Hi Stefan, ich hatte das Problem bei beidem: Neu aufgesetzte Seite und von 5 auf 6 migrierte.
Joomla 6.x - zusätzliche Sprachpakete
-
mandriva -
26. November 2025 um 10:04 -
Erledigt
-
-
Ok, das ergibt nicht so richtig Sinn.
Zur Neuinstallation ein paar Fragen:
Woher stammte das Paket für die Neuinstallation?
Ganz normaler Weg über joomla.org, englische Installation und dann deutsches Sprachpaket?
Welche Version vom Core installiert und welches Sprachpaket?
Zur migrierten Seite von 5 auf 6.
Bei der Migration von 5 auf 6 wird ja das Update-Script ausgeführt, heißt es weden alle translation_5 durch translation_6 ersetzt.
Somit ist das auch kein Problem. Zumindest seit dem Sprachpaket Deutsch 6.0.1v2.
Kannst du mir Backups zur Verfügung stellen? -
Hi Stefan, ich bin gegen 22 Uhr daheim und schaue dann in die Backups und liefere die Infos.
-
Gerade entdeckt:
Bei den Update-Quellen steht bei den Sprachen:
https://update.joomla.org/language/translationlist_5.xml
Warum auch immer. Wiederherstellen hilft nicht.
-
Nach manuellem Update auf Deutsch 6.0.2.1 ändert sich die Update-Quelle auf:
https://update.joomla.org/language/translationlist_6.xml
Bei „Sprachen installieren“ stehen noch immer nur die Sprachen von Joomla 5.
Ich hoffe, dass die Sprach-Updates ab jetzt wieder in den Updates angezeigt werden. Ich kann damit leben, neue Sprachen manuell zu installieren, aber irgendwo ist da der Hund drin …
-
Nach manuellem Update auf Deutsch 6.0.2.1 ändert sich die Update-Quelle auf:
https://update.joomla.org/language/translationlist_6.xml
Bei „Sprachen installieren“ stehen noch immer nur die Sprachen von Joomla 5.
Ich hoffe, dass die Sprach-Updates ab jetzt wieder in den Updates angezeigt werden. Ich kann damit leben, neue Sprachen manuell zu installieren, aber irgendwo ist da der Hund drin …
Oops, sorry, meine beiden Beiträge sind im falschen Thread gelandet.
Sie gehören eigentlich hier hin:
BeitragRE: Update auf Joomla 6.0.2
[…]
Ich kann die neueste Version von Deutsch manuell installieren, vielen Dank!
Aber bei „Sprachen installieren“ stehen weiterhin nur Sprachen der Version 5, auch bei Deutsch.
Das ist also nur eine Symptom-Bekämpfung, das zu Grunde liegende Problem bleibt leider bestehen.
Ich habe übrigens den Core neu installiert. Das ändert nichts.
Bei der Sprachdatei ist naheliegend, dass nach einem Update von Joomla eine neue Version kommt. Zur Not kann ich die jedes Mal manuell installieren.
Aber kann ich dem…Loisl17. Januar 2026 um 07:19
Aber ich sehe, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. -
Loisl kann ich mir das irgendwo in der Installation mal anschauen? Schick mir gerne paar Infos per PN.
-
Hallo.
Ich habe auch bei 2 von rund 30 Seiten ein Problem mit der "German" language nach dem Update von J5 zu J6.
Die Joomla Version ist 6.0.3 und mir wird nur das nicht installierbare 5.4.3.1 Paket angeboten --> Ungültiges Erweiterungsupdate.
Unter Erweiterungen / Sprachen installieren stehen alle Sprachen auf 5.4.2.1.Gibt es da inzwischen eine Lösung?
-
Installation des Sprachpaket funktioniert auch nicht?
-
Installation des Sprachpaket funktioniert auch nicht?
Alle Sprachinstallationen werden nur Version 5.4.3.1 angeboten, mit dem Hinweis, dass diese Sprachversion nicht zur installierten Joomla Version passt und es zu Fehlern kommen kann...
-
Ich meinte die Sprachdatei über den Installer:
-
Naja, die Webseiten funktionieren ja grundsätzlich fehlerlos, daher würde ich lieber abwarten bis der Fehler mit einem Update behoben wird.
Es scheint ja alle Sprachen zu betreffen.
-
Ok, kein Problem.
daher würde ich lieber abwarten bis der Fehler mit einem Update behoben wird.
BTW: Meine >20 Seiten haben diesen Fehler nicht. Dort lief alles ohne Probleme.
Aber vielleicht kommt da noch was. Loisl hat offenbar auf #27 nicht geantwortet.
-
Naja, die Webseiten funktionieren ja grundsätzlich fehlerlos, daher würde ich lieber abwarten bis der Fehler mit einem Update behoben wird.
Es scheint ja alle Sprachen zu betreffen.
Das wird nicht behoben werden, da in den Update-Sites die falsche Quelle angenommen wird.
Installiere dazu bitte das Paket von https://www.jgerman.de/downloads/joomla-6x-auf-deutsch.html
Damit wird auch Update-Sites repariert. -
Hallo Stefan,
danke Dir für den Hinweis.
Habe ich so umgesetzt 👍. -
danke Dir für den Hinweis.
Habe ich so umgesetzt 👍.Hatte ich doch schon in #31 geschrieben.....
-
Hatte ich doch schon in #31 geschrieben.....
Ja, aber da dachte ich noch, der "Fehler" würde irgendwann über ein Update behoben und wollte das - wie geschrieben - abwarten.
Stefan hat nun klar gemacht, dass das nicht behoben wird. -
Ach so, na dann.
-
Guten Abend
Ja die mehrsprachigen Webseiten! Ich habe mehrere Sprachen installiert
und auf der Seite verknüpft
Wenn ich nun auf Franz oder ital. umschalte, kommen die Seiten immer noch auf deutsch. Muss ich nun jeden Beitrag zuerst in die entspr. Sprache übersetzten und verlinken oder geht das irgendwie direkt?
Besten Dank

-
Muss ich nun jeden Beitrag zuerst in die entspr. Sprache übersetzten und verlinken oder geht das irgendwie direkt?
Du kannst auch zunächst den Beitrag einfach nur kopieren und später übersetzen. Die korrespondierenden Menüpunkte müssen auch gegenseitig zugeordnet werden, damit Joomla weiß, was es anzeigen soll, wenn man die Sprache wechselt. Ansonsten gelangt man immer zur Startseite.
-