*CSS-Klasse Beitragsbild*/
    .bild-rechts .img-fluid {
    float: right;
    padding-left: 10px;
    max-width: 25%;
    }

• Ja, ist klar aber ich möchte wissen, ob einer der Codes funktioniert. Damit wäre dann zumindest klar, ob es an deinem Code liegt. Ist nur zum testen. Es wäre besser, wenn du den Code hier nicht als Bild postest sonder wie ich es gemacht habe, den Code über das Symbol Code im thread einfügst.

• Wenn ich die richtige Seite im WWW gefunden habe, dann sieht es so aus, als wenn du irgend ein Optimierungstool im Einsatz hast.

Zumindest sieht der Seitenquelltext danach aus.

Ich würde die Seite hier posten aber das ist ja eigentlich deine Sache.

• Moin,

ich komme noch einmal auf Beitrag #4 zurück. Kannst Du dazu Angaben machen. M.E. gibt es CSS-Dateien, in denen Anpassungen erst wirksam werden, wenn diese neu kompeliert werden. Deshalb gibt je nach Template unterschiedliche Dateien für das eigene CSS, z.B. die user.css beim Template Cassiopeia. Diese wird als letzte geladen und "überschreibt" ggf. anderes CSS.

Christian