Datenbank umziehen

• Joomla Version
    5.4.1
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    IONOS

Hallo Foris,

mein Anligen wurde bestimmt schon 100x durchgekaut, aber ich habe es nicht hinbekommen.

Ich habe website bei Ionos laufen. Jetzt wurde die Datenbank gesperrt da ich über das Limit von 2 GB gekommen bin (wusste gar nicht dass es das gibt)
    Damit wir in Zukunft nicht wieder gesperrt werden habe ich eine neue Datenbank mit 5 GB erstellt und möchte jetzt auf diese neue Datenbank umziehen.

Irgenwie stehe ich auf der Leitung, wie ich das machen muss und bin echt verzweifelt.
    Ich habe alle Anleitungen durchgelesen, aber ich bekomme es nicht hin - kann mir jemand Unterstützung geben was genau ich jetzt machen muss.

Ich habe eine Akeeba Backup Datei (leider nur als ZIP) vom letzten Stand und einen Download der Datenbank als sql Datei vorliegen.

Freue mich über Input

Blixi

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ist bei IONOS eigentlich alles beschrieben:

Zitat
    • Neue Performance-Datenbank bestellen:
      • Melden Sie sich in Ihrem IONOS-Konto an.
      • Navigieren Sie zu Menü > Hosting und klicken Sie in der Kachel Datenbanken auf Verwalten.
      • Klicken Sie auf Datenbank erstellen und wählen Sie unter den Optionen die Performance-Datenbank (z. B. Performance | 5 GB) aus, um die Bestellung abzuschließen.
    • Daten exportieren:
      • Gehen Sie in Ihrem IONOS-Konto zu Menü > Hosting und Verwalten für Ihre Datenbanken.
      • Öffnen Sie die Datenbank, die Sie migrieren möchten, und klicken Sie in der Menüzeile auf Exportieren.
      • Speichern Sie die exportierte Datei auf Ihrem Rechner.
    • Daten importieren:
      • Öffnen Sie die neu erstellte Performance-Datenbank.
      • Nutzen Sie die Importfunktion, um die exportierten Daten in die neue Datenbank zu übertragen.

Hast du das nicht wie angegeben durchgeführt?

Was genau funktioniert denn nicht?

Deine Angaben sind etwas allgemein um dein Problem hier hilfreich zu supporten.

Du musst natürlich die neuen Datenbankdaten (Name, User und Passwort) noch in deiner configuration.php eintragen.

• Der Umzug löst aber das Problem nicht: dass eine Joomla-DB mehr als 2 GB verbrät, kommt normalerweise nicht vor. Also muss irgendwo eine Funktion wie wild Daten reinschreiben, z.B. Sessions loggen oder im Sekundentakt User anlegen, etc. Also mit phpMyAdmin prüfen, welche Tabellen überlaufen und hier im Forum nach der Checkliste für gehackte Seiten suchen (FAQ?).

• Der Umzug löst aber das Problem nicht: dass eine Joomla-DB mehr als 2 GB verbrät, kommt normalerweise nicht vor. Also muss irgendwo eine Funktion wie wild Daten reinschreiben, z.B. Sessions loggen oder im Sekundentakt User anlegen, etc. Also mit phpMyAdmin prüfen, welche Tabellen überlaufen und hier im Forum nach der Checkliste für gehackte Seiten suchen (FAQ?).

Ok das hört sich nicht gut an - es übersteigt auch meine Kenntnisse. Ich suche nach der Liste....

Das Problem ist, dass ich zur Zeit überhaupt keinenZugriff mehr habe, ausser über phpMyAdmin.
    Ionos sperrt die komplette Site also auch das Backend.
    Woran kann ich sehen welche Tabellen überlaufen??

• Schau dir mal die sessions-Tabelle an.

Eventuell nützlich:

Meine jos_session Tabelle hat über 100.000 Einträge innerhalb 24 Std

Falls es bei den Geplanten Aufgaben eine hängende geplante Aufgabe gibt beachte auch z.B.:

Geplante Aufgaben - Symbol bei Update Notification

• Einige her können das machen, auch ich.

Ich kann Dir aber - auch für den Lerneffekt der anderen User hier - anbieten, Dir ein kurzes Video zu machen Würde das helfen?

Inhalt:

• Login in das Datenbankverwaltungstool Phpmyadmin
    • Vorher herausfinden der Zugangsdaten
    • dort die von Sieger66 genannte Tabelle finden und schauen, "wieviel drin ist"
    • Löschen des Inhalts
  • Einige her können das machen, auch ich.

Ich kann Dir aber - auch für den Lerneffekt der anderen User hier - anbieten, Dir ein kurzes Video zu machen Würde das helfen?

Inhalt:

• Login in das Datenbankverwaltungstool Phpmyadmin
    • Vorher herausfinden der Zugangsdaten
    • dort die von Sieger66 genannte Tabelle finden und schauen, "wieviel drin ist"
    • Löschen des Inhalts

Ja das könnten wir machen

wobei ich ja über Ionos auf phdmyadmin zugang habe

• traust Du Dir zu, den Inhalt der Datei configuration.php auszulesen - Du brauchst nämlich das Datenbank-Passwort und den Namen der Datenbank? Falls ja würde ich das weglassen, vielleicht hast Du die Datenbank-Daten auch notiert

• Ich habe dir das Video mal per Privatnachricht geschickt, falls es hilfreich ist, würde ich es noch veröffentlichen aber dann morgen, wenn ich wieder zu Hause bin, würde vorher noch ein paar sensible Informationen unsichtbar machen.

Übrigens ist bei mir eine Datenbank einer leeren joomla!-installation auch schon 5 MB groß

• Anscheinend hat das Löschen der Sessions doch etwas gebracht. Die Seite ist wieder online. Grundsätzlich muss ich aber wohl mal meine Seite überprüfen.... vielleicht findet sich ja jemand der mich da unterstützen kann, da mir hier echt das Wissen fehlt.

• Ja, 1,8 Gbyte sind krass, ich hab grad mal automatisiert die Session-Tabellen von ~ 130 Joomla!-Installationen auf meinen Servern ausgewertet, die größte war 10Megabyte groß. Also stimmt bei Dir was nicht, ich würde bei den Geplanten Aufgaben -> Sitzungsbereinigung ansetzen

• Schaue auch ob es bei den "Geplanten Aufgaben" eine hängende Aufgabe gibt die gegebenenfalls verhindert das die anderen geplanten Ausgaben ausgeführt werden.

Nenne uns gegebenenfalls den Namen der hängenden geplanten Aufgabe.

help.joomla.org/proxy?keyref=Help4.x:Scheduled_Tasks&lang=de

/administrator/index.php?option=com_scheduler&view=tasks

• Moin

Du kannst normalerweise bereits in der Datenbank per PHPMyAdmin sehen welche Tabellen viele Daten sammeln und wie groß diese sind. Immer wieder laufen gerne die Logs für Komponenten wie AcyMailing über, oder wenn die Redirekt-Links gesammelt werden, oder so ein Modul "Visitor-Counter" von Viktor....

Wie gesagt kannst Du in der Datenbank sehen wo viele Daten gesammelt werden. Entscheidend sind die Spalten "Datensätze" und "Größe". Aber bitte nicht gleich wild löschen. Sagst Du uns was bei Dir die Quelle ist, können wir Dir sagen wie Du es "normal" bereinigen kannst.

Gruß Jan

• Schaue auch ob es bei den "Geplanten Aufgaben" eine hängende Aufgabe gibt die gegebenenfalls verhindert das die anderen geplanten Ausgaben ausgeführt werden.

Nenne uns gegebenenfalls den Namen der hängenden geplanten Aufgabe.

help.joomla.org/proxy?keyref=Help4.x:Scheduled_Tasks&lang=de

/administrator/index.php?option=com_scheduler&view=tasks

OK das habe ich gefunden:

Scheint alles normal zu sein. Ich muss zugeben ich habe hier noch nie etwas erstellt, sodass ich denke es ist alle im normalen Bereich