Frage zu individuell erstellten Joomla-Templates und Kompatibilität mit Erweiterungen

• Joomla Version
    Unbekannt
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    www.nochinplanung.de
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.nochinplanung.de

Hallo liebe Joomla-Community,

ich habe eine Frage zum Thema individuell erstellte Templates bzw. Styles in Joomla.
    Wenn man sich ein eigenes Template professionell entwickeln lässt – also wirklich maßgeschneidert – wie verhält es sich dann später beim Installieren zusätzlicher Module, Plugins oder Add-ons?

Ich frage mich konkret:

Kann es passieren, dass neue Erweiterungen das Layout oder die Darstellung des Templates „zerschießen“?

Oder gibt es in Joomla eine Art automatische Anpassung, die dafür sorgt, dass Module und Add-ons sich optisch korrekt in das Template einfügen?

Muss man im Normalfall nachinstallierte Erweiterungen manuell nachstylen bzw. anpassen?

Ich möchte einfach vermeiden, dass ein individuell erstelltes Template später durch zusätzliche Erweiterungen Probleme bekommt oder optisch durcheinandergerät.

Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen oder Tipps dazu geben, worauf man achten sollte, wenn man ein maßgeschneidertes Template nutzen möchte.

Viele Grüße
    Thorsten aus NRW

• Die Frage ist viel zu generisch, als dass man sie sinnvoll beantworten könnte.

Ich könnte beispielsweise mutwillig eine Erweiterung schreiben, die mit CSS-Angaben um sich wirft, nennen wie sie mal "plg_content_css-zerstoerer" :)
    Und dieses CSS betrifft dann auch Stile, die an anderen Stellen verwendet werden.

Das ist aber nicht die Regel und falls das passiert, kannst Du diese Erweiterung halt nicht nehmen oder müsstest Deinen CSS-Code so anpassen, dass er bevorzugt verwendet wird.

Ich hab schon viele Templates für Kunden "from scratch" geschrieben und bin nicht auf diese Probleme gestoßen, auf der anderen Seite bin ich auch sparsam bei der Benutzung von Erweiterungen.

Du musst allerdings einplanen, dass Erweiterungen ihr eigenes Layout mitbringen und Du dieses dann an das Layout Deiner Webseite anpassen musst. Das wäre aber bei einem Nicht-selbst-gebauten Template auch so.

• Was ist denn deine Intention ein "individuelles Template" erstellen zu lassen und was verstehst du unter Individuell?

Farben, Modulpositionen und Schriftarten sind doch kein Grund ein Template entwickeln zu lassen.

Ich denke du schießt vielleicht über das Ziel hinaus und daher meine Frage.

• Es sollte aber auch niemanden verwundern das je mehr Erweiterungen man installiert desto mehr Komplexitätsschichten hat man und muß entsprechend noch mehr lernen um die vielen Funktionen, Möglichkeiten und deren sinnvolle fehlerfreie Anwendung zu verstehen...

• Ich würde Dir (auch) empfehlen, den anderen Weg zu gehen: Fang mal mit dem mitgelieferten Cassiopeia an und baue erst mal Deinen Content. Cassiopeia hat zwar nicht viele Einstellmöglichkeiten, aber schon in Cassiopeia Extended, das ab J6.0 mitgeliefert wird, hast Du mehr Einstellmöglichkeiten.

Außerdem gibt es im Internet tonnenweise Ratschläge, wie man Cassiopeia (inkl. Extended) per CSS individualisieren kann. Die Zeit zu investieren, um ein wenig CSS zu lernen, ist besser investiert als in ein eigenes Template (das ja dann auch bei Joomla-Updates gepflegt werden muss).

Und wenn Du mit Cassiopeia wirklich an Grenzen stößt, kannst Du immer noch mit wenig Aufwand auf eines der vielen Templates umsteigen, die es z.B. bei templatejoomla.com gibt

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung lieber Rolf, und die hilfreichen Tipps!

Du hast absolut recht: Mit Cassiopeia bzw. Cassiopeia Extended erst einmal sauber den Content aufzubauen, bevor man sich in ein eigenes Template stürzt, ist wahrscheinlich der sinnvollere Weg. Dass Cassiopeia schon viele Möglichkeiten bietet und sich per CSS gut erweitern lässt, hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm.

Der Hinweis auf die zahlreichen Anleitungen im Netz und darauf, dass ein eigenes Template später auch gepflegt werden muss, ist ebenfalls sehr wertvoll. Ich werde mich daher erst einmal intensiver mit Cassiopeia und etwas CSS beschäftigen. Falls ich dann wirklich an Grenzen stoße, schaue ich mir gerne die empfohlenen Templates an.

Danke nochmal für die Orientierung! Gruß Thorsten aus NRW