- Joomla Version
- 5.4.1
- PHP Version
- PHP 8.4.x
- Hoster
- Lokal
Eines vorweg: Ich halte es für vernünftig, dass ein früherer Post zu diesem Thema von einem Forum-Administrator geschlossen wurde, nachdem Nicholas Dionysopoulos seine Sicht der Dinge dargelegt hat.
Trotzdem ist aus meiner Sicht das allgemeine Thema noch nicht ausdiskutiert. Deshalb meine Meinungen dazu:
- Automatische Joomla-Updates sind gut geeignet dafür, Websites zu aktualisieren, die sonst nicht aktualisiert würden.
Dabei dürfte es sich oft um Websites handeln, die selten bis nie geändert werden und "einfach so laufen". Und weil sie halt einfach so laufen und die Inhalte sich nicht ändern, schaut auch niemand mal ins Backend. Ergebnis nach einiger Zeit: Völlig überholte Softwarestände. - Wenn ich als Superuser eine Website ohnehin zweimal pro Woche oder öfter anfasse, brauche ich keine automatischen Updates. Da ich ohnehin im Backend unterwegs bin, kann ich ein anstehendes Update auch gleich mitmachen.
- Problematisch bei automatischen Joomla-Updates sind aus meiner Sicht Updates von Erweiterungen. Dass Updates von Erweiterungen anstehen, erfahre ich im Backend; dieses allerdings werde ich selten besuchen, wenn sich Joomla selbst aktualisiert.
Hilfreich kann in diesem Kontext das Extension Updates Plugin von Tobias Zulauf sein, eine Geplante Aufgabe, die per Mail auf anstehende Updates von Erweiterungen aufmerksam macht.
Ich fahre beide Strategien:
- Ich habe ein paar Sites, bei denen sich praktisch nie etwas ändert. Hier habe ich Automatische Jooma-Updates eingeschaltet und das erwähnte Plugin installiert. Müssen Erweiterungen wirklich dringend aktualisiert werden, so kann ich das vor dem nächsten Joomla-Release-Termin gesammelt erledigen.
- Bei Websites, die ich ohnehin ständig anfasse, schalte ich die Automatischen Updates nicht ein.