helix ultimate für Joomla 6, Hintergrundbild einfügen führt zu Fehlermeldung

• Joomla Version
    6.01
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    alfahosting

Das anhängende Bild der Style-Einstellungen ist von Joomla 5! Da hat alles so funktioniert!

Wenn ich alle Einstellungen vom Style im Joomla 6 und Helix Ultimate übertrage, kommt es zu einer Fehlermeldung (siehe 2. Bild). Es ist völlig egal, welches Bild ich auswähle und welche Einstellungen ich unten auswähle, das Ergebnis ist immer dasselbe.

It's a bug, oder mache ich etwas falsch?

• Was meinst Du mit "HU"?

Ich möchte auf allen Seiten denselben Hintergrund haben. In J5 hatte das so mit den Einstellungen im Bild funktioniert auf localhost am PC. Leider ist es nicht geglückt, die J5-Installation auf den Hoster zu übertragen. Deshalb also die Neuinst. und dann gleich auf J6.

• Da muss ich nochmal nachfragen:

Leider ist es nicht geglückt, die J5-Installation auf den Hoster zu übertragen. Deshalb also die Neuinst. und dann gleich auf J6.

Also würde jetzt ein Backup der J6-Seite lokal diesen Fehler nicht machen?

Vermutlich könnte es an einer Firewall liegen. Habe ich im JS-Forum mit der gleichen Fehlermeldung gelesen.

Teste das mal.

Warum hat die Übertragung zum Hoster nicht funktioniert?

• selbst, wenn ich meine Firewall deaktiviere, geht es leider nicht. Das hätte mich auch gewundert, weil ja alle anderen Bilder auf den Seiten problemlos übertragen werden.

Leider kann ich J6 nicht lokal zum Testen installieren, weil es mindestens PHP 8.3 verlangt. XAMPP geht aber bislang nur bis PHP 8.2.12. Es gibt wohl einige schwer verständliche Anleitungen, höhere PHPs in XAMPP zu integrieren, aber leider nicht für die wohl dann auch notwendigen Anpassungen für APACHE.

Die Übertragung der J5-Installation (lokal) auf den Hoster über FZ wollte trotz mehrerer Versuche, auch mit Unterstützung von Alfahosting, einfach nicht funktionieren. Auch die nachträglichen Anpassungen von Datenbankpfaden half nicht. Deshalb hatte ich dann den aufwändigeren Weg der kompletten Neuinstallation auf J6 direkt beim Hoster gewählt. Das hat ja auch alles wunderbar geklappt, bis auf das Hintergrundbild.

Gruß Nobbi

• Moin!

Ich habe mal eine neue 6.0.1 und das HU-Template auf einer Subdomain bei meinem Hoster installiert.

Dort funktioniert es ohne Probleme. Ich habe auch andere Dateiendungen ausprobiert, und auch

mal Sonderzeichen eingesetzt.

Hast du mal andere Bilder ausprobiert?

Bzw. mal ein Bild aus einem anderen Ordner?

Ich kann es mir so nicht erklären.

Ggf. müsste man mal dein Backup untersuchen, ob es an der Installation liegt,

oder ggf. irgendwas bei deinem Hoster oder Datei-/Ordnerrechte. K.A.

Leider kann ich J6 nicht lokal zum Testen installieren, weil es mindestens PHP 8.3 verlangt. XAMPP geht aber bislang nur bis PHP 8.2.12. Es gibt wohl einige schwer verständliche Anleitungen, höhere PHPs in XAMPP zu integrieren, aber leider nicht für die wohl dann auch notwendigen Anpassungen für APACHE.

Das stimmt so nicht. Die Anleitung ist verständlich geschrieben und vollständig.

Du kannst aber auch Laragon testen. Gibt wohl auch noch andere.

• hallo,

ich hatte eben im XAMPP-Verzeichnis einen neuen Ordner "PHP" erstellt (den alten umbenannt in "PHP_8.2) und dann php 8.5 in den neuen Ordner Installiert. Danach startet der APACHE nicht mehr.

Darauf hin bin ich Deinen Tipp gefolgt und habe Laragon installiert, dort unter "www" ein leeres Projekt erzeugt und dort hinein ein AKEEBA-Backup meiner J5-Homepage mittels kickstart zum Laufen gebracht. Auch die Adminfunktion "Dashboard" funktioniert wie unter XAMPP gehabt.

Dasselbe habe ich dann in einem neuen Projekt unter "www" mit J6 gemacht. Die HP lässt sich unter "localhost/joomla6" auch aufrufen. NUR leider sieht das Dashboard so aus:

Da ist zwar alles aufgelistet, was man über das eigentliche dashboard sonst auch bekommt, aber das eigentliche grafische joomla-dashboard kommt nicht zum Vorschein. Nach langem Suchen kommt dann auch "System/site-template-stile. Dort gibt es dann auch helixultimate. Draufklicken führt zum grünen button "template options" aber danach startet lediglich das Frontend mit Helix oben links, aber ohne die Fenster mit den Einstellmöglichkeiten im HU. Ist schon seltsam.

Gruß

Nobbi

• Wenn ich mich recht entsinne, fehlt in der php.ini von Laragon das Aktivieren eines Apache-Moduls. Ich kann mich aber nicht mehr so recht erinnern. Vergleiche mal die php.ini einer funktionierenden Website mit der von Laragon (bezüglich Apache-Modulen).

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• ich hatte eben im XAMPP-Verzeichnis einen neuen Ordner "PHP" erstellt (den alten umbenannt in "PHP_8.2) und dann php 8.5 in den neuen Ordner Installiert. Danach startet der APACHE nicht mehr.

Verstehe ich nicht ganz.

Eigentlich ist es nicht so schwer und für Dummies geeignet:

Mehrere PHP Versionen mit XAMPP verwenden — Tutorial
    Lerne wie du mehrere PHP Versionen in deiner lokalen XAMPP Installation verwendest und beliebig einstellen kannst.
    julianlang.net

Zu Laragon kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze.

• Hi,

ich habe jetzt mit Laragon weiter gearbeitet, und eine neue lokale Installation von J6 gemacht. Dann bekomme ich auch die gewünschten Ansichten im Adminbereich. jetzt kann ich auch ein Hintergrundbild einfügen (LOKAL!)

Auf der Hosterinstallation kommt wie gesagt die Fehlermeldung und das Bild wird nicht angezeigt. Seltsamerweise ist es aber im Dateiverzeichnis von HU angezeigt.