- Joomla Version
- 5.4
- PHP Version
- PHP 8.3.x
- Hoster
- Netcup
Hallo,
ich bin mit meinen Joomla-Webseiten zu Netcup umgezogen. Beim alten Hoster hatte ich das Backupverzeichnis für die Akeeba Backups eine Verzeichnisebene höher als das Joomla-Dokumentenroot angegeben. Das geht bei Netcup (bslang) nicht. Ich komme, egal ob ich den absoluten Pfad manuell eingebe, oder den Directory Browser hinter dem Eingabfeld nutze, nicht in eine höhere Verzeichnisebene als das root-Verzeichnis von Joomla.
Wenn ich im Directory Browser "Up one level" klicke, kommt "The specified directory doesn't exist!". Wenn ich den Pfad manuell eintrage und ein Backup starte "The automatic backup can not be started because your output directory is not writable".
Die Backups innerhalb der Joomla Installation anzulegen, ist ja aber aus mehreren Gründen käse:
- sind die Backups bei einer Kompromittierung von Joomla ebenfalls betroffen
- wächst die Backupgröße exponentiell, da ja mit dem Dateibackup immer auch die vorhandenen Backups ins Backup gepackt werden
(Wie) kann ich erreichen, dass ich wieder ein Backupverzeichnis oberhalb des Dokumentenroot von Joomla angeben kann?