Wie ich gestern schon per PN zum Video schrieb -> Session CG anklicken und dort schauen, wann er zuletzt lief.
Da muss ein aktuelles Datum stehen:

Wie ich gestern schon per PN zum Video schrieb -> Session CG anklicken und dort schauen, wann er zuletzt lief.
Da muss ein aktuelles Datum stehen:

Das "laufende Männchen" auf Deinem Screenshot ist alles andere als normal und gehört da nicht hin. Denn solange das da steht, wird die Ausführung aller Tasks blockiert, was wahrscheinlich zur überlaufenden Session-Tabelle geführt hat.
Ich habe auch eine Website, die (noch) diesen Fehler hat:
Wenn Du oben auf "Ausführungsverlauf" klickst, siehst Du die letzten Ausführungen Deiner Tasks:
Bei mir sieht man hier, dass die letzte Ausführung am 17.10.25 war.
Gehe wieder zurück und klicke auf das "laufende Männchen".
Jetzt kriegst Du eine Erfolgsmeldung und einen gelben Warnbalken:
Jetzt kannst Du eine der Tasks mal zum Test laufen lassen, hier die mit der ID 3..
Nach Abschluss der Aufgabe kannst Du das Fenster schließen. Das Männchen sollte jetzt nicht wieder erscheinen. Dafür stehen bei der gerade ausgeführten Aufgabe jetzt korrekte Daten:
Führe jetzt alle anderen Tasks einmal zum Test aus. Danach sollte der gelbe Warnbalken oben verschwinden und es sollten überall korrekte Daten stehen.
Ab sofort sollten Deine Tasks wieder planmäßig ausgeführt werden, was Du aber in den nächsten Tagen vielleicht noch mal kontrollieren solltest.
Das alles funktioniert übrigens erst seit einem Patch, der mit J5.4.1 veröffentlicht worden ist.
Rolf Dautrich das war wohl der entscheidene Hinweis. Ich habe alles nach deiner Anweisung umgesetzt und das "Laufende Mänchen ist verschwunden" Vielen Dank.
Meine Datenbank ist jetzt nur noch 0,16 MB gross !!
Eine Frage noch zur phpMyAdmin Session Tabelle.
Habe ich es richtig verstanden, dass wenn nur ich als Admin im Backend angemeldet bin hier eigentlich auch nur ein Datensatz angezeigt werden sollte? Wenn ich die Tabelle aufrufe sehe ich das auf jeden Fall wesentlich mehr als ein Datensatz.
Ich habe die Tabelle jetzt nochmal geleert, aber nach einiger Zeit werden es wieder mehr (innerhalb von 10 Minuten ca. 90)
jeder Besucher der Seite erzeugt eine Session
Sei froh, wenn Deine Session Table zügig anwächst: Das beweist, dass Deine Seite besucht wird. Und wenn die Geplante Aufgabe ordnungsgemäß läuft, bekommst Du auch kein Problem mehr.
Ich bedanke mich bei Euch für diese tolle Hilfestellung. Ich werde mich mittelfristig mal um einen anderen Provider kümmern.....
Auch wenn ich kein Fan von Ionos bin, ich denke der Provider war hier nicht ursächlich
Übrigens die von mir in #17 erwähnte hängende Aufgabe wird durch das Symbol "laufendes Männchen" in Bild in #20 bei "Update Notification" angezeigt.
Die hängende Aufgabe bei Joomla-Update-Mitteilung ist verursacht durch einen Bug im Update auf Joomla 5.4.0
Siehe z.B. auch:
Geplante Aufgaben - Symbol bei Update Notification
Der Bug wurde zwar mit Update auf Joomla 5.4.1 beseitigt, aber eine bereits hängende Aufgabe bei Joomla-Update-Mitteilung wird damit wohl nicht beseitigt und muß per klick auf das "laufende Männchen" entsperrt werden.
Ab sofort sollten Deine Tasks wieder planmäßig ausgeführt werden, was Du aber in den nächsten Tagen vielleicht noch mal kontrollieren solltest.
Ich bin über diesen Thread darauf gekommen, mir das auch mal anzusehen und kann nur sagen Vielen Dank!
Bei mir "hingen" die Tasks auch.
Ich hab auch eine Installation mit diesem Verhalten entdeckt, war mir vorher auch nicht bekannt.
Auch bei mir dieses Verhalten. Wusste nichts davon. Danke Rolf Dautrich
Dito. Und zwar bei einer kompletten Neuinstallation über ein Quickstart-Paket - da stand die Aufgabe mit einem Ausführungsdatum weit vor der Installation.
Das "laufende Männchen" ist bei einer Lokale Installation wieder da! ![]()
Werde es nochmals "Ausführen" und weiterschauen.
J 6.0.1
Das "laufende Männchen" ist bei einer Lokale Installation wieder da!
Werde es nochmals "Ausführen" und weiterschauen.
J 6.0.1
Sorry! Ich habe lokal mehrere Seiten und es ist gut möglich, dass ich diese Seite bisher nicht bearbeitet hatte.
Moin
Sorry wenn ich mich hier kurz einmische, aber fragt sich niemand, warum ein "laufendes Männchen" eine "stehende Aufgabe" anzeigt? Warum kein stehendes, sitzen oder liegendes Männchen? Warum kein Männchen in Denkerpose? Und warum überhaupt ein Mann und keine Frau? Ich finde es äußerst bedenklich, wenn hier wenig unterschwellig "hängengeblieben"=Mann im System propagiert wird. Von der fehlenden Abbildung marginalisierter Personengruppen (divers, quer, nonbinär, trans-lebisch usw.) mal ganz abgesehen.
Das finde ich nicht witzig... überhaupt nicht witzig....!
Gruß Jan
Die Aufgabe steht ja gerade nicht, sondern läuft und läuft und läuft ...
Außerdem kann ich bei dieser Größe das Geschlecht der Person nur äußerst unzuverlässig einschätzen. ![]()
Hmmm... Eigentlich zeigt das "laufende Männchen" ja die gerade "laufende" Aktion an - da die Ausführungszeiten aber meistens sehr kurz sind, sollte man es gar nicht zu Gesicht bekommen. Die Darstellung "laufend" ist für eine hängengebliebene Aktion damit auch irreführend und sollte besser durch ein signalfarbenes Ausrufezeichen o.ä. ersetzt werden.
Dass mit dem Symbol politisch unkorrektes Gendern gezeigt wird, ist mir persönlich schnurz. Aber natürlich verstehe ich andere Befindlichkeiten, auch weil sich die Anzahl Betroffener in Grenzen halten wird.
Außerdem kann ich bei dieser Größe das Geschlecht der Person nur äußerst unzuverlässig einschätzen.
Aus Mangel an ausreichend kaputten Webseiten bin ich in diesem Kontext ganz auf Eure Schilderungen angewiesen. Selbst habe ich besagtes Symbol (noch) nicht gesehen. Und das, obwohl ich voller Vorfreude stichprobenartig gut 20 Seiten auf gut Glück kontrolliert habe.
Dass mit dem Symbol politisch unkorrektes Gendern gezeigt wird, ist mir persönlich schnurz. Aber natürlich verstehe ich andere Befindlichkeiten, auch weil sich die Anzahl Betroffener in Grenzen halten wird.
Das trifft mich jetzt schon ein wenig. Ich beispielsweise wurde "sichtbar" geboren, identifiziere mich aber als "unsichtbar". Ich bin quasi trans-parent. Und meine Pronomens lauten wer / wo.
Aber zurück zum Thema... Ich dachte das (politisch inkorrekte) Symbol erscheint, wenn die Aufgabe nicht abgeschlossen werden konnte und "hängt"?