Migration 3.10.12 auf 4.4.13

  • Joomla Version
    3.10.12
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    www.webloesungen.info ich glaube das läuft aber über 1&1
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.schloss-stadt-huelchrath.de

    Hallo zusammen,

    ich möchte unsere Seite auf 4.4.13 migriren was mir bis jetzt nicht gelungen ist.

    Ich habe bis jetzt unsere Homepage seit ca 18 Jahren gepflegt und die oben genannte Firma hat das Hosten und die Joomla aktualisieren betreut, nur leider hören wir da nichts mehr aber wir bekommen auch keine Rechnung mehr.

    Aber egal ich habe mich jetzt selbst dran gegeben und versuche es mit wenig Erfolg bis jetzt. Ich habe mir eine Subdomain bei Strato eingerichtet aber da bekomme ich die Seite nicht ans laufen weil da mindestens PHP8.1 sein muss, bzw die Seite läuft zwar unter PHP8.1 aber ich komme da nicht in den Admin-Bereich

    Da unsere Homepage sehr umfangreich wäre es eine Mammut - Aufgabe das alles neu zu erstellen.

    Wenn ich die Migration mache und da alles deinstalliere was Fehler verursachen könnte hat sich die Seite danach abgeschossen.

    Da wir ein gemeinnütziger Verein sind haben wir natürlich auch kein Geld das professionell machen zu lassen und ich möchte es selber versuchen.

    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben was ich vielleicht falsch mache oder wie ich am besten vorgehen soll.

    Ich sage schon mal besten Dank

    Gruß Jörg

  • Die Migration von 3 auf 4 solltest du mit PHP 7.4 oder maximal PHP 8.0 machen, kommt auf die verwendeten Drittanbieter-Erweiterungen an. PHP 8.1 ist zu hoch,
    Wenn der Hoster kein älteres PHP anbietet, dann kannst du auch lokal auf dem eigenen Rechner einen virtuellen Server wie Xampp, Wamp oder Ähnliches verwenden und dort alles migrieren. Dort hat man die Möglichkeit auch PHP 7.4 zu verwenden. Macht das Ganze allerdings noch zeitintensiver.
    Da Joomla 4 auch veraltet ist, solltest du anschließend gleich weiter auf Joomla 5 migrieren. Bei der Auswahl von neuem Template und Drittanbieter-Erweiterungen dieses unbedingt gleich mitbeachten!
    Die eigentliche Hürde ist aber von J3 zu J4.

    Und dann gibt es noch Tools wie j2xml oder Ähnliches, wo du Beiträge und Co. auch exportieren und in einer neuen Joomla-Version importieren kannst. Aber auch das ist zeitintensiv. Sinnvoll wäre es gewesen, die Updates regelmäßig zu machen.
    Seit Oktober erschienen ist Joomla 6. Viele Erweiterungen sind schon kompatibel dazu. Wäre auch eine Überlegung wert.

    Wichtig: An der produktiven Seite nicht basteln, auch wenn diese veraltet und unsicher ist! Selbiges gilt für PHP 7.4 und 8.0. Die Gefahr, dass du sie zerstörst, bevor du in einer Testebene migriert hast, ist groß.

    Nebenbei: Den Screenshot kann ich nicht wirklich lesen, trotz Brille. ;)