Joomla 6.x - zusätzliche Sprachpakete

• Hi Stefan, ich hatte das Problem bei beidem: Neu aufgesetzte Seite und von 5 auf 6 migrierte.

• Ok, das ergibt nicht so richtig Sinn.

Zur Neuinstallation ein paar Fragen:
    Woher stammte das Paket für die Neuinstallation?
    Ganz normaler Weg über joomla.org, englische Installation und dann deutsches Sprachpaket?
    Welche Version vom Core installiert und welches Sprachpaket?

Zur migrierten Seite von 5 auf 6.
    Bei der Migration von 5 auf 6 wird ja das Update-Script ausgeführt, heißt es weden alle translation_5 durch translation_6 ersetzt.
    Somit ist das auch kein Problem. Zumindest seit dem Sprachpaket Deutsch 6.0.1v2.

Kannst du mir Backups zur Verfügung stellen?

Stefan Wendhausen - Joomla! Expert

Release Manager Joomla! 6.1, Team Leader Joomla! Release Team, Team Leader Joomla! CMS (Core) Language Team

Head of german translation team (jgerman) - Board Member JaB e.V. - Co-organisator german JoomlaDay™ - Co-organisator jandbeyond conference - Co-organisator german JoomlaCamp - Founder registered Joomla! User Group Nuremberg

• Hi Stefan, ich bin gegen 22 Uhr daheim und schaue dann in die Backups und liefere die Infos.

• Nach manuellem Update auf Deutsch 6.0.2.1 ändert sich die Update-Quelle auf:

https://update.joomla.org/language/translationlist_6.xml

Bei „Sprachen installieren“ stehen noch immer nur die Sprachen von Joomla 5.

Ich hoffe, dass die Sprach-Updates ab jetzt wieder in den Updates angezeigt werden. Ich kann damit leben, neue Sprachen manuell zu installieren, aber irgendwo ist da der Hund drin …

Oops, sorry, meine beiden Beiträge sind im falschen Thread gelandet.

Sie gehören eigentlich hier hin:

Loisl
    17. Januar 2026 um 07:19

Aber ich sehe, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.

• Loisl kann ich mir das irgendwo in der Installation mal anschauen? Schick mir gerne paar Infos per PN.

Release Manager Joomla! 6.1, Team Leader Joomla! Release Team, Team Leader Joomla! CMS (Core) Language Team

Head of german translation team (jgerman) - Board Member JaB e.V. - Co-organisator german JoomlaDay™ - Co-organisator jandbeyond conference - Co-organisator german JoomlaCamp - Founder registered Joomla! User Group Nuremberg

• Hallo.
    Ich habe auch bei 2 von rund 30 Seiten ein Problem mit der "German" language nach dem Update von J5 zu J6.
    Die Joomla Version ist 6.0.3 und mir wird nur das nicht installierbare 5.4.3.1 Paket angeboten --> Ungültiges Erweiterungsupdate.
    Unter Erweiterungen / Sprachen installieren stehen alle Sprachen auf 5.4.2.1.

Gibt es da inzwischen eine Lösung?

Kaum macht man etwas richtig, schon klappt´s....thinking

• Naja, die Webseiten funktionieren ja grundsätzlich fehlerlos, daher würde ich lieber abwarten bis der Fehler mit einem Update behoben wird.

Es scheint ja alle Sprachen zu betreffen.

Kaum macht man etwas richtig, schon klappt´s....thinking

• Naja, die Webseiten funktionieren ja grundsätzlich fehlerlos, daher würde ich lieber abwarten bis der Fehler mit einem Update behoben wird.

Es scheint ja alle Sprachen zu betreffen.

Das wird nicht behoben werden, da in den Update-Sites die falsche Quelle angenommen wird.

Installiere dazu bitte das Paket von https://www.jgerman.de/downloads/joomla-6x-auf-deutsch.html
    Damit wird auch Update-Sites repariert.

• Guten Abend

Ja die mehrsprachigen Webseiten! Ich habe mehrere Sprachen installiert

und auf der Seite verknüpft

Wenn ich nun auf Franz oder ital. umschalte, kommen die Seiten immer noch auf deutsch. Muss ich nun jeden Beitrag zuerst in die entspr. Sprache übersetzten und verlinken oder geht das irgendwie direkt?

Home

Besten Dank:)

• Muss ich nun jeden Beitrag zuerst in die entspr. Sprache übersetzten und verlinken oder geht das irgendwie direkt?

Du kannst auch zunächst den Beitrag einfach nur kopieren und später übersetzen. Die korrespondierenden Menüpunkte müssen auch gegenseitig zugeordnet werden, damit Joomla weiß, was es anzeigen soll, wenn man die Sprache wechselt. Ansonsten gelangt man immer zur Startseite.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder